News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rambler unter Weide pflanzen? (Gelesen 4422 mal)
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Rambler unter Weide pflanzen?
Hallo - bitte um euer fachmännisches und fachfrauliches Wissen und Ratschläge!
Ich bin ziemlich risikofreudig, und manches wächst bei mir auch an Standorten, von denen mir abgeraten wurde. Nun möchte ich unbedingt noch Rambler in meinen Garten bringen, hab aber kaum passende Standorte - keine alten Bäume, keine Mauern :(.
Der einzige Platz, der mir derzeit zur Verfügung steht, ist eine alte Korkenzieherweide. Darunter habe ich letztes Jahr ein Schattenbeet angelegt und an der sonnigeren Seite auch eine Rose gepflanzt - ein Notfall, hatte kein besseres Plätzchen, und sie wächst gar nicht schlecht.
Nun meine Frage: meint ihr, dass sich ein stark wachsender Rambler dort gegen die Wurzeln durchsetzen könnte? Dass die Weide viel Wasser entzieht, ist mir bewusst, das könnte ich ausgleichen......
Danke für eure Meinung
Ich bin ziemlich risikofreudig, und manches wächst bei mir auch an Standorten, von denen mir abgeraten wurde. Nun möchte ich unbedingt noch Rambler in meinen Garten bringen, hab aber kaum passende Standorte - keine alten Bäume, keine Mauern :(.
Der einzige Platz, der mir derzeit zur Verfügung steht, ist eine alte Korkenzieherweide. Darunter habe ich letztes Jahr ein Schattenbeet angelegt und an der sonnigeren Seite auch eine Rose gepflanzt - ein Notfall, hatte kein besseres Plätzchen, und sie wächst gar nicht schlecht.
Nun meine Frage: meint ihr, dass sich ein stark wachsender Rambler dort gegen die Wurzeln durchsetzen könnte? Dass die Weide viel Wasser entzieht, ist mir bewusst, das könnte ich ausgleichen......
Danke für eure Meinung
- lord waldemoor
ich habe auch eine seemöve unter so einer zickzackweide, unter passt eigentlich garnicht mehr, die ist schon drüber
wächst gut denn unter weide sammelt sich viel humus an
wächst gut denn unter weide sammelt sich viel humus an
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Re: Rambler unter Weide pflanzen?
Das klingt schon mal gut - danke !
-
Um diesen Platz hier geht es - die Weide steht vom Standort der Aufnahme im Südosten, rechts hinten ist Westen
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Gerne würde ich Dir zu einem stachellosen Rambler raten. Weiden sind ja leider bruchanfällig und das Gewicht eines Ramblers wird irgendwann mL zu einem Malheur führen. Beide sind ja schnittkompatibel, so dass man wahrsauch danach die Kombi wieder hinbekommt. Wenn Du allerdings ein Stachelmonster pflegst, wird das nehr als nur unangenehm
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
-
Danke für den Tipp, werde ich beherzigen!
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Veilchenblau ist rel. stachellos und wächst auch nicht so monströs wie z.B. American Pillar (Zweig im Hintergrund links von der Mitte) Sie blüht wie die meisten Rambler einmal.
Schatten in einem Baum verträgt sie auch, deine Weide ist allerdings ziemlich dicht und bei den hängenden Zweigen wird die Rose auch abgedeckt. Besser wäre über dem Sitzplatz im Hintergrund deines Fotos. ;)

Schatten in einem Baum verträgt sie auch, deine Weide ist allerdings ziemlich dicht und bei den hängenden Zweigen wird die Rose auch abgedeckt. Besser wäre über dem Sitzplatz im Hintergrund deines Fotos. ;)

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
Die Veilchenblau hab ich mir auch schon angeschaut - ist nicht unbedingt meine bevorzugte Farbe, aber wäre mal was anderes.
Weiß wäre auch eine Möglichkeit....
Das Argument wegen der Dichte ist natürlich zu überlegen, ich hätte gehofft, dass in starkwüchsiger Rambler sich durchsetzt.
Am Pavillon rückwärts wachsen bereits Brombeeren und Minikiwis - links auch eine rote Kletterrose, der es aber seit Jahren dort offensichtlich nicht gefällt. Wurde auch immer wieder von Rehen abgeknabbert, heuer probiere ich nochmal, sie aufzupäppeln.
Weiß wäre auch eine Möglichkeit....
Das Argument wegen der Dichte ist natürlich zu überlegen, ich hätte gehofft, dass in starkwüchsiger Rambler sich durchsetzt.
Am Pavillon rückwärts wachsen bereits Brombeeren und Minikiwis - links auch eine rote Kletterrose, der es aber seit Jahren dort offensichtlich nicht gefällt. Wurde auch immer wieder von Rehen abgeknabbert, heuer probiere ich nochmal, sie aufzupäppeln.
- Lady Gaga
Welche Farbe und Wuchskraft in Meter hättest denn gerne? Ein starkwüchsiger Rambler wird auch ziemlich hoch und breit. ::)
Einmal oder öfterblühend? Blütengröße?
-
Lady hat geschrieben: ↑5. Mär 2022, 11:21
Welche Farbe und Wuchskraft in Meter hättest denn gerne? Ein starkwüchsiger Rambler wird auch ziemlich hoch und breit. ::)
Ich hab noch gar nicht darüber nachgedacht - ich wollte mal grundsätzlich wissen, ob es eurer Meinung nach möglich wäre.
Soll einfach in der Weide gut ausschauen, üppig natürlich......bei der Farbauswahl bin ich für vieles offen. Ziemlich alles außer rosa und gelb. In rosa hab ich letztes Jahr die Super Dorothy gepflanzt und in gelb kommt demnächst die banksiae lutea. Ausserdem sind die meisten meiner anderen Rosen in Rosa/rot/lachs/orange und gelb. Also wären weiß und lila mal was ganz Neues.
- lord waldemoor
in meiner anderen weide macht sich apfelblüte sehr gut
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
die ist aber hübsch - zwar rosa, aber nicht so viel .....hat sie viele Stacheln? Und Hagebutten?
- lord waldemoor
so richtig rosa ist sie nicht, vlt altrosa, es ist die rose wo die blüten am längsten halten, stacheln hat sie schon, dass ist mir aber egal weil ich eh nur alle 3 oder 4 jahre mal was schneide
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Ich hab ja noch Zeit zum Überlegen - und genug andere Baustellen.....aber planen lenkt so schön ab! Danke
- Lady Gaga
Wo findet ihr eine Kletterrose 'Apfelblüte'? Ich finde nur Kleinstrauchrose oder Bodendecker?
Wenn die Weide schon groß ist und du auch eine Banksiae lutea pflanzen kannst, müßte eine Noisette erst recht überleben. Ich denke an Mme. Alfred Carriére mit fast weissen Blüten und öfterblühend. Hier wächst sie ca. 5m lang, man kann sie ggf. auch kürzen.
Wenn die Weide schon groß ist und du auch eine Banksiae lutea pflanzen kannst, müßte eine Noisette erst recht überleben. Ich denke an Mme. Alfred Carriére mit fast weissen Blüten und öfterblühend. Hier wächst sie ca. 5m lang, man kann sie ggf. auch kürzen.