News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gesucht: haferwurzeln in sorten (Gelesen 1509 mal)
gesucht: haferwurzeln in sorten
ich kenne bisher aus eigenem anbau nur die namenlose sorte von g. bohl.im netz gefunden habe ich noch zwei weitere: "mammoth sandwich islands" und "fiore blu", beide auf einer us-seite.kennt jemand, womöglich noch aus eigener erfahrung- andere sorten?dann bitte melden, weil mir die bohl´sche sorte etwas zu verzweigt ist.aufgefallen ist mir übrigens, daß einige us- seiten auch offensichtliche schwarzwurzelsorten als haferwurzeln (salsify) deklarieren - diese tölpel!
Re:gesucht: haferwurzeln in sorten
mit sorten scheint es nicht weit her zu sein, dafür gibt es den tipp die blätter im spätherbst zurückzuschneiden + die pflanzen mit erde zu bedecken ( 6 inches). das resultat sei dem chicoree ähnlich ( quite a few people consider this the best way of using salsify).
interessant, die spätherbstvariante. das geht in unserem klima aber (noch) nicht, sondern nur im frühjahr und würde bedeuten, die wurzeln erst dann zu essen. das wollte ich nicht. für mich ist das ein wintergemüse.möglich wäre das bei uns nur, wenn man die wurzeln ins haus holte und sie treiben würde wie chicorree.das ginge aber sicher auf kosten der wurzeln.
eventuell eine chance für die angefressenen (w-tiere) exemplare?
Hallo max, Ich habe Meerkohl = Crambe cordifolia gesetzt, aber nur wegen der Blüten.Ist der eßbar? Oder vertue ich mich mit dem Namen
Es gibt, glaube ich, noch anderen Meerkohl. Kannst du mich diesbezüglich aufklären?LG, Moniis

Ja, so hieß der andere Meerkohl beim Staudenversender G.Da lief aber auch der C. maritima unter Zierpflanze ::)Danke, max.LG, Moniis
bei den haferwurzeln sollen auch die blütenstiele samt knospen sehr wohlschmeckend sein (vielleicht im risotto?)auf jeden fall bin ich schon gespannt auf deine erfahrungen
Hallo Agathe, das kann ich mir schon vorstellen, denn wir aßen als Kinder auch gerne die Knospen vom Wiesenbocksbart (Tragopogon pratensis) , der ja engstens mit der Haferwurzel verwandt ist! LG Lisl
ja genau lisl - das hatte ich ganz vergessen, wie andere solcher köstlichkeiten (taubnesselblüten zb)