News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Libellen (Gelesen 24546 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Libellen
..möchte den Libellen eine eigene Serie schenken, und sie somit aus dem allgemeinen Insektenthread herauslösen. Hoffe ihr seid damit einverstanden.Denke wir werden hier einiges dazu besteuern können, zumal die Libellenzeit grade beginnt :)Zur Geburt nochmal dieser Link klickGestern habe ich - leider etwas zu spät - eine frisch geschlüpfte Vierflecklibelle am Teich entdeckt :)Weitere Bilder hier klick
VG Wolfgang
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Libellen
Super Wolfgang, sowohl der eigene Thread / das Strukturieren, als auch wie immer deine Bilder!Habe leider im Moment keine neuen, spannenden Libellenbilder!Lieber GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
..danke Thomas
..denke mal, ich habe heute die blaue Federlibelle erwischt. Ist wohl eine der wenigen Federlibellen, die hier in Deutschland vertreten sind.

VG Wolfgang
Ich habe jetzt noch mal im Parey geguckt. Er liefert doch immer noch die besten Abbildungen. Die blaue Federlibelle hat einen Mittelstreifen auf allen Segmenten. Ich vermute daher eher, dass es die ihr sehr ähnliche weiße Federlibelle (Platycnemis latipes) ist. Wie du die Tierchen immer erwischt, Wolfgang, klasse!LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
..na umso besser, da einige Experten behaupten, dass es in Deutschland nur die blaue Federlibelle gibt.Die sollten mal zu mir in den Garten kommen 8)Dieser Parey wird wohl spätestens zu Weihnachten in meinem Besitz sein 

VG Wolfgang
-
so, hab ihr gestern noch ein paar Striche aufgemalt ;)jetzt aber die blaue Federlibelle 

VG Wolfgang
-
-
-
-
Zur Abgrenzung und Vergleich - hier das Männchen vom Großen Blaupfeil, dessen Hinterleib schmaler und länger ist, als beim Plattbauch 

VG Wolfgang
Dann war es auf jeden Fall ein Plattbauch, der Unterschied ist ja doch sehr deutlich.Vielen Dank für die schönen Fotos, warum kommt ihr so nah an die Tiere ran. Vielleicht sollte ich mal das Deo wechseln. 

wow wolfgang ... ich bin wie immer tief beeindruckt von diesen tollen nahaufnahmen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
-
jo danke Bernhard, aber ich glaube mit meiner Digi könnten das fast alle ;)Zu den Großlibellen (Anisoptera) gehört auch die "Blaugrüne Mosaiklibelle"...hier das Weibchen bei der Eiablage...
VG Wolfgang
-
..hatte die Tage dieses Teil hier erwischt und wußte es zunächst gar nicht einzuordnen. Dank nafoku ist es mir dann gelungen
Überrascht war ich nur darüber, weil die Heidelibellenarten hier erst noch kommen.

VG Wolfgang
Hallo Leute,bin neu hier und ich hoffe ihr laßt mich ein bißchen mitspielen.Die tollen Bilder hier im Thread haben mich ermutigt, auch mal was zum besten zu geben. Vielleicht findet sich gleich ein Experte, der mir sagen kann, wer da aus meinem Gartenteich gekrochen kam...Bei dieser Gelegenheit noch viele Grüße an knorbs, den Stauden-Mod, der mich ermutigt hat, mitzumachen!Viele Grüße,Markus