News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was hat die Kirsche? (Gelesen 841 mal)
Moderator: Nina
- Weidenkatz
- Region: Norden
Was hat die Kirsche?
Von einer lieben Bekannten kamen diese Fotos ihrer Kirsche :-\.
Schon extrem oder? Ein Pilz? Gar Rindenbrand?
Die Rinde wirkt zudem so hell.
Schon extrem oder? Ein Pilz? Gar Rindenbrand?
Die Rinde wirkt zudem so hell.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Weidenkatz
Re: Was hat die Kirsche?
...
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Tja, das sieht so aus als ob da nicht mehr viel zu holen ist.
Ob Pseudomonas oder ein Pilz, ich denke das ist letzendlich egal.
Ich würde die pyrotechnische Hygienisierungsphase einleiten.
Ob Pseudomonas oder ein Pilz, ich denke das ist letzendlich egal.
Ich würde die pyrotechnische Hygienisierungsphase einleiten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Weidenkatz
:-\ Hier noch bessere Fotos...
- Weidenkatz
:-\
- Weidenkatz
Die Besitzerin hängt sehr dran.
Ist ein Frostschaden möglich?
Foto 2 , starke Sorte auf extrem schwacher Unterlage(?)
Ist ein Frostschaden möglich?
Foto 2 , starke Sorte auf extrem schwacher Unterlage(?)
An Ort und Stelle abflammen, zersägen und wie tuja schon meinte pyrotechnisieren,
die Asche weit weg schaffen. 8)
die Asche weit weg schaffen. 8)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Der Verstand sagt einem einfach, dass so ein Baum keine Chance hat, auch wenn man sehr dran hängt. :-\
.
Ich hab zwei solcher Kandidaten auf der Brezelwiese, die viele Jungbäume vertragen kann und kein Kleingarten ist. Bei einer Quitte trat so eine Stelle wenige cm über dem Boden auf, längst nicht so ausgeprägt wie auf dem gezeigten Foto hier. Da die Quitte sehr vital war und ist, habe ich den Schaden erstmal ignoriert. Sie wächst seitdem fröhlich weiter und trägt wie irre. Im letzten Sommer allerdings hatte sie viele trockene Triebspitzen, obwohl ausreichend Wasser vorhanden war. Es geht also inwändig weiter. :(
.
Und eine vor wenigen Jahren gepflanzte Reneclaude. Ein starker Hauptast trieb schon nach der Pflanzung nicht mehr aus, der Rest wuchs aber sehr schön. Im letzten Frühjahr habe ich dann den ganzen Baum stark zurückgeschnitten, damit er sich neu aufbaut. Jetzt im Januar habe ich so ähnliche Schadstellen am Stamm entdeckt, wie die Kirsche hier hat. Seitdem bin ich am Überlegen: ganzen Baum roden, unterhalb der Schadstelle kappen, oder mit starkem Rückschnitt, viel Wasser und Nährstoffen einfach so vital wie möglich halten.... ??? :-\ ::)
.
Ich hab zwei solcher Kandidaten auf der Brezelwiese, die viele Jungbäume vertragen kann und kein Kleingarten ist. Bei einer Quitte trat so eine Stelle wenige cm über dem Boden auf, längst nicht so ausgeprägt wie auf dem gezeigten Foto hier. Da die Quitte sehr vital war und ist, habe ich den Schaden erstmal ignoriert. Sie wächst seitdem fröhlich weiter und trägt wie irre. Im letzten Sommer allerdings hatte sie viele trockene Triebspitzen, obwohl ausreichend Wasser vorhanden war. Es geht also inwändig weiter. :(
.
Und eine vor wenigen Jahren gepflanzte Reneclaude. Ein starker Hauptast trieb schon nach der Pflanzung nicht mehr aus, der Rest wuchs aber sehr schön. Im letzten Frühjahr habe ich dann den ganzen Baum stark zurückgeschnitten, damit er sich neu aufbaut. Jetzt im Januar habe ich so ähnliche Schadstellen am Stamm entdeckt, wie die Kirsche hier hat. Seitdem bin ich am Überlegen: ganzen Baum roden, unterhalb der Schadstelle kappen, oder mit starkem Rückschnitt, viel Wasser und Nährstoffen einfach so vital wie möglich halten.... ??? :-\ ::)
- Weidenkatz
Ich danke Euch allen für Eure Einschätzung :).
Was mir jetzt noch aufgrund der Lage waldrandnah einfällt: Könnte das eigentlich auch ein Fegeschaden sein? ???
Was mir jetzt noch aufgrund der Lage waldrandnah einfällt: Könnte das eigentlich auch ein Fegeschaden sein? ???
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Idee mit dem Fegeschaden ist nicht schlecht, aber was ich sehe ist das die Wundüberwallung gestört ist. Das wäre sie nicht bei einem Fegeschaden. Der Baum hat jedenfalls massivst Probleme den Verlust an Rinde auszugleichen und verliert zunehmend das Rennen. Da primär erstmal das Phloem von den Schäden betroffen ist und das Xylem eher ok aussieht, ist auch kein Gummifluss erkennbar. Es sieht unterm Strich danach aus, als ob da was spezifisch wirkendes sein Wesen treibt, nicht so die Holzhammermethode wie der Fegeschaden. Das macht die Überlebenschancen vom Baum aber leider auch nicht besser.
Wie gesagt, in die CO2 Wertschöpfungskette zurückführen um die Durchseuchung benachbarter Obstbaumflächen in Grenzen zu halten. :-\
Wie gesagt, in die CO2 Wertschöpfungskette zurückführen um die Durchseuchung benachbarter Obstbaumflächen in Grenzen zu halten. :-\
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- lord waldemoor
ich glaube nicht dass das ein rehbock war, ist mir dafür auch zu tief am boden
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Die Ursachen zu ergründen -
ist manchmal wie eine Laus im Heuboden finden......
Gibt tausende Möglichkeiten, häufig bei Kirschproblemen ist nasser verdichteter Boden.
ist manchmal wie eine Laus im Heuboden finden......
Gibt tausende Möglichkeiten, häufig bei Kirschproblemen ist nasser verdichteter Boden.
Gruß Arthur