News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstclub / Vermischtes (Gelesen 393156 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Obstclub / Vermischtes
Es ist ja schön wenn auch große Steckhölzer von Apfelunterlagen bewurzeln.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
Aber wenn die sich gleich im ersten Jahr schon solche eingesunkenen Rindenpartien einfangen, dann hat man auch nix gewonnen.
- Waldgärtner
thuja hat geschrieben: ↑25. Mär 2022, 15:32
Es ist ja schön wenn auch große Steckhölzer von Apfelunterlagen bewurzeln.
Ui, wie hast du die denn zum Wurzeln bekommen? Bislang dachte ich, das geht bei Äpfeln nicht.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bei den Unterlagssorten geht es leichter. Die sind ausgewählt nach schneller und problemloser Wurzelbildung. Werden zwar nicht als Stecklinge vermehrt, sondern auch anhäufeln, aber die Wurzelbildung aus dem Reiser ist generell besser.
Das am Stamm könnte Phytophthora cactorum sein. Typischer Befallspunkt, typisches Bild. Auch deshalb würde ich eher zu MM111 raten, wenn mittelstark. Und nicht zu tief veredeln.
- thuja thujon
Ja, P.C. könnte hinkommen, deshalb liegt sie jetzt auf dem großen Schredderhaufen.
Ich hatte in Töpfe gesteckt, Substrat Torf/Sand. Bei Unterlagen bewurzeln so bis 100%. Direkt im Boden gehts auch, da muss man bei meinem Lehm aber gut lockern und die Quote ist geringer. Ich denke weil die Bodentemperatur geringer ist. Ich stecke die Steckhölzer in Winterruhe gegen Ende des Winters.
Ich hatte in Töpfe gesteckt, Substrat Torf/Sand. Bei Unterlagen bewurzeln so bis 100%. Direkt im Boden gehts auch, da muss man bei meinem Lehm aber gut lockern und die Quote ist geringer. Ich denke weil die Bodentemperatur geringer ist. Ich stecke die Steckhölzer in Winterruhe gegen Ende des Winters.
- cydorian
- Garten-pur Team
Bei den Unterlagssorten mach ich da keine Versuche mehr. Die sind im Zehnerbündel so billig, dass es den selbermach-Aufwand mit Erde anmischen und Töpfen nicht lohnt.
- thuja thujon
Ja, das stimmt, auch wenn Abfallerde immer wieder da ist, aber ich pflanze mir nicht jedes Jahr 10-20 Unterlagen hin wovon ich später nix pflanzen kann weil der Garten voll ist. Da mache ich eher mal ein paar Stecklinge und hab dann was zum Notparken oder wenn mal einer vorbeikommt und nur ein oder zwei Bäumchen möchte. Ich bin halt weder ein Gemüsejungpflanzenbetrieb noch eine Baumschule, auch wenn das andere manchmal anders sehen.
Wenns abgesprochen ist, dann von mir aus, aber auf Verdacht? Nee, da mache ich nix mehr groß.
Wenns abgesprochen ist, dann von mir aus, aber auf Verdacht? Nee, da mache ich nix mehr groß.
Die ersten Mandeln an der Südseite haben aufgeblüht. Eigentlich super und es fliegen auch schon fleißig Hummeln und Schmetterlinge, aber nächste Woche kommt wieder Frost. Mal schauen was durchkommt. Vama scheint ein paar Tage vor Ferragnes zu blühen, ist aber stark standortabhängig.

- cydorian
- Garten-pur Team
Hier blühen mittlerweile die ersten Birnen. Hoffentlich geht das gut, jeden Tag wird die Vorhersage für Frost ab Wochenmitte düsterer. Luftfrost, nicht nur Bodenfrost.
- thuja thujon
Die vorhersage sieht ganz gut aus, Pfirsich Vollblüte, Birne, Süßkirsche, Mirabelle geht gerade los. Die ersten Äpfel kurz vor rosa Knospe.
- Waldgärtner
Hier sind die Kirschpflaumen seit ein paar Tagen in Vollblüte, die ersten rosa Pfirsichblüten gibts auch schon.
Mirabellen/Pflaumen und auch Birnen sind je nach Standort kurz vor dem Aufblühen (man sieht schon weiß) - das alles auf 300m.
Zum Wochenende ist auch Frost angesagt.
Aber zumindest soll es gegen Mitte der Woche mal wieder regnen. Bislang gab es im März nur an einem Tag ein paar Liter...
Mirabellen/Pflaumen und auch Birnen sind je nach Standort kurz vor dem Aufblühen (man sieht schon weiß) - das alles auf 300m.
Zum Wochenende ist auch Frost angesagt.
Aber zumindest soll es gegen Mitte der Woche mal wieder regnen. Bislang gab es im März nur an einem Tag ein paar Liter...
- thuja thujon
Der Regen Mitte der Woche veranlasst mich evtl dazu, das Mirabellenspalier mit etwas Teldor zu schützen.
Das wird voll in die Blüte reinregnen, die steht unmittelbar bevor bzw die ersten Blüten sind offen.
Das wird voll in die Blüte reinregnen, die steht unmittelbar bevor bzw die ersten Blüten sind offen.