News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im März 2022 (Gelesen 28229 mal)
Moderator: Nina
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was gibt/gab es im März 2022
Und einen solchen Berg futtern Deine Takis weg? :o
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Teils, teils - in diesem konkreten Fall ist das meine Portion (natürlich gab es noch Nachschlag ;)). Die Takis hatten nicht viel weniger drauf (vlt einen Löffel Quark weniger, Kartoffeln auch drei Kleinere) und als zwei der Takis kurz vor leerem Teller satt waren, aß das Dritte glatt noch deren Reste auf ::) :-X. Ich hab schon immer gefragt, ob es nicht langsam mal satt wäre ... nö -> "mehr" kam als Antwort. Aber ist okay. Mir ist lieber, die Takis suchen sich ihre Lieblingskomponente raus (oder essen alles gern) und werden satt und es ist noch was übrig. Ich hab Hühner 8). Die bekamen heute nur leider keine Kartoffeln mit Quark :'( :'(.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Pasta mit Lachs/ Spinat/Rahmsoße. Wieder ein Lieblingsgericht. :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
^Nina hat geschrieben: ↑11. Mär 2022, 19:53
Der ;) :D Doseninhalt sah aus wie ein Kuhfladen! :o aber es hat mir dennoch gut geschmeckt. Thomas war nicht überzeugt.
Nina, dein Essen hat mir ein Rezept in meinem ältesten, total zerfledderten italienischen Kochbuch in Erinnerung gebracht, das unter "interessant, kommt aber schon mangels Zutaten nicht infrage..." lief. Tatsächlich ist Pasta con le sarde "Die bekannteste Spezialität Siziliens" und "läßt sich nur im Süden Italiens, wo der finoccietti selvatici, der wilde aromatische Bergfenchel wächst, richtig nachkochen." Deshalb wohl gibt es diese Dosen ;)
Angegeben sind 400g Makkaroni; 1 kleiner Strauß wilder Bergfenchel, 1/8 l Öl, 2 Zwiebeln, 6 Sardellenfilets, 500 g frische Sardinen, Pfeffer, Safran, 50 g Mandeln, 50 g Pinienkerne, 50 g Rosinen, ev. 1/2 l Tomatensauce.
Ich denke ja, daß man es mit Gartenfenchel durchaus kochen könnte, auch frische Sardinen gibt es inzwischen, aber wer sie einmal in der Küche gebraten hat, überlegt sich das ein weiteres Mal 8)
Hier heute Samstagessen: Krautsuppe aus dem ersten burgenländischen Kraut (Weißkohl), nachher Hirseauflauf mit Äpfeln, Kardamom, Zimt und Rosinen, drüber Preiselbeersaft.
Schöne Grüße aus Wien!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
martina hat geschrieben: ↑12. Mär 2022, 15:25
...
Angegeben sind 400g Makkaroni; 1 kleiner Strauß wilder Bergfenchel, 1/8 l Öl, 2 Zwiebeln, 6 Sardellenfilets, 500 g frische Sardinen, Pfeffer, Safran, 50 g Mandeln, 50 g Pinienkerne, 50 g Rosinen, ev. 1/2 l Tomatensauce.
Ich denke ja, daß man es mit Gartenfenchel durchaus kochen könnte, auch frische Sardinen gibt es inzwischen, aber wer sie einmal in der Küche gebraten hat, überlegt sich das ein weiteres Mal 8)
Vielen Dank für Deine Recherche! :D Ich habe auch ein Rezept mit normalen Fenchel gefunden: Bucatini mit Fenchel und Sardinen - Pasta con le Sarde Vielleicht kann man es ja auch mit Meerfenchel (Crithmum maritimum) machen. Den (in Sardinien am Kieselstand mal ein Pflänzlein rausgepult) habe ich erfolgreich in meinem Kiesbeet etabliert. :)
Da fällt mir ein, ich muß unbedingt mal wieder Sarde in Saor machen. Da kommen auch Sardinen mit Rosinen zusammen. Das die Küche dann eine Weile duftet, das schreckt mich nicht. ;)
.
Deine Krautsuppe sieht sehr verlockend aus! :D
Außerdem bekomme ich langsam Hunger. Ich werde mich mal langsam in die Küche begeben ... ;)
- Schnefrin
Heute gab es ein Debüt: Rømmegrøt nach dem Rezept aus meinem Norwegen-Kochbuch.
Das ist ein Brei aus Sauerrahm, Milch und Mehl, mit etwas Salz gewürzt. Wir hatten die süße Variante, mit Zucker+Zimt, und probeweise auch mit Roter Grütze. Was soll ich sagen: es schmeckt viel, viel besser, als es sich liest und man sich vorstellen kann.
Allerdings hat sich bei mir beim Kochen kein Fett an der Oberfläche abgesetzt. Das war mir aber egal, ist es eben im Brei geblieben.
Man braucht dafür einen sehr fettreichen Sauerrahm (mit 35% gibt es den in Norwegen so zu kaufen). Hier muss man sich behelfen: 4 Teile Schlagsahne, 1 Teil Buttermilch vermischen und 24 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Könnte mir vorstellen, das die Dickicht-Takis das auch wegschleckern würden ;D
Das ist ein Brei aus Sauerrahm, Milch und Mehl, mit etwas Salz gewürzt. Wir hatten die süße Variante, mit Zucker+Zimt, und probeweise auch mit Roter Grütze. Was soll ich sagen: es schmeckt viel, viel besser, als es sich liest und man sich vorstellen kann.
Allerdings hat sich bei mir beim Kochen kein Fett an der Oberfläche abgesetzt. Das war mir aber egal, ist es eben im Brei geblieben.
Man braucht dafür einen sehr fettreichen Sauerrahm (mit 35% gibt es den in Norwegen so zu kaufen). Hier muss man sich behelfen: 4 Teile Schlagsahne, 1 Teil Buttermilch vermischen und 24 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Könnte mir vorstellen, das die Dickicht-Takis das auch wegschleckern würden ;D
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nicht nur die! :o :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Alva
Ja, klingt gut. Wie ist denn das Verhältnis Sauerrahm zu Mehl, Schnefrin?
My favorite season is the fall of the patriarchy
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Unser Bäcker hat was neues probiert: Porreebrot.
Lecker! Hab heut Kasslersteak und Spiegelei draufgetan. Dazu Tomatensalat (eingeweckten) und bisschen Kräuterbutter.
...jam!!!!
Lecker! Hab heut Kasslersteak und Spiegelei draufgetan. Dazu Tomatensalat (eingeweckten) und bisschen Kräuterbutter.
...jam!!!!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Schnefrin
Alva hat geschrieben: ↑12. Mär 2022, 20:55
Ja, klingt gut. Wie ist denn das Verhältnis Sauerrahm zu Mehl, Schnefrin?
500 ml Sauerrahm erhitzen und 10 min. köcheln lassen (ich habe das im Wasserbadtopf gemacht), dann etwa 50 g Mehl hineinrühren, bis keine Klümpchen mehr da sind, dann nicht mehr rühren - da soll sich angeblich das Fett aus dem Rahm sammeln, was abgelöffelt werden soll.
Wenn kein Fett mehr aufsteigt, dann nochmal 50 g Mehl einrühren und zwischendurch immer soviel Milch (Vollmilch) dazu geben, dass ein sämiger Brei entsteht. Ich habe 300 ml Milch gebraucht.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
dmks, das klingt wunderbar! :) Aber was versteht man unter einem eingeweckten Tomatensalat?
.
Bei uns gab es Kabeljau in Panko-Sesam-Kaffirlimettenblätter-Panade, Garnele, Zucchini mit Harissa und Salzzitrone und Kartoffelspalten aus dem Ofen.
.
Bei uns gab es Kabeljau in Panko-Sesam-Kaffirlimettenblätter-Panade, Garnele, Zucchini mit Harissa und Salzzitrone und Kartoffelspalten aus dem Ofen.
- Alva
Danke, Schnefrin :)
.
Schaut köstlich aus, Nina :)
.
Schaut köstlich aus, Nina :)
My favorite season is the fall of the patriarchy