News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten IV (Gelesen 99240 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten IV

frauenschuh » Antwort #465 am:

Als ehemalige Ziegenhalterin würde ich sagen: Du bist instinktsicher ;D

Mutti und Bub geht´s gut. Mutti hat das Knäblein in eine Kuhle geführt und hat dort mit ihm geschützt die Nacht verbracht. Knäblein schaute mich neugierig an und äußerte fit wie ein Turnschuh zu sein. Schon gut, ich störe Euch gar nicht.

Heute gibt´s mega Programm. 2 Gruppen umstellen. 2 mal zäunen :P uffz. Na wird schon schief gehen. Und immerhin: Mein gebrauchtes Solar ist einsatzfähig. Zumindest schon mal 3 von 4. Witzigerweise ist es nicht mal schwerer als die kleineren Originalteile. Ich hoffe, ich denke mal daran ein Bild zu machen. Upcycling vom Feinsten ;D
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #466 am:

Ach eines berichte ich noch: Gestern gab es einen Anruf einer Dame. Sie wolle im Riepenbachtal kaufen oder pachten. Das sei da ja sooo schön.

Bei allem Verständnis. Wir brauchen nicht noch Städter, die meinen im FFH Gebiet die Preise hoch treiben zu müssen, damit sie einen Wochendspielplatz für die Kinder haben. Und es benötigt auch niemanden, der meint da müssten Rinder hin. Da wird gerade der Stacheldraht abgebaut wo es nur geht. Und mit einer einsamen Litze ist es beim Wolf nicht getan.

Man kenne sich aus.

Ähm. Nein. Selbst wenn man vom Bauernhof stammt, kennt man sich nicht mehr aus. Rinder im Bach sind unerwünscht. Winterweide mit Rindern ist unerwünscht. Wie früher (hat uns gerade ein Verpächter erzählt) die Unkrautexrückenspritze einsetzen um Brennnesseln, Brombeeren ect. zu beseitigen, ist ebenfalls Geschichte. Wir benötigen keinen weiteren Hobbyhalter von irgendwas im Tal. Es scheitert an Eigentümern, die auf schlechte Zeiten pokern und im Grundstück Kapital sehen. Es kostet die nichts, wenn es brach liegt. Außer lächerlich geringer Grundsteuer. Es scheitert an Eigentümern, denen es zu mühsam ist Landschaftspflege selbst zu betreiben. Es scheitert an Eigentümern, die keine Lust auf Verpachtung haben, weil sie den Euro nicht brauchen. Es scheitert an Eigentümern, die nicht mal wissen, dass sie per Erbschaft Eigentümer sind. Es scheitert an Eigentümern, die unbekannt verzogen sind. Es scheitert am Datenschutz, weil man außer durch Rumfragen gar nicht an Eigentümer kommt.

Aber es scheitert nicht, definitiv nicht daran, dass ich im Riepenbachtal nicht weitere Flächen pachten möchte und könnte. :-X

Und by the way... sucht nach dem Telefon... wegen einer Fläche frage ich noch nach... 8)

frauenschuh

frauenschuh » Antwort #467 am:

So, hier noch ein weiteres Bild von Hendrik. Bub wächst und gedeiht.
Dateianhänge
hendrik22.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #468 am:

An einer verwahrlosten Flächen bin ich "dran". Mal sehen, ob die noch in den Bestand kommt. Dazu gab es gestern schon mal "Sondierungsgespräche" zwecks Zugwege. Mal sehen, was ich da erreichen kann. Die Böcke sind schonn bald fertig. Danach folgt ein langer! Zug mit denen. Wie gut, dass morgen 2 Wwoofer kommen. Die können dann die Nachhut bilden.Immerhin sind da noch Lämmer von 2021 dabei. Die darf/muss ich noch so nennen, weil das überwiegend Skuddenbübchen sind, die erst im April geboren wurden, sprich, noch kein Jahr alt sind.

Töchterchen ist derzeit bei einem Schäfer, wo noch mit Schubkarre gemistet werden muss. Erste Lerneinheit: Haben wir das gut! Allein das alles zu verladen...

8) Ja, bei solchen Frühjahren haben wir es gut. Ja, natürlich zäunen wir uns depp. Aber wer einmal Mist abgetragen hat, der findet ja, dass zäunen ein Spaziergang ist. Ich hatte das an meinem früheren Wohnort bei 2 Schafen, die mal im Stall waren. Ah und bei 2 Ziegen. Nein. Das ist keine Option. Nur in Ausnahmejahren wie 2021. Allein wie hygienisch die Geburten draüßen laufen. Dadurch, dass wir ständig "auf der Flucht" sind, findet jede ein sauberes Plätzchen.

Gestern kam prompt wieder der Satz der mangelnden Temperaturregelung. Das ist vollkommen korrekt, wenn es um Wirtschaftsrassen geht. Und selbstverständlich gilt das auch für uns, wenn es solche Jahre wie 2021 hat. Gar keine Frage. Aber die derzeitigen leichten Nachtfröste, sind kein Problem. Gar nicht.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #469 am:

5 Minuten nach 12. Fast möchte ich sagen... wie immer
Dateianhänge
IMG_20220317_141843_050.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #470 am:

Und noch mal zum Thema Privatflächen. Das war auch mal Grünland ::) finde ich "mega" dass der Farn auf unser Grünland einwandert :P
Dateianhänge
20220315_094300.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #471 am:

frauenschuh hat geschrieben: 15. Mär 2022, 09:02
Ach eines berichte ich noch: Gestern gab es einen Anruf einer Dame. Sie wolle im Riepenbachtal kaufen oder pachten. Das sei da ja sooo schön.

Sie könnte euch statt mit Pacht mit einem jährlichen Beitrag von vielleicht 500 Euro unterstützen. Dann wäre die Schönheit des Tals ein klein wenig gesichert und obendrein wäre es auch „ihr“ Werk. 8) Zufahrt und Nutzung (Picknickbank?) müssten halt vorneweg geklärt sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #472 am:

;D oder eine Lämmerpatenschaft. Oder Patenschaft für unser Zwitterschaf...
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #473 am:

Kurzer Zwischenstand bei ca. 30 Lämmern: eine Totgeburt. Ein Lamm hat letzte Nacht ein Marder getötet. Eine Drillingsgeburt ging schief. Mutter und 2 Lämmer wohlauf. Eins ist deformiert. Ich würde tippen: zu wenig Platz im Bauch. Der ist irgendwie verdreht. Gemäß der Regel: jeder der will, bekommt seine Chance hat er angehalten Biestmilch gesoffen, säuft gut Flasche, kackt und pieselt. Stehen geht bislang nicht. Dafür wäre er in seinen Bemühungen fast aus dem Karton gesprungen. Unabsichtlich. Das hat ihn schockiert. Und so schläft er wieder. Arbeit macht der nicht wirklich. Also schaun wir mal, ob er mit stärkeren Muskeln vielleicht doch noch aufstehen kann. Er ist von heute. Da kann man ihm noch Zeit geben. Einschläfern kann man immer noch. Morgen gebe ich ihn mal zum spielen zur Tochter einer Freundin. Lämmererfahrenes Kind ;D im Idealfall ist das Krankengymnastik für ihn. Zeit habe ich für das Bengelchen. Erstens habe ich Urlaub und zweitens haben wir 2 Wwoofer, die einsame Spitze sind. Morgen müssen die Skudden umziehen. Wenn ich jetzt mehr ans Haus gefesselt bin finde ich vielleicht mal Zeit für Bilder
Dateianhänge
IMG-20220325-WA0000.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #474 am:

.... es fallen fast ausschließlich Zwillinge. Mindestens bei einer Skudde erwarte ich aber noch mal Drillinge. ::)
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #475 am:

Gratulation zu den Woofern und alles gute für das Verdrückterchen.

Sind die Drillingsgeburten eigentlich ein Grund für dich, die Schafe aus der Zucht zu nehmen?

So aus Neugierde,

liebe Grüße und auch für euren Rest alles Gute,
F
Staudo

Staudo » Antwort #476 am:

Graffitischafe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #477 am:

Nein, hier werden Drillingsmuttern nicht "gemerzt". Kenne ich von Merinoschafen her. Sorry, aber das widert mich an. Die armen Mütter. Ich kann auch noch nicht mal erkennen, dass einmal Drillinge gleich öfter Drillinge sind. Das schaffte einzig Mina. Und zwar mit 9. Da wäre sie bei anderen längst aus der Zucht gewesen. Also nein, nur weil man hier mit Drillingen um sich wirft, wird man auch nicht berentet.

Helena, die Drillingsmutter von gestern, hatte beispielsweise in ihrer nicht ganz kurzen Karriere als Zuchtmutter noch nie Drillinge.

Lilliputs Diagnose ist gestellt: Schmallenbergvirus. Das ist meldepflichtig. Was unsinnig ist, weil es nicht von Tier zu Tier und auch nicht auf den Menschen übertragbar ist. Seine Prognose ist denkbar schlecht. Aber... sogar mein Mann hat ihn "abgesegnet", weil Lilliput das aboslut einfachste Lamm ist. Er säuft brav, kackt, pieselt, schläft. Volle 3 Stunden. Nach jedem Trinken. Damit ist das mit dem Muskelaufbau ein Wunschdenken. Ab und an nehme ich ihn raus zur Krankengymnastik. Also ich bin Willens mir das eine Woche anzusehen. Schmerzen hat er nicht sichtbar. Es gibt ein gutes Video dazu. Genau so ist er.

Was tröstete: Ein Rumfragen erbrachte prompt, dass andere auch betroffen sind. Sonst denkt man schnell: Warum trifft das uns? Das scheint aber dazu zu gehören. :-X

Ich konnte mir bis zu diesem Video auch nicht vorstellen, dass von Drillingen nur einer betroffen ist. So. Und hier war u.U. lebensrettend für Helena, dass es Drillinge waren. Denn diese verdrehten Geschöpfe zu gebären... kann mit dem Tod der Mutter enden. Also: Glück im Unglück.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #478 am:

Kurz ein Bild von Lillyput. Etwas kaputt.

Das Kartonkind. Das nur zu Leben erwacht, wenn er krankengymnastisch durchgeknetet wird oder in der Sonne liegt. Was man nicht sehen kann: er ist nerzfarben. Wie rundum ärgerlich. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen wie der Laufen lernen soll. Nun gut. Er war auch kurz bei Clara. Lucie, Claras lämmererfahrene Hündin, hat erst mal mit der kreislaufstärkenden Zungenmassage begonnen ;D also wir geben wie immer unser Bestes. Auch wenn ich nur Minimalerfolge sehe. Er kann heute relativ lange den Kopf heben. Trinken tut er weiter gut bis sehr gut. Vielleicht helfen kleine Tricks. Er wird entgegen seiner Biegerichtung gelegt ect. Eindeutig ist aber auch der beschriebene Hirnschaden da. Die Bewegungen sind schlicht unkoordiniert. Und wie beschrieben: dabei nehmen sie ihre Umwelt durchaus wahr und reagieren darauf.
Und wie irre, dass man andere Krepellämmer kaum an die Flasche brachte während Lilliput das absolviert, als sei es die kleinste Übung. Also wenn ich nicht wüsste, dass ein Schäferkollege so ein Lamm schon mal durchgebracht hat....
Wir haben überlegt warum die Meldepflicht besteht. Erschreckt fragte ich Töchterchen, ob man den armen Tropf dann ohne faire Chance euthanasieren muss.

Mama, die Mutter hatte die Infektion. Er hat nur die Arschkarte.
::)

So. Kartonkind steht bei mir im Bett. Er und ich müssen einen aufregenden Tag verarbeiten. Nachts muss ich mehrfach Fläschchen geben. Gute Nacht. Hoffentlich.
Dateianhänge
20220327_193219.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #479 am:

:-\ Ich wünsche euch alles Gute :).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten