News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus ab 2020 (Gelesen 247534 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus ab 2020
Ok, das ist ein guter Grund.
Ein Sämling hat seine erste Blüte *freu*. Aktuell bisschen klein, hoffe er fängt sich.
Ein Sämling hat seine erste Blüte *freu*. Aktuell bisschen klein, hoffe er fängt sich.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine neu gepflanzte Gelbe hat auch Sommersprossen... erste Blüte! Ich bekam nach über 10 Jahren letzten Herbst endlich Ableger von dieser Gelben, die ich aus meinem alten Garten weiter verschenkt hatte. :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Die Pflanzen mit "Geschichte" sind doch immer wieder die schönsten! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Falk, die Beifangpflanzen sind toll, beide.
Ich hatte auch mal eine H. torquatus, sie hat sich verabschiedet, aber einen Sämling gibt es noch, steht unmittelbar neben dem Kompost, blüht reich, etwas unauffällig in der Farbe, aber *freu hält sich tagelang in der Vase.
Ich hatte auch mal eine H. torquatus, sie hat sich verabschiedet, aber einen Sämling gibt es noch, steht unmittelbar neben dem Kompost, blüht reich, etwas unauffällig in der Farbe, aber *freu hält sich tagelang in der Vase.
Diese mir unbekannte Sorte hat den Winter im Topf verbracht und über 100 Blüten ausgebildet.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
1 ist eher so gelb wie Eingangsleuchte Nr 2. Nur hat nur 1 den besseren Standort ist dürfte gut 2 Jahre älter sein.
Und dann gibt es noch Eingangsleuchte 3, die leider sehr bescheiden steht und noch eine ganze Weile brauchen wird. Leider hat das Handy schon im Sättigungsfreieren Modus das Grün sehr gepusht
Von Narzissengelb aber alle weit entfernt.
Die von Bäuerlein sind doch recht gelb, oder?
Die von Bäuerlein sind doch recht gelb, oder?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@BlueOpal, die Eingangsleuchte gefällt mir am besten.
Ein Blütenstängel dieses reichblühenden Sämlings windet sich bodennah und diese Blüte schaut mich an.

Ein Blütenstängel dieses reichblühenden Sämlings windet sich bodennah und diese Blüte schaut mich an.