Konstantina hat geschrieben: ↑5. Apr 2022, 13:47Ich habe in youtube ein Filmchen über Heißrotte angeschaut, da wurde gesagt, dass man den Kompost alle 2-3 Tage umsetzen muss.
Natternkopf, machst du es auch?
Siehe unten [color=red]*[/color]
Ich muss mir unbedingt ein Kompost Thermometer besorgen :)
Ja ;)[/quote]
[quote author=thuja thujon link=topic=61124.msg3849678#msg3849678 date=1649167329]
Es muss halt Luft rein von Zeit zu Zeit, sonst wirds nicht lange richtig warm. Alle 2 Tage halte ich für übertrieben und die notwendigen Mengen bekommt man als normaler Gärtner nur seltenst zusammen.
*Sprigender Punkt ist.
A) Sackt ab ca. 58° und mehr schnell zusammen. thuja thujon schreibt treffend -> muss halt Luft rein von Zeit zu Zeit
B) Nachfeuchten ist ebenso wichtig über 60° so ab 2. / 3. "Hitzetag"
C) Umschichten bringt neben Lufteintrag, ebenso Einblick in Feucht und Trockennester.
Somit frisch gemischt und gut nachbefeuchtet geht es optimal weiter.
Zur Praxis- Am Samstag 26. März hatte ich eingefüllt mit grossem Volumen ca. 650 - 700 Liter
- Am Montag 28. März war rund 70°
- Sonntag 62° / 65°. Zu zaghaft nachgewässert. :-\
- Montag 4. April festgestellt, dass nur noch 38° ist.
Sprich, weiteres nachwässern verpasst. Drinnen nun Trockennester. :-X
- Nun in Box 1 gemischt nachbefeuchtet und in Box 2 eben so und alles nun in Box 1 rein da schon stark zusammen gefallen.
Sehr praktisch sind die Boxen nebeneinander, da geht das mit wenig Mühe und das Umfeld bleibt sauber.
ErahrungswerteAnhand des Temperaturverlaufes lässt sich, so nach 2-3 Saison, sehr gut einschätzen was darin abgeht.
Kompost Thermometer ca. 50cm ist ideal dazu.
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌