Habe es auch so aufgenommen. ;) ;D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenvögel 2022 (Gelesen 60972 mal)
Moderator: partisanengärtner
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Gartenvögel 2022
oile hat geschrieben: ↑22. Jan 2022, 22:24
Heute habe ich endlich die Nistkästen runtergenommen und ausgeräumt. In zwei Kästen waren schön ordentliche Moospolsterungen, wie sie Meisen machen. Ein Nistkasten, den ich letztes Jahr gar nicht runtergenommen hatte, weil ich nicht richtig rangekommen war, war offensichtlich mal von Kleibern bezogen.
Ganz eindeutig haben sie wieder "ihren" Kasten bezogen. Zwischendurch bekundeten auch Meisen ihr Interesse, aber das ging ja gar nicht! Also wirklich!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
Oh, ein Fasan. So einer ist kürzlich auch vor mir weg geflogen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Auch kein Gartenvogel sondern Feld-, Wiesen- und Weinbergvogel.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Heute habe ich zum ersten Mal wieder die Mönchsgrasmücken singen gehört. So schön!
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- lord waldemoor
vlt bringt er dir was ;DNatura hat geschrieben: ↑10. Mär 2022, 21:53
Auch kein Gartenvogel sondern Feld-, Wiesen- und Weinbergvogel.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
die Kleiber sind auch bei uns wieder da, wie es aussieht. Ich glaube, ist der gleiche Kasten wie bei Dir, mögen sie wohl.oile hat geschrieben: ↑10. Mär 2022, 21:00oile hat geschrieben: ↑22. Jan 2022, 22:24
Heute habe ich endlich die Nistkästen runtergenommen und ausgeräumt. In zwei Kästen waren schön ordentliche Moospolsterungen, wie sie Meisen machen. Ein Nistkasten, den ich letztes Jahr gar nicht runtergenommen hatte, weil ich nicht richtig rangekommen war, war offensichtlich mal von Kleibern bezogen.
Ganz eindeutig haben sie wieder "ihren" Kasten bezogen. Zwischendurch bekundeten auch Meisen ihr Interesse, aber das ging ja gar nicht! Also wirklich!
Sonnige Grüße, Irene
Dieses Jahr haben wir alle Sorten Meisen , ausser der Sumpfmeise, Buchfinken, aber leider keine Gimpel oder Grünlinge, die fehlen komplett.Auch sah ich dieses Jahr nur 1 Schwanzmeise die normal in ganzen Gruppen einfallen, Rotkehlchen natürlich, und Zaunkönig,Amseln und die Singdrossel die vor 14 Tagen schon vor der Amsel sang. Dann gibt noch ein Buntspechtpärchen und Eichelhäher und Kleiber.Spatzen sowieso , auch 1 Heckenbraunelle. Morgens früh nach einer Frostnacht,und die haben wir momentan, weil übertags Postkartenhimmel ist 8) fressen sie noch an den Futterstellen, aber mittags sind wohl schon Insekten unterwegs.Ich sehe nämlich die Meisen auch auf Zweigen picken.Kurz vor der Dämmerung kommen sie wieder, auch sie schlafen nicht gerne mit leerem Magen ;D Ein Storchenpärchen war schon im Januar auf dem Kirchendach gelandet. 8) Die Nistkästen sind alle sauber gemacht im Herbst, denn im Winter übernachten sie schon gerne darin.Es wird bald losgehen , bis sie wieder bewohnt sind.Ich freu mich drauf 8)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Ruth66 hat geschrieben: ↑26. Feb 2022, 21:10
Hier ziehen Rotmilane offenbar überhaupt nicht mehr. Mindestend einer segelt täglich übers Wohngebiet.
Bei uns im Berner Mittelland ist es ähnlich.
Rotmilane / Vogelwarte Sempach
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Dieser Grünspecht war heute wieder bei uns in unserem Stadtgarten. Leider befand er sich in 15-20m Höhe, sodaß ich mit dem Zoom meiner Kamera nicht dichter dran kommen konnte.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich werd noch verrückt!
Hier singt seit 3 Wochen ein lautstarker Vogel, toller Sänger, viel Melodie, flötend, Tonleitern runter, mittlere und tiefere Töne.
Aber egal wie sehr ich mich durch die Datenbanken höre, ich finde nicht raus, welcher das ist.
Ich tippe auf eine Grasmücke, aber keiner passt so richtig.
Arrrrgh....
Hier singt seit 3 Wochen ein lautstarker Vogel, toller Sänger, viel Melodie, flötend, Tonleitern runter, mittlere und tiefere Töne.
Aber egal wie sehr ich mich durch die Datenbanken höre, ich finde nicht raus, welcher das ist.
Ich tippe auf eine Grasmücke, aber keiner passt so richtig.
Arrrrgh....
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Von wo singt er? Toller Sänger, volle Melodie klingt natürlich sehr nach Singdrossel.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
hier in unserem Garten singt die Mönchsgrasmücke so toll... das Männchen ist ein kleiner grauer Vogel mit schwarzer, kappenähnlicher Zeichnung auf dem Köpfchen. Er singt vom höchsten Baum unseres Gartens mit nicht enden wollender Begeisterung und erstaunlicher Lautstärke für ein so kleines Tier.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse