News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kürbis und Zucchini (Gelesen 323411 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Kürbis und Zucchini
Meine Ernte. :D
Vier Melonette (Danke Asinella :D) und 1 Hokkaido sind schon weg.
Sie stammen von insgesamt 6 Pflanzen, die alle erst ziemlich spät in die Gänge gekommen sind. Einige sind frostgeschädigt gleich auf dem Kompost gelandet.
Vier Melonette (Danke Asinella :D) und 1 Hokkaido sind schon weg.
Sie stammen von insgesamt 6 Pflanzen, die alle erst ziemlich spät in die Gänge gekommen sind. Einige sind frostgeschädigt gleich auf dem Kompost gelandet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Aramisz78 hat geschrieben: ↑14. Okt 2021, 13:22
Wie gross sind die melonnetten denn? Sie sehen so gross aus.
In normalen Jahren sind sie größtenteils 1-1,5 kg, also recht handlich. Dieses Jahr sind auch einige < 0,5 kg.
Übrigens vollständig heißt sie Melonette Jaspée de Vendée.
- Aramisz78
Auf Oile´s Bild kann ich die Grösse doch beurteilen. Frage beantwortet. ;)
Edit: Danke Asinella :)
Edit: Danke Asinella :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Vorsicht! Die Hokkaido sind dieses Jahr sehr groß, die Butternut auch, teilweise das zwei- bis dreifache der Butternuts, die man in Supermärkten bekommt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Aramisz78
Danke für die Warnung. :)
Mark Twain
Mark Twain
- oile
-
Melonette: 1,7 kg
Hokkaido: 2,2 kg
Butternut (nicht der allergrößte): 2,7 kg
Hokkaido: 2,2 kg
Butternut (nicht der allergrößte): 2,7 kg
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
oile hat geschrieben: ↑14. Okt 2021, 13:45
Vorsicht! Die Hokkaido sind dieses Jahr sehr groß, die Butternut auch, teilweise das zwei- bis dreifache der Butternuts, die man in Supermärkten bekommt.
Das kann ich bestätigen. Hier meine Ernte vom Dienstag. Der linke ist ein Makre, den Samen bekam ich mal von einer lieben Forianerin, die ihn aus Peru mitbrachte. Der ist dieses Jahr klein ausgefallen (ich schätze 15-20 kg). Ursprünglich waren das Riesen, aber ich habe mich gewundert, dass die 10 Jahre alten Samen überhaupt noch gekeimt sind.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hier ist er nochmal in voller Schönheit. Irgend ein Tier hat Spuren darauf hinterlassen.
Das Bild war verschwunden :-[, hier ist es.
Und hier noch ein Teil meiner Orange Summer, Alligator und Sweet Berry.
- Aramisz78
Gut sehen sie aus. ;)
Ich habe nur ein einziges Blue Banana geerntet. Mal sehen wie der schmeckt..
Ich habe nur ein einziges Blue Banana geerntet. Mal sehen wie der schmeckt..
Mark Twain
Mark Twain
Auch für mich war es ein gutes Kürbisjahr.
Die Ernte von heute: ein paar Hokkaidos, 11 Muskatkürbisse, 13 Butternut, 11 Crown Prince, der eine Tom Fox wurde bereits von den Enkelkindern ausgehöhlt und mit einem Halloween-Gesicht vor die Haustür gestellt. Und Blue Balett hat leider gar nicht erst gekeimt.
Dagegen wollten die Zucchinis nicht wirklich wachsen. Für den Eigenbedarf hat es aber gereicht, nur zum Verteilen waren es zu wenige.
Die Ernte von heute: ein paar Hokkaidos, 11 Muskatkürbisse, 13 Butternut, 11 Crown Prince, der eine Tom Fox wurde bereits von den Enkelkindern ausgehöhlt und mit einem Halloween-Gesicht vor die Haustür gestellt. Und Blue Balett hat leider gar nicht erst gekeimt.
Dagegen wollten die Zucchinis nicht wirklich wachsen. Für den Eigenbedarf hat es aber gereicht, nur zum Verteilen waren es zu wenige.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Ich habe heute den vorletzten Tetsakabuto verwertet. Der war noch top in Ordnung. Ich baue die Sorte seit 2-3 Jahren an und die Lagerfähigkeit ist wirklich gut, der Geschmack auch. Nur das Zerkleinern war etwas mühsam.
Falls Ihr eine gut lagerfähige Kürbissorte sucht, kann ich den empfehlen. Dekorativ ist er auch und mit einem Gewicht von rund 1-2 kg gut handhabbar für einen 2-Personenhaushalt.
Falls Ihr eine gut lagerfähige Kürbissorte sucht, kann ich den empfehlen. Dekorativ ist er auch und mit einem Gewicht von rund 1-2 kg gut handhabbar für einen 2-Personenhaushalt.
Chlorophyllsüchtig
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe auch noch einige Hokkaidokürbisse im Keller, "normale" Uchi Kuri und eine weißhäutige, eher flache Sorte, von der ich den Namen nicht mehr weiß.
Von den Muskatkürbissen habe ich dagegen letzte Woche die letzten beiden auf den Kompost werfen müssen, weil sie angefangen hatten, zu schimmeln.
Von den Muskatkürbissen habe ich dagegen letzte Woche die letzten beiden auf den Kompost werfen müssen, weil sie angefangen hatten, zu schimmeln.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Könnte der weißhäutige ein Marble gewesen sein? Die sind auch recht gut lagerfähig. Der helle, von dem auf meinem Foto am Rand ein Stück zu sehen ist, ist ein Marble. Leider bekommt man die Sorte nicht mehr :(.
Chlorophyllsüchtig