News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

´Perle des Jardins´ wie überwintern ? (Gelesen 1348 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
bullerbü

´Perle des Jardins´ wie überwintern ?

bullerbü »

Die ´Perle des Jardins´ ist heute postfrisch und wurzelnackt bei mir eingetroffen. Jetzt nachdem ich nochmal auf den Seiten von Schultheis war, ist mir aufgefallen, dass dort Unterschiede in Bezug auf Winterhärte bei den Teerosen gemacht wird. Demnach zählt die ´PdJ´ zu den Frostbeulen :PWer von euch hat schon Erfahrung mit dieser Rose und kann mir sagen, wie und wo ich sie am Besten über den Winter bekomme ?LGbullerbü
Nova Liz †
Re:´Perle des Jardins´ wie überwintern ?

Nova Liz † » Antwort #1 am:

Wenn du kein Gewächshaus oder Ähnliches hast,würde ich sie topfen,den Wurzelhals noch zusätzlich gut mit Erde anhäufeln und sie möglichst trocken an einer schattigen,geschützten Hauswand auf Stroh oder Styropor stellen.Du solltest den Topf auch noch mit Stroh,Tannenreisig,Luftpolsterfolie,Jute oder ähnliches Material ummanteln.
bullerbü

bullerbü » Antwort #2 am:

Danke Nova Liz,ein Gewächshaus habe ich leider nicht, als Notlösung könnte ich höchstens einen kleinen Holzschuppen bieten, dort drinnen ist es zwar stockfinster und auch frostig, aber vor winterlicher Nässe wäre sie geschützt. Oder eben doch draussen an geschützter Stelle, es bleibt mir ja sonst nichts anderes übrig.LGbullerbü
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #3 am:

Beate überwintert ihre Teerosen auch in einem Holzhäuschen.Ich weiß nur nicht ob dort Licht hineinkommt.Ich halte ja die Methode ,geschützt an der Hauswand für gut möglich.das Kunststück besteht darin,die Rose zwar gut mit Material zu schützen,aber nicht zu ersticken.Und Schatten und relative Substrattrockenheit ist auch sehr wichtig.Es wird schon klappen. ;)
bullerbü

bullerbü » Antwort #4 am:

Okay, dann werde ich mein Bestes geben :D
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #5 am:

Hallo, Bullerbü,aaalso, garantieren würde ich ja für nix, aber sooo frostbeulig scheint mir das Gartenperlchen nun doch nicht zu sein. Mein Exemplar (gepflanzt Frühjahr 2005) hat jedenfalls den vergangenen, verflixt strammen Winter ohne Schutzgedöns (außer Mulch auf den Füßen) und dennoch ohne Kälteschaden draußen überstanden. Es steht an einem Platz, der sehr gut vor Wind geschützt ist (neben einer Fichte), der aber sonst nicht zu den molligsten Fleckchen meines Gartens zählt (unten am Hang, "Kaltluftsee", dort bleiben Reif & Schnee verhältnismäßig lange liegen). Aber natürlich war das nur ein Winter. Und wie gesagt, garantieren würde ich für nix ;D...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
bullerbü

bullerbü » Antwort #6 am:

Hallo Querkopf,das ist aber beruhigend zu lesen. Diesen Winter muss sie leider im Kübel verbringen, wenn sie das überleben sollte ( wovon ich natürlich ausgehe 8) ) werde ich ihr nächstes Jahr einen schönen Platz im Garten suchen.LGbullerbü
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #7 am:

Hallo, Bullerbü, dann drücke ich dir und der Perle für diesen Winter mal die Daumen! :)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten