News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterschutz für Kletterrosen (Gelesen 620 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rosetom
Winterschutz für Kletterrosen

rosetom »

Hallo, ihr Lieben,ich habe vor ein paar Tagen von einer netten Nachbarin einen riesigen Berg von Colorado-Tannenästen geschenkt bekommen, die noch ungenutzt auf dem Rasen herumliegen. Ich wollte sie unterer anderem als Winterschutz für diverse empfindlichere Rosen verwenden, aber: Heuer ist es immer noch sehr warm, die meisten Rosen blühen ja sogar noch; sollte man denn diese trotzdem schon "winterfit" machen? Was passiert, wenn man sie zu früh einpackt? Kann ihnen das schaden? (Ich denke hier besonders an Nahema, die im letzten Jahr fast bodeneben zurückgefroren ist, im Moment aber immer noch blüht als würde kein Winter kommen ...)
Raphaela

Re:Winterschutz für Kletterrosen

Raphaela » Antwort #1 am:

Eigentlich ist das Schattieren erst ab Januar wirklich nötig wenn die Tage wieder länger werden und die Pflanzensäfte anfangen zu steigen.Grade bei Rosen die sehr wintersonnenexponiert stehen und in kalten Gebieten ist es dann aber sehr sinnvoll.Hier (in Zone 7) sind mir aber frischgepflanzte Rosen die zu sorgfältig eingepackt wurden fast weggefault weil nicht mehr genug Luft dran kam. In kälteren Gegenden ist dieses Risiko aber eher unwahrscheinlich.Vielleicht kannst du die Tannenzweige mit den Schnittstellen in eine Wassertonne o.ä. stecken oder in feuchte Erde? Dann bleiben die Nadeln mit Glück länger dran und schützen die Rosen auch noch im Spätwinter/Vorfrühling vor Wintersonne und zuviel Wind: Wenn du sie jetzt schon verwendest besteht die Gefahr daß sie zu früh anfangen zu nadeln.Zum Schattieren eignen sich u.a. auch alte Bettlaken, Jutesäcke oder Reetmatten sehr gut.
rosetom

rosetom » Antwort #2 am:

Danke, Raphaela,die Idee mit feuchter Erde ist gut! :) Werde heute nachmittag gleich ein geeignetes Plätzchen suchen gehen.Mit Rosenvlies habe ich es letztes Jahr versucht - trotz des Vlieses und trotz der Tatsache, dass sie bis auf 1,2m Höhe völlig mit Schnee zugedeckt war, hat Nahema es geschafft, bis ganz zum Boden runterzufrieren :'( - wie soll sie denn da jemals den Bogen würdig erklimmen können ...? :-\
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Ich drück die Daumen daß es diesen Winter besser klappt!
rosetom

rosetom » Antwort #4 am:

Danke!!! :D :D :D
Antworten