News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
lupinen als gemüse? (Gelesen 7352 mal)
lupinen als gemüse?
eine offenbar eßbare, ziemlich großkernige lupinensorte habe ich in einem italienischen laden gekauft, allerdings schon vorgekocht und in salzwasser eingelegt. getrocknet habe ich sie nirgendwo gesehen. weiß jemand etwas darüber? mehr als diese dürftige info konnte ich nicht finden.
Re:lupinen als gemüse?
Ja. Die Lupinen werden gekocht und entbittert. Dann in Lake eingelegt. In I beliebter Kinosnack. In D gabs mal und gibts wieder die Firma Lopino, die Lupinentofu vertreibt.
entbittert wie oliven?dann ist der eigenanbau wohl etwas zu aufwendig?
Ich weiss nicht wie das Entbittern geht. Anbau dürfte einfach sein, Lupinen werden ja von vielen Landwirten nach wie vor als Gründüngung eingesetzt.
vor dem anbau graut es mich weniger. weiß jemand, wo es die samen für diese eßbare variante gibt?
insofern glaube ich mal gehört zu haben, dass es speise-lupinen gibt :-\vielleicht müsste man die nicht essen können aber müssen :;:;)
@.loni: Der gute Wille zählt!Nun (dieses nun ist sexy, nicht wahr?), der Geschmack ist zumindest bei der Snacksorte ganz vorzüglich. Wenn es sie bei uns nicht hier und dort bequem zu kaufen gäb, würd ich auch einen Anbauversuch starten. Samen müssten bei italienischen Versendern aufzutreiben sein. Müsste mal gugeln.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier habe ich noch einen artikel Lupinen - so wertvoll wie Soja mit weiterführenden Adressen gefunden.

Sehr interessant, Nina. Dann gibts wohl auch in Bayern Samen.
- SouthernBelle
Ich habe die mal von G.Bohl bekommen und angebaut. Waren ganz hübsche Pflanzen, aber gerade diese Sommer waren zu nass, sodass ich nicht viel ernten konnte. Es reichte nur für Samen. Muss mal schauen, ob ich noch welche habe, oder ob ich alle abgeliefert habe! Gekostet habe ich nicht, da ich nicht genug davon hatte.
In k&r war mal ein Artikel über diese essbaren Lupinen. Bei Gelegenheit suche ich es heraus.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
danke im voraus.
-
Lupinen-Tofu habe ich erst neulich wieder in der Kühltheke im Subermarkt gesehen, als ich nach Soja-Rostbratwürstchen gesucht habe. Gibt es also wirklich, sieht aber irgendwie komisch aus, nicht gerade so, als dass ich es als appetitanregend bezeichnen würde...