News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welchen Namen hat diese Rose? (Gelesen 8383 mal)
- Nova Liz †
Könnte Schneewittchen sein,zumal auf dem Hagebuttenbild kaum großartige Stacheln zu sehen sind.Die wenigen Stacheln stehen bei Schneewittchen ganz weit auseinander und die Rinde erscheint glatt,wie auf deinem Foto.
Lichtkönigin Lucia könnte auch sein.Das war damals eine sehr beliebte Strauchrose.Eine andere gängige ,reingelbe Strauchrose fällt mir für die Zeit auch nicht ein.Andere hätten dann getuschte rote oder orange Knospen .
Lichtkönigin Lucia könnte auch sein.Das war damals eine sehr beliebte Strauchrose.Eine andere gängige ,reingelbe Strauchrose fällt mir für die Zeit auch nicht ein.Andere hätten dann getuschte rote oder orange Knospen .
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Welchen Namen hat diese Rose?
Eine von meinen drei Schneewittchen blüht jetzt noch über und über.
Natürlich nur noch kleinere Blüten und diese auch von der Nässe mitgenommen, doch der ganze Strauch ist weiß getupft.
Natürlich nur noch kleinere Blüten und diese auch von der Nässe mitgenommen, doch der ganze Strauch ist weiß getupft.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Krokosmian, das ist das Kordes-Schneewittchen! Schau mal hier , ich höre, sie blühen immer noch.
Schöne Grüße aus Wien!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Super, danke Secret Garden, Nova Liz, Hero49 und martina 2!
.
[color=white].[/color]
Das hört sich gut an, kann nur etwas gewesen sein, was "überall" zu haben war. Dazu passt dann wahrscheinlich auch, dass fast daneben, frei stehend `Gloria Dei´ wuchs!
(Und zwei Rote, welche aber freilich auf immer Namenlos bleiben werden.)
.
[color=white].[/color]
Secret hat geschrieben: ↑19. Dez 2021, 17:54
'Lichtkönigin Lucia'...Duftete sie zitronig?
[/quote]
An den Duft kann ich mich leider überhaupt nicht mehr erinnern. Die Pflanze wurde vor guten zwanzig Jahren rausgerissen um wieder eine Hausrebe pflanzen zu können. "Wieder", weil die Rose ihrerseits wohl mal eine gerodete Rebe ersetzt hatte, vor meiner Zeit...
.
[quote author=Nova Liz link=topic=64060.msg3796321#msg3796321 date=1639933722]
...war damals eine sehr beliebte Strauchrose...gängige...
Das hört sich gut an, kann nur etwas gewesen sein, was "überall" zu haben war. Dazu passt dann wahrscheinlich auch, dass fast daneben, frei stehend `Gloria Dei´ wuchs!
(Und zwei Rote, welche aber freilich auf immer Namenlos bleiben werden.)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hero49 hat geschrieben: ↑19. Dez 2021, 18:30
Eine...Schneewittchen blüht jetzt noch über und über.
[/quote]
[quote author=martina 2 link=topic=64060.msg3796342#msg3796342 date=1639935627]
...ich höre, sie blühen immer noch.
Diese lang anhaltende Blüte ist genau das, was mir regelmäßig auffällt. Manchmal hört sie damit erst zwangsweise im Januar, Februar auf, wenn es dann richtig kalt wird. Stimmt auch, dass nicht jeder Stock gleich viel und schön blüht, geschützter stehende natürlich mit weniger Blessuren. Wobei aber auch angematschte Blüten jetzt unendlich wertvoll sind.
.
Danke nochmal!
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hab mal ein paar Bilder meiner alten Rose gefunden, ich vermute nach wie vor dass es eine Austin war - geklettert locker 4m hoch und die Blüten kamen mir sehr groß vor. Hat jemand eine Idee? Die Charles Austin ist es nicht, die Blüten sehen m.E. anders aus.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Mottischa
Blüte
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Mottischa
Noch eine
- Mottischa
Und voll aufgeblüht, im Abgang ist die Rose dann eher Rosa angehaucht.. ich habe keine Ahnung?
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
Vielleicht "Golden Celebration"? Erst dachte ich, "Crown Princess Margarethe" aber irgendwie dann auch wieder nicht.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
- Mottischa
Celebration könnte durchaus hinkommen, wenn man sich die Bilder im Netz anschaut, an die Crown dachte ich auch, aber die ist es nicht. Und sie kann als Kletterrose erzogen werden.. ich bin so ratlos. Vor allem beschreibt Schlüter die Rose mit wenig Stacheln, meine war ein pieksiges Monster.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Wie alt ist deine Rose? Vielleicht kannst du damit schon einige Sorten ausschließen?
Ich habe nur einige Rosen in dieser Farbe, da kann ich Pat Austin, Lady Emma Hamilton und Tea Clipper ausschließen, die sehen anders aus.
Ich habe nur einige Rosen in dieser Farbe, da kann ich Pat Austin, Lady Emma Hamilton und Tea Clipper ausschließen, die sehen anders aus.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Mottischa
Ich muss mal überlegen, 2016 war sie bestimmt nicht älter 6-7 Jahre, ich habe sie mal in einem Garten ausgegraben, da stand sie bestimmt keine 3 Jahre. Insgesamt schätze ich, dass sie heute nicht älter als 12 Jahre wäre (es gibt sie nicht mehr).
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
Erst dachte ich an Abraham Darby, aber die hat meines Wissens nicht so deutlich gelbe Stadien.
Get a cat, they said.
Je nach Jahr und Witterung kann Charles Austin sehr farbvariabel sein.
Ich würde deshalb den 'Austin-Charles' nicht ganz ausschließen
Ich würde deshalb den 'Austin-Charles' nicht ganz ausschließen

Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a