News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im März 2022 (Gelesen 25277 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Gartenarbeit im März 2022

Quendula » Antwort #300 am:

Oje. Sollen wir doch noch die Äste abschneiden 8) 8) 8)?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #301 am:

Oh je, ich will mich jetzt auch an der Veredelung eines Wildapfels versuchen.. bin mal gespannt ob das klappt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #302 am:

Kompost ins Hochbeet bringen und anschließend Kohlrabipflanzen setzen
LG Heike
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #303 am:

Ich bin in den Teich gestiegen, Bepflanzung zurückschnitten und entschmoddert. Auch nicht gerade mein Lieblingsjob ;D...
Dann weiter Rosen geschnitten und meditativ entlang des Frühlingswegs etwas Ordnung geschaffen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Rinca56

Rinca56 » Antwort #304 am:

Ich werde heute weiter die Reste des kriechenden Hahnenfuss vernichten und danach die Brennnesseln im Rosenbeet angehen. Außerdem steht auch noch Rosenschnitt an und die Biotonne ist natürlich schon voll
Amor Fati
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #305 am:

das wasser der 3. kammer von klärgrube gegossen, ob die pflanzen da verbrennen oder sonst vertrocknen is eh egal
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #306 am:

Quendula hat geschrieben: 24. Mär 2022, 22:53
Oje. Sollen wir doch noch die Äste abschneiden 8) 8) 8)?
[/quote]

;D Im Kuchen sind die Äpfel des Baumes ja verwertbar, also besser als gar kein Baum. ;) Nächstes Jahr versuche ich mal einen Monat später zu veredeln und dann hinter die Rinde. Ich hoffe, dass der Baum da mehr mitmacht. :-\ Quendula, der andere Baum war nicht so zickig. :)

[quote author=Mottischa link=topic=70305.msg3842886#msg3842886 date=1648185393]
Oh je, ich will mich jetzt auch an der Veredelung eines Wildapfels versuchen.. bin mal gespannt ob das klappt.

Das wird schon, der oben genannte Apfelbaum ist schon außergewöhnlich, was das Holz betrifft. ;)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #307 am:

@*Xela*: Das mit den vielen angefangenen Projekten kommt mir bekannt vor. ;) Aber Du hast recht, lieber konzentriert man sich erst einmal auf die bestehenden "Baustellen", bevor man sich ganz verzettelt...

@Gartenlady: Der Root Slayer sieht noch so neu aus, noch nicht mal das Etikett auf dem Blatt hast Du abgemacht. ;) Es ist schon verrückt, wie die Pflanzen manchmal wuchern, da hilft es in der Tat nur noch, ein Beet komplett zu roden und neu anzulegen...

@Ingeborg: Da warst Du mal wieder fleißiger als ich; als ich gestern von der Arbeit kam, dachte ich "Hmm, soll ich jetzt noch ein bisschen was im Garten machen?", aber irgendwie war ich zu k. o., selbst für eine sitzende Tätigkeit. ;) Ganz wollte ich es dann aber doch nicht schleifen lassen, also habe ich einen Spaziergang durchs Dorf gemacht und mir die anderen frühlingsbunten Gärten angeschaut.

@Veilichen-imMoose: Oje, Unkraut in Pflasterfugen abflämmen ist in der Tat eine Sträflingsarbeit. Ich habe das bisher zweimal auf dem Bürgersteig gemacht, eigentlich nur, weil mein Vater so einen kleinen Propanbrenner herumliegen hatte und die Gasflaschen spottbillig sind, aber irgendwie will sich die meditative Stimmung, die sich zumindest machmal beim Unkrautjäten breitmacht, einfach nicht einstellen...

@Rinca56: Über den Kriechenden Hahnenfuß habe ich mich heute auch hergemacht, und über die restlichen Unkräuter, die letztes Jahr dank reichlicher Regenfälle überall üppig gewachsen sind. Aber immerhin, ich habe den Eindruck, dass nach fünf oder sechs Jahren konsequentem Jäten der Unkrautdruck so langsam nachlässt. Es sind einige Eimerchen voll geworden, welche ich nun neben die Kompostboxen auf das üppig austreibende Klettenlabkraut geworfen habe, damit es in der Sonne verdörrt. Danach darf es dann auf den "richtigen" Kompost. Etliche Meter Beetkante habe ich geschafft, am Wochenende geht's dann weiter, auch tiefer in die Beete hinein.
Ernst01

Ernst01 » Antwort #308 am:

eine Handvoll Rasenkantensteine verlegt: definitiv nicht mein Ding
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #309 am:

Neues Staudenbeet in Arbeit: Göga sticht die Grassoden ab, ich schüttle die Erde raus, verlege die Randsteine und mache „schön“ .
Hoffentlich wird es morgen bereit zum bepflanzen!
Dateianhänge
17C5C7C8-9C71-4EF4-925B-989208C2BFD0.jpeg
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #310 am:

So herrlich krümelig sandige Erde... seufffzzz. Das muß ja einfach Spaß machen!!! :D
.
Heute Aussaat der Tomatensamen... Dank an Bastelkönig ! :-*
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #311 am:

Hach ja, da sind die "Sandgärtner" eindeutig im Vorteil, Rasensoden einfach ausschütteln ist hier utopisch, genauso wie Unkraut einfach mit den Händen aus dem Boden ziehen. Ich habe das anderswo ja auch schon mal mit großem Spaß gemacht, aber hier zieht sich sowas tage- und wochenlang hin. Aber gut, dafür muss man wirklich nur bei großer Trockenheit gießen, und alles wächst viel schneller und üppiger - man kann halt nicht alles haben... ;)
Ernst01

Ernst01 » Antwort #312 am:

[quote author=Buddelkönigin: « Antwort #310 am: 25. März 2022 um 19:45:05 »]... Dank an Bastelkönig ! :-*
[/quote] *erinnert mich an was: ich wollte doch ein paar Pflänzchen ordern*
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #313 am:

Also, ganz so war es nicht - ausschütteln heißt auch: antrocknen, mit dem Unkrautstecher draufhauen und ausklopfen......weiter lockern und Steine rausklauben.
Sandboden haben wir hier nicht - wir sind steinreich!

Und die schöne krümelige Erde ist frisch aus dem Kompostwerk geholt ;D
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #314 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 25. Mär 2022, 09:31
Ich bin in den Teich gestiegen, Bepflanzung zurückschnitten und entschmoddert. Auch nicht gerade mein Lieblingsjob ;D...
Dann weiter Rosen geschnitten und meditativ entlang des Frühlingswegs etwas Ordnung geschaffen.

oh Je, dass steht bei mir dieses Jahr auch an. Ich schiebe es vor mir her. Das Wasser ist mir noch zu kalt.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Antworten