News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hohe Stauden für den sonnigen Bereich, insektenfreundlich + trockenheitsverträgl (Gelesen 1566 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenentwickler
Hohe Stauden für den sonnigen Bereich, insektenfreundlich + trockenheitsverträgl
Hallo, ich möchte zwischen einigen Rugosas höhere Stauden setzen ( ab 1,5 m Höhe) die mit Trockenheit zurecht kommen und insektenfreundlich sind. Wasserdost ist zu durstig. Was ist mit Echinacea, Echinops, Heleanthus, ? Mir fehlt vorallem etwas für das Frühjahr bzw Frühsommer
Re: Hohe Stauden für den sonnigen Bereich, insektenfreundlich und Trickheitsverträgl
Echinacea kommt mit Trockenheit nicht zurecht. Recht gut trockenheitsverträglich ist Helianthus orgyalis, blüht aber erst im Herbst. Echinops bannaticus müsste aushalten. Als gut trockenheitsverträglich gilt Coreopsis major. Auspobiert habe ich diese Art noch nicht. Heliopsis dürfte auch geeignet sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenentwickler
Re: Hohe Stauden für den sonnigen Bereich, insektenfreundlich und Trickheitsverträgl
Was ist mit Rudbeckia triloba?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die blühen alle nicht im Frühjahr bzw. Frühsommer. ;) Diverse hohe Allium würden mir einfallen, dazu vielleicht Kniphofia.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Neben Königskerzen können auch Nachtkerzen gut passen. Karde (im Hintergrund) wird auch sehr hoch und ist beliebt bei Insekten.
Muskatellersalbei kann bei nicht so dichtem Bewuchs noch höher werden.

Die gemeine Wegwarte kann auch sehr hoch werden, wenn sie nicht gemäht wird. Da kommen nicht nur Insekten sondern im Winter auch Stieglitze wegen der Samen.

Muskatellersalbei kann bei nicht so dichtem Bewuchs noch höher werden.

Die gemeine Wegwarte kann auch sehr hoch werden, wenn sie nicht gemäht wird. Da kommen nicht nur Insekten sondern im Winter auch Stieglitze wegen der Samen.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Weidenkatz
- Region: Norden
Kugeldistel?
Helianthus Lemon Queen ( nicht mehr so durstig, wenn etabliert)? blüht aber sehr spät ...
Natternkopf? nicht ganz so hoch ...
Helianthus Lemon Queen ( nicht mehr so durstig, wenn etabliert)? blüht aber sehr spät ...
Natternkopf? nicht ganz so hoch ...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Trickheitsverträgl
???
???
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Extremkompostierer
wilder Karde und Königskerze wurden ja schon genannt.
Die Eselsdistel und Fingerhut passt noch dazu.
sind die als 2jährige staudig genug.
zählen 2 jährige zu den Stauden???
Die Eselsdistel und Fingerhut passt noch dazu.
sind die als 2jährige staudig genug.
zählen 2 jährige zu den Stauden???
- Alstertalflora
;D
Trockenheitsverträglich
Trockenheitsverträglich
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Re: Hohe Stauden für den sonnigen Bereich, insektenfreundlich + trockenheitsverträgl
Perovskia atriplicifolia 'Blue Spire' – Kann auch bis zu 1,50m Höhe erreichen. Gerade in Gruppen oder als Band im Hintergrund, finde ich die Blauraute sehr passend zu den Rosenbüschen. Wenn es sonnig genug ist...

Dazu unbedingt weiße Königskerzen. 8)
Dazu unbedingt weiße Königskerzen. 8)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Crawling Chaos
Re: Hohe Stauden für den sonnigen Bereich, insektenfreundlich + trockenheitsverträgl
Farbe egal?
Meine Rudbeckia nitida ist jetzt im 3. Standjahr (letztes Jahr) relativ trockenheitsverträglich. Am Anfang braucht sie es aber schon etwas feuchter.
Vielleicht Amorpha canescens? Kenne ich persönlich aber nicht, steht noch auf meiner Wunschliste. Die wird aber vielleicht nicht hoch genug.
Rudberckia triloba (hatte Prairie Glow) hält Trockenheit gut aus, besteht dann aber fast nur noch aus Stängeln. Er war allerdings nach dem 1. Jahr pfutsch und hat sich leider auch nicht selbst versamt. ich versuche mich grad in künstlicher Anzucht, so leicht keimt das Zeug gar nicht wie getan wird.
Verbena bonariensis gäbe es sonst noch (fällt bei mir unter Staude, weil es den Winter hier offensichtlich überlebt).
Blüht aber alles eher erst im Hoch/Spätsommer... Bei "hoch + früh" fällt mir auch fast nur Allium ein...
Meine Rudbeckia nitida ist jetzt im 3. Standjahr (letztes Jahr) relativ trockenheitsverträglich. Am Anfang braucht sie es aber schon etwas feuchter.
Vielleicht Amorpha canescens? Kenne ich persönlich aber nicht, steht noch auf meiner Wunschliste. Die wird aber vielleicht nicht hoch genug.
Rudberckia triloba (hatte Prairie Glow) hält Trockenheit gut aus, besteht dann aber fast nur noch aus Stängeln. Er war allerdings nach dem 1. Jahr pfutsch und hat sich leider auch nicht selbst versamt. ich versuche mich grad in künstlicher Anzucht, so leicht keimt das Zeug gar nicht wie getan wird.
Verbena bonariensis gäbe es sonst noch (fällt bei mir unter Staude, weil es den Winter hier offensichtlich überlebt).
Blüht aber alles eher erst im Hoch/Spätsommer... Bei "hoch + früh" fällt mir auch fast nur Allium ein...
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Hat schon jemand Eremurus (Steppenkerze) erwähnt? Wird hoch, blüht früh und ist trockenheitsverträglich.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Hat diese schon jemand vorgeschlagen ?
https://www.die-staudengaertnerei.de/Aster-turbinellus-Schm-2006-0077
https://www.die-staudengaertnerei.de/Aster-turbinellus-Schm-2006-0077
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Die blüht aber auch später. Echinops ritro 'Veitch's Blue' ist bei mir (Sandboden) absolut trockenheitsverträglich, blüht im Juli und lang.
Schöne Grüße aus Wien!