News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im März 2022 (Gelesen 28085 mal)
Moderator: Nina
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was gibt/gab es im März 2022
Pizza, halb mit Schinken, ausnahmsweise mit selbstgemachtem Pizzateig
My favorite season is the fall of the patriarchy
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Thomas hat geschrieben: ↑19. Mär 2022, 20:53
Bei uns heute Spaghetti all pomodoro. Das vielleicht einfachste Gericht der italienischen Küche. - Aber halt! Die Zutaten und die Zubereitung machen es!
...
Ein super einfaches leckeres Gericht.
.
Danke für das Rezept, Thomas :D Hier liegt, in Anbetracht der unzähligen Variationen, die Raffinesse wirklich im Detail :D Aber, um auf dein "vielleicht" einzugehen: Die allereinfachsten Spaghetti all pomodoro macht man im Spätsommer, aus vollreifen Fleischtomaten: Sie werden blanchiert, geschält, geschnitten und nur so lange in etwas Olivenöl gedünstet, bis sie "schmelzen". Dann kommen nur noch frische Butter, S & P und Basilikum dazu. Mein Sommer-Favorit :D
.
Hier gab es gestern Abend Tagliolini con Scampi e Zucchine aus dem Harry's Bar-Kochbuch. Hatte nämlich entdeckt, daß der Kroate in seinem TK-Schrank auch ausgelöste Scampischwänze hat: Feinstgeschnittene Zucchine in mit Knoblauch aromatisiertem O-Öl kurz sautieren, Scampischwänze dazu, S&P und etwas Chili, 2-3 Minuten mitbraten, zum Schluß ein Stück frische Butter und nach Wunsch Parmesan. Ich hatte ein paar sehr reife kleine Tomaten, die haben sich gut gemacht. Das gleiche Rezept geht auch mit zarten Frühlingskarden - die bekommt man hier aber leider nicht.
.
Und heute gab es Putenrouladen (S & P, Senf, Karotte, süßsaures Gurkerl, roter Paprika, Ingwer), angebraten, mit Weißwein und Hühnersuppe gedünstet, dazu Basmati und Brokkoli.
Schöne Grüße aus Wien!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier gibts Fårikål aus dem TK-Schrank (der muss leer werden), dazu mach ich Bratkartoffeln.
Gartenlady, ich kann Dir ein paar Samen von der San Marzano schicken, wenn Du magst.
Gartenlady, ich kann Dir ein paar Samen von der San Marzano schicken, wenn Du magst.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Vielen Dank Schnefrin :-*, aber sogenannte San Marzano Tomaten gibt es hier auch, aber die echten wachsen am Fuß des Vesuv und nur dort. Hier bei mir wachsen gar keine Tomaten, die brauchen Sonne und Wärme, in meinem Schattengarten werden die nix.
- Alva
Der Biofleischer hat Freitag auch Apfelstrudel gebracht :D
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
apfelstrudel vom biofleischer? wo ist da der haken? :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Alva
Kein Haken, Bäcker und Fleischer sind Freunde und der Fleischer hat in den diversen Lockdowns den darbenden Bäcker unterstützt. Weil der Fleischer eine Homepage mit Lieferdienst hat und der Bäcker nicht.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ah, super :)
pro luto esse
moin
moin
- Zwiebeltom
Hier gibts mal wieder Salsiccia… mit Kartoffeln in Rotwein. :D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier gab es gestern ein Schnellgericht: Strehmellachs mit Brokkoli-Pesto rosso-Couscous:
Einen Rest vom Brokkolikopf vom Vortag in Röschen geteilt, den zarten Teil vom Brokkolistiel klein gewürfelt, zusammen netto ca. 260 g, alles in Wasser gegart.
2dl Couscous zubereitet. 4 EL Pesto rosso mit dem Couscous vermischt, den Brokkoli untermengt.
Den Strehmellachs drübergebröckelt und auf dem Teller als Topping 1-2 EL gehackte Mandeln/Cashews/Hasel-und Pekannüsse (Meine Frühstücksmischung)
Das war nach einem finnischen Rezept eine Portion für 2 Personen - haben wir nicht geschafft, heute essen wir den Rest.
Einen Rest vom Brokkolikopf vom Vortag in Röschen geteilt, den zarten Teil vom Brokkolistiel klein gewürfelt, zusammen netto ca. 260 g, alles in Wasser gegart.
2dl Couscous zubereitet. 4 EL Pesto rosso mit dem Couscous vermischt, den Brokkoli untermengt.
Den Strehmellachs drübergebröckelt und auf dem Teller als Topping 1-2 EL gehackte Mandeln/Cashews/Hasel-und Pekannüsse (Meine Frühstücksmischung)
Das war nach einem finnischen Rezept eine Portion für 2 Personen - haben wir nicht geschafft, heute essen wir den Rest.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Bei uns gab es gestern ein superzartes Kalbsgeschnetzeltes mit Frühlingszwiebeln und braunen Champignons, dazu frische (gekaufte) Butterspätzle.
Heute gebratene Shrimps (vorher mariniert in Erdnussöl, Ingwer, Sojasoße, Honig, Knoblauch und Chili) mit Pak Choi und Erdnüssen in Kokosmilchsoße, dazu Reis.
Heute gebratene Shrimps (vorher mariniert in Erdnussöl, Ingwer, Sojasoße, Honig, Knoblauch und Chili) mit Pak Choi und Erdnüssen in Kokosmilchsoße, dazu Reis.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das klingt beides sehr gut, Apfelbäuerin! Dünstest du die Pilze gleich mit, oder gibst du sie später dazu? Eigentlich sollten sie ja möglichst wenig mit Wasser in Berührung kommen, um nicht zäh zu werden, deshalb brate ich sie immer extra und gebe sie am Schluß dazu. Aber grade die braunen Champignons sind dann eher knackig und nicht wirklich weich :-\
Hier waren noch Brokkoli und Karfiol/Blumenkohl, die wurden zusammen mit reifen kleinen, kurz gebratenen Rispentomaten, Parmesan, Butter und etwas Hühnersuppe unter Chiocciole gemischt. Ab morgen gbt es für einen dreifach Zahnamputierten entsprechendes Essen ::)
Hier waren noch Brokkoli und Karfiol/Blumenkohl, die wurden zusammen mit reifen kleinen, kurz gebratenen Rispentomaten, Parmesan, Butter und etwas Hühnersuppe unter Chiocciole gemischt. Ab morgen gbt es für einen dreifach Zahnamputierten entsprechendes Essen ::)
Schöne Grüße aus Wien!
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
martina hat geschrieben: ↑21. Mär 2022, 14:05
Dünstest du die Pilze gleich mit, oder gibst du sie später dazu? Eigentlich sollten sie ja möglichst wenig mit Wasser in Berührung kommen, um nicht zäh zu werden, deshalb brate ich sie immer extra und gebe sie am Schluß dazu. Aber grade die braunen Champignons sind dann eher knackig und nicht wirklich weich :-\
@martina, in diesem Fall war die Herausforderung ja eher das Kalbfleisch. Das hab ich nur wenige Minuten angebraten und dann sofort aus der Pfanne genommen. In den Brat-Ansatz dann die F'zwiebeln und die Pilze gegeben und mit Gemüsebrühe aufgegossen. Deckel drauf und dann 15 Min. schmoren lassen, erst zum Schluss dann das Fleisch wieder dazu und mit Kochsahne, einem Schuss Weißwein und Gewürzen abgerundet.
Nein, die Champignons waren überhaupt nicht zäh, sondern ganz weich.
Du schriebst früher schon einmal darüber, dass Champignons im Wasser zäh werden, aber ich habe diese Beobachtung noch nie gemacht.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Alva
Wir hatten heute nochmal Pizza, weil ich gestern die doppelte Menge Teig gemacht habe. Die Hühnersuppe von Freitag ist jetzt auch aufgegessen. Ich habe sie immer wie Tee geschlürft. ;D
Tochter wollte Donuts bestellen, das habe ich ihr ausgeredet, jetzt muss ich Palatschinken machen. :P
Tochter wollte Donuts bestellen, das habe ich ihr ausgeredet, jetzt muss ich Palatschinken machen. :P