News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was hat die Birne? (Gelesen 1001 mal)
Moderator: Nina
Was hat die Birne?
Eine Bekannte bat mich zu fragen, was diese Birne hat; in der Rinde sind lange Risse. Gut sieht das nicht aus. :-\
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Re: Was hat die Birne?
Das sieht mir nach Rindenbrand aus. Vermutlich wird der Baum nicht alt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Das weiß ich nicht.
Danke Euch beiden. :)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich sehe tatsächlich jetzt auch nix lebendes, aber das liegt nur daran, das es nicht auf dem Bild ist. Wie sehen die etwas jüngeren Kronenteile aus? Könnte man davon evtl auch ein Bild haben, wenn wir hier rätseln?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ich gebe es weiter. :)
- thuja thujon
Also ich glaube an ungefähr daran, das noch 2/3 vom Rindenquerschnitt unbeschädigt sind, aber wegen Wurzelproblemen usw trotzdem nicht ausreichend Neuzuwachs an den jungen Trieben stattgefunden hat.
Für mich noch kein Häckselkandidat, Birnen sind durchaus zäh, die weigern sich manchmal über Jahre zu sterben.
Bitte auch ein Foto der Baumscheibe. Gras ungejätet auch über die letzten Dürrejahre?
Für mich noch kein Häckselkandidat, Birnen sind durchaus zäh, die weigern sich manchmal über Jahre zu sterben.
Bitte auch ein Foto der Baumscheibe. Gras ungejätet auch über die letzten Dürrejahre?
Ich frage, danke einstweilen. :)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
thuja hat geschrieben: ↑14. Mär 2022, 23:56
Ich sehe tatsächlich jetzt auch nix lebendes, aber das liegt nur daran, das es nicht auf dem Bild ist.
Musste jetzt laut lachen über diesen Spruch :D :D :D
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
thuja hat geschrieben: ↑15. Mär 2022, 00:14
Auf dem linken Bildchen sieht man den Boden, keine Wiese, eher buckliger Sandboden. Das tiefe Loch im unteren Stammbereich sieht auch ziemlich übel aus. Wenn das nicht eine ganz besondere Sorte ist, würde ich das Ding umgehend der Feuertonne übergeben. :-\
Bilder hat sie wohl nicht mehr gemacht (hat meine mail vielleicht nicht mehr rechtzeitig bekommen), aber sie schreibt noch:
"Es ist eine Birne, die wir (im Gartencenter) im letzten Herbst als wurzelnackten Baum bekommen haben. Der Schadensbereich zieht sich längs (von oben nach unten, aber nicht über die komplette Länge) am Stamm lang und ist nicht ganz gerade, sondern "mäandert" leicht. Der Streifen ist ziemlich gleichmäßig breit, so etwa 1,5cm. In der (noch sehr kleinen) Krone habe ich nichts festgestellt, die Äste sehen alle gut aus.
Vielleicht hatte er den Schaden auch schon bei der Lieferung."
"Es ist eine Birne, die wir (im Gartencenter) im letzten Herbst als wurzelnackten Baum bekommen haben. Der Schadensbereich zieht sich längs (von oben nach unten, aber nicht über die komplette Länge) am Stamm lang und ist nicht ganz gerade, sondern "mäandert" leicht. Der Streifen ist ziemlich gleichmäßig breit, so etwa 1,5cm. In der (noch sehr kleinen) Krone habe ich nichts festgestellt, die Äste sehen alle gut aus.
Vielleicht hatte er den Schaden auch schon bei der Lieferung."
- thuja thujon
Das war eben der Verdacht. Die Leitungsbahnen sind zwar einseitig auf langer Länge beschädigt, aber da es bei Leitungsbahnen um Querschnitte geht wenn man von Überlebenswahrscheinlichkeiten reden möchte, ist die Länge vom Schaden egal.
Wenn der Baum der Dame nicht zu sehr ans Herz gewachsen ist, die Pyrolysetechnik kann das Problem durchaus lösen.
Wenn er ihr ans Herz gewachsen ist, könnte man tatsächlich noch ein bisschen rumprobieren, tot ist er dann scheinbar noch nicht wenn sie von mäandern spricht, das ist was anderes als abgeschnürt (Querschnitt). Auch wenn der Triebzuwachs (einjährige Triebe) erstmal nur eine Handbreit lang war, sowas kann sich erholen bei guter Pflege und guten Jahren, die aufeinanderfolgen. Falls es sowas noch gibt...
Wenn der Baum der Dame nicht zu sehr ans Herz gewachsen ist, die Pyrolysetechnik kann das Problem durchaus lösen.
Wenn er ihr ans Herz gewachsen ist, könnte man tatsächlich noch ein bisschen rumprobieren, tot ist er dann scheinbar noch nicht wenn sie von mäandern spricht, das ist was anderes als abgeschnürt (Querschnitt). Auch wenn der Triebzuwachs (einjährige Triebe) erstmal nur eine Handbreit lang war, sowas kann sich erholen bei guter Pflege und guten Jahren, die aufeinanderfolgen. Falls es sowas noch gibt...
Vielen Dank, thuja und auch Secret! :) Ich leite es weiiter. Sie war gestern schon überrascht, wie schnell die Antworten kamen. :)