cornishsnow hat geschrieben: ↑24. Apr 2021, 22:41 Das ist die normale, mache morgen mal ein Foto von der großblütigen, meine ist allerdings von K&L.
Leider ist meine Bestellung von K&L schon angekommen. An die großblütige Cardamine hatte ich nicht gedacht. In diesem Jahr habe ich insgesamt sehr wenige Cardamineblüten. @ Lerchenzorn: Vielen Dank für die genaue Analyse und erklärende Darstellung.
Cardamine quinquefolia, zuverlässig die erste, zur Blüte kommende Zahnwurz-Art. Die Pflanzen aus Nornas Sendung zeigen sich nach mehreren Jahren nun auch in unseren Gärten wüchsig und blühfreudig.
Die waren von Dir :D und ich bin glücklich, dass sie an zwei, drei Plätzen ordentlich wachsen. Cardamine bulbifera wird hier gejätet, weil sie tatsächlich ein Unkraut ist. Alle anderen Arten wachsen manierlich bis schüchtern.
Und ich verteile C. bulbifera eifrig 8) C. quinquefolia geht aber auch langsam in die Breite:
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ohne das Forum und diesen Faden gäbe es bei mir keine 8) :-* Hier war C. quinquefolia die erste und mein Dank geht an Ariane: Zwar noch nicht so toller Bestand wie bei euch, aber ich bin zuversichtlich, dass das wird :) . lerchenzorn, ich hatte schon befürchtet, dass ich alle aus deinem Paket verloren habe. Aber nein. Von einem Tag auf den anderen sind 3 C. glanduligera hochgeploppt :D. Davon ist eine hier zu sehen: Vielen Dank nochmals :-* Die andere, größere habe ich bislang noch nicht sichten können :-\
Das sieht doch schon gut aus. Falls die größere meine vermutete Hybride mit enneaphyllos-Beteiligung ist, dann treibt sie sehr spät aus. Ist hier auch noch kaum zu sehen. Ebenfalls größer ist C. kitaibelii, die pearl gerade gezeigt hat. Die kommt schon langsam in Blüte.
Auch ich finde, dass sie die schönste Zahnwurz ist. Norna, Schneckenschäden sind mir an der Gattung noch nicht sonderlich aufgefallen. Aber jeder Garten hat seine eigenen Schneckenkatastrophen. Falls Du die Art noch einmal probieren möchtest, gib Bescheid. Ich muss sehen, wie groß mein Bestand zur Zeit ist. Ein kleines Stück lässt sich aber immer abzweigen.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑28. Mär 2022, 06:47 Das sieht doch schon gut aus. Falls die größere meine vermutete Hybride mit enneaphyllos-Beteiligung ist, dann treibt sie sehr spät aus. Ist hier auch noch kaum zu sehen. Ebenfalls größer ist C. kitaibelii, die pearl gerade gezeigt hat. Die kommt schon langsam in Blüte.
Ich war zu ungeduldig. Jetzt sind erste Blätter zu entdecken und ich bin gespannt, ob sie auch blüht. . Zuverlässig tut dies C. waldsteinii: