News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Seltene Koniferen (Gelesen 287821 mal)
Moderator: AndreasR
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Seltene Koniferen
Hattest Du nicht mal ein Photo davon eingestellt ?
Bristlecone hat geschrieben: ↑25. Sep 2021, 21:20
...
Sind heute mit dem Schiff dran vorbei auf dem Weg zur Isola Madre.
.
Hier ein Bild der großen Kaschmirzypresse dort, die vor gut 10 Jahren im Sturm mitsamt Wurzelteller umgekippt war und wieder aufgerichtet wurde.
Sie hat große Äste verloren, ist aber immer noch ein Prachtbild.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
sequoiafarm hat geschrieben: ↑22. Mär 2022, 08:55
Danke, sehr schöne Rarität, Nox!
Bei dir hätte sie gute Chancen, im Tessin eventuell, in Deutschland leider nicht...
:)
Ja, eine Cupressus cashmeriana gedeiht hier prächtig. ;D
Die Spitzen in meinem Avatar stammen von ihr.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Im Parco Gambarogno steht ein sehr schön gewachsenes grosses Exemplar.
Daher die Idee, hier ganz zu Beginn auch eine zu pflanzen.
Daher die Idee, hier ganz zu Beginn auch eine zu pflanzen.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Der Gedanke kam mir auch, dass dieser wunderschöne filigrane Zweig doch irgendwie Deinem Avatar ähnelt - aber dann habe ich ihn sofort wieder verworfen.
Bevor ich den pflanze, müsste ich erst das wilde Gelände hinter meinen Haus erobern - nein, es langt, ich hab' schon genug zur Pflege !
Bevor ich den pflanze, müsste ich erst das wilde Gelände hinter meinen Haus erobern - nein, es langt, ich hab' schon genug zur Pflege !
Um nicht den wundervollen Thread "Waldlichtung" mit einer Debatte um eine letztlich völlig unsinnige Behauptung zu belegen, poste ich hier mal ein paar gerade eben schnell mit dem Tablet gemachte Photos von bescheidener Qualität. Wichtig ist mir deren Inhalt.
Es geht hierum:
.
Ich bin mal schnell ums Grundstück gegangen.
.
Hier eine Eibe, auf dem Grundstück stehen einige weitere in ähnlicher Größe oder noch größer. Sie bieten Wind- und Sichtschutz und Schatten und schaffen milde Ecken, dazu kommt die von Wolfgang angesprochene Funktion für Vögel.
Es geht hierum:
Chica hat geschrieben: ↑28. Mär 2022, 08:15
Ich muss da einfach einmal einem Puri beispringen: Nadelbäume gehören wirklich nicht in einen (Natur)garten.
.
Ich bin mal schnell ums Grundstück gegangen.
.
Hier eine Eibe, auf dem Grundstück stehen einige weitere in ähnlicher Größe oder noch größer. Sie bieten Wind- und Sichtschutz und Schatten und schaffen milde Ecken, dazu kommt die von Wolfgang angesprochene Funktion für Vögel.
Eine Schwarzkiefer, ein Hauptast ist vor 15 Jahren abgebrochen, das hat sie gut verwunden.
Davor ein hundertjähriger Buchs, noch so ein immergrüner "Blob", und eine Gruppe kleinerer Eiben.
Davor ein hundertjähriger Buchs, noch so ein immergrüner "Blob", und eine Gruppe kleinerer Eiben.
Eine große Nordmanntanne, die unteren zwei Meter passten nicht mehr drauf. Zusammen mit drei großen Eiben die "Umrahmung" des Schattengartens.
Der Stamm einer hundertjährigen Schwarzkiefer, die als Naturdenkmal geschützt ist.
Die Spielstraße ein Stück weiter stehen zwei große Scheinzypressen.
Nr. 1
Nr. 1
Nr. 2
.
So, das zum Thema "unnütze Koniferen, die nicht in einen (Natur)garten gehören".
.
So, das zum Thema "unnütze Koniferen, die nicht in einen (Natur)garten gehören".
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich auch. ;)
Sequoiadendron giganteum