News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus ab 2020 (Gelesen 241810 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das, was ich mir bei Schachtschneider vor Jahren als 'Super Yellow' mitgenommen hatte, ist mit Sicherheit samenvermehrt, denn sie waren damals schon auf dem Tisch alle etwas unterschiedlich.
Eigene Sämlinge sehen auch unterschiedlich aus, da sind auch weiße und dunkelrote dabei, teilweise auch mit Punkten, obwohl die nächste dunkle schon ein Stück entfernt stand.
Die Sämlinge mit gelbem Laub kann man schon frühzeitig erkennen, waren bisher aber nur relativ wenige, und die sind auch insgesamt zumindest bei mir nicht so wüchsig und so blühwillig.
Eigene Sämlinge sehen auch unterschiedlich aus, da sind auch weiße und dunkelrote dabei, teilweise auch mit Punkten, obwohl die nächste dunkle schon ein Stück entfernt stand.
Die Sämlinge mit gelbem Laub kann man schon frühzeitig erkennen, waren bisher aber nur relativ wenige, und die sind auch insgesamt zumindest bei mir nicht so wüchsig und so blühwillig.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- lord waldemoor
meine gekauften waren mehr als 10triebig, in den 1,5 jahren haben sie hier noch nicht zugelegt,müssen wohl erst aus dem viel zu vielen wurzelfilz im topf wachsen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Helleborus ab 2020
Warum sollen die Sämlinge denn möglichst gleich aussehen? Wie langweilig. Es ist doch spannend und schön wie verschieden sie sind.
Ich habe nur eine Pflanze mit gelbem Laub, es ist eine Ashwood Neon Pflanze und das Laub ist nur im Winter gelb. Wenn es im Herbst "vergilbt" sieht es aus wie auch bei anderem Laub, das im Herbst gelb wird, besonders schön finde ich das nicht. Allerdings jetzt - zur Blütezeit - leuchtet es und als besonderes I-Tüpfelchen war beim Kauf offenbar ein Samenkörnchen eines Schneeglöckchens mit gelbem Fruchtknoten im Helitopf, das Glöckchen steht jetzt mit inzwischen 4 Blüten neben der Heli.
Ich habe nur eine Pflanze mit gelbem Laub, es ist eine Ashwood Neon Pflanze und das Laub ist nur im Winter gelb. Wenn es im Herbst "vergilbt" sieht es aus wie auch bei anderem Laub, das im Herbst gelb wird, besonders schön finde ich das nicht. Allerdings jetzt - zur Blütezeit - leuchtet es und als besonderes I-Tüpfelchen war beim Kauf offenbar ein Samenkörnchen eines Schneeglöckchens mit gelbem Fruchtknoten im Helitopf, das Glöckchen steht jetzt mit inzwischen 4 Blüten neben der Heli.
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Soooo... mich gibt es auch noch ;)
Im Sommer 2019 hat mir ein seeeehr nettes Mitglied dieses Forums tolle Helleborussamen von seiner beeindruckenden Sammlung gesendet.
Nun haben die meisten Sämlinge schon Blüten angesetzt und die ersten 2 sind schon offen und sie gefallen mir sehr. Eine halbgefüllte Dunkelrote öffnet sich bald völlig :D
Im Sommer 2019 hat mir ein seeeehr nettes Mitglied dieses Forums tolle Helleborussamen von seiner beeindruckenden Sammlung gesendet.
Nun haben die meisten Sämlinge schon Blüten angesetzt und die ersten 2 sind schon offen und sie gefallen mir sehr. Eine halbgefüllte Dunkelrote öffnet sich bald völlig :D
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
- Vogelsberg
- Vogelsberg
Da ich also einen offensichtlich geeigneten Standort für diese Schönheiten habe, sind gerade heute von Hermes :( u.a. 2 gefüllte Helleborus aus der Ellen-Serie bei mir gelandet. Leider war - trotz guter Verpackung - bei der dunkelpinken Ellen der Blütenstiel abgebrochen... immerhin weiß ich so, dass auch diese Pflanze sortenecht ist und als Bestäuber taugte der Blütenstiel auch noch :)
- Vogelsberg
- Vogelsberg
- lord waldemoor
wusste garnicht dass hermes pflanzen auch hat ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Die Nachkommen von dieser schiefergrauen sind alle rötlich-dunkel :-\
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Vogelsberg
... was hatte ich solche Antworten vermisst ;D
- lord waldemoor
das musste sein, den zumindest 3 andere purler kriegten heute auch von hermes.........
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
hier mal 2 meiner gelben, ich habe sie bei mutter gepflanzt, das ist dort ein reifloch, deshalb blühen sie noch kaum
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor