News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schafe halten IV (Gelesen 98937 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten IV
Der diesjährige Estherus pinkelt inzwischen klar. Und ist eine Nervensäge hoch 13 :P er boxt den Kleinen. Zur Erinnerung: er ist 2 Tage alt. Vor lauter Energie kann man ihn beim Trinken kaum halten. Während sich Lilliput bemüht stubenrein zu sein, pinkelt Estherus bevorzugt indoor. Ich hoffe die heutige Nacht wird ruhiger ::)
Das folgende Bild entstand nicht, weil Estherus die Nähe sucht. Sondern weil Lilliput weiß, dass er leichter auf die Füße kommt, wenn er sich wo anlehnen kann
Das folgende Bild entstand nicht, weil Estherus die Nähe sucht. Sondern weil Lilliput weiß, dass er leichter auf die Füße kommt, wenn er sich wo anlehnen kann
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Erinnert mich an Forrest Gump, der Kleine. Rat weiß ich leider auch keinen und kann außer Daumendrücken nix beitragen.
Man gut, dass Du sonst keine Probleme hast. ;) ;D
Man gut, dass Du sonst keine Probleme hast. ;) ;D
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Ich weiß ja nicht, ob man dem kleinen Kerl letztlich wirklich einen Gefallen tut, wünsche aber von Herzen, dass doch und er ein schönes Leben hat. Auf jeden Fall aber ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut vor Deinem/Eurem Einsatz.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- frauenschuh
Das bleibt jeden Tag Abwägungssache. Hier gilt: Solange er will - und das tut er - bekommt er die Chance. Im Arm einschläfern kann man immer noch. Auch dabei gilt zu bedenken, dass so kleine Venen sehr schwer zu finden sind. Also so elegant wie bei alten Hunden... ist das nicht.
Eben habe ich die Schiene erneuert. Auffallend ist, dass der Rücken sich mit dem Wachtum etwas gerader zieht und der Kopf langsam (!) höher kommt. Also bislang gibt es Entwicklungen. ich finde, denen sollte man Gelegenheit geben. Dass Verwachsungen bei Lämmern ab und an vor kommen udn auch mit Schienen behandelt werden, kann man im Internet nachvollziehen. Dass er sicher auch einen Hirnschaden hat, ist zwar erschwerend. Aber auch hier würde ich von einer Besserung sprechen wollen. Dass trotz in der Frequenz nachlassendr Zuckungen ein Laufen möglich ist, ist doch schon mal gut. Dass er zunehmend stubenrein wird, ist auch ein Anzeichen dafür, dass - wie nennt man das bei Tieren? - kognitive Leistungen?! erworben werden können. Weiterhin trinkt er sehr gut. Bei seinm lächerlichen Gewicht geht man mit Estherus Gassi und trägt Lilliput bequem mit. Bei gutem Wetter läuft er im Gras oder döst zufrieden in der Sonne. Und Missempfindungen kann er sehr deutlich zum Ausdruck bringen. Das "stille" Leiden ist es somit nicht. Freitag kommt schon die nächste Wwooferin. Eine rundum Betreuung können wir derzeit somit gewährleisten. Und ganz ehrlich: Etherus ist ruhiger, wenn Lilliput mit im Raum ist. Die große Liebe wird es zwar nicht. Aber ein Schaf allein ist extrem unglücklich. Da nimmt es auch notfalls ein komisches schwarzes Krabbentier, das nach Lamm schnuppert. ;)
Eben habe ich die Schiene erneuert. Auffallend ist, dass der Rücken sich mit dem Wachtum etwas gerader zieht und der Kopf langsam (!) höher kommt. Also bislang gibt es Entwicklungen. ich finde, denen sollte man Gelegenheit geben. Dass Verwachsungen bei Lämmern ab und an vor kommen udn auch mit Schienen behandelt werden, kann man im Internet nachvollziehen. Dass er sicher auch einen Hirnschaden hat, ist zwar erschwerend. Aber auch hier würde ich von einer Besserung sprechen wollen. Dass trotz in der Frequenz nachlassendr Zuckungen ein Laufen möglich ist, ist doch schon mal gut. Dass er zunehmend stubenrein wird, ist auch ein Anzeichen dafür, dass - wie nennt man das bei Tieren? - kognitive Leistungen?! erworben werden können. Weiterhin trinkt er sehr gut. Bei seinm lächerlichen Gewicht geht man mit Estherus Gassi und trägt Lilliput bequem mit. Bei gutem Wetter läuft er im Gras oder döst zufrieden in der Sonne. Und Missempfindungen kann er sehr deutlich zum Ausdruck bringen. Das "stille" Leiden ist es somit nicht. Freitag kommt schon die nächste Wwooferin. Eine rundum Betreuung können wir derzeit somit gewährleisten. Und ganz ehrlich: Etherus ist ruhiger, wenn Lilliput mit im Raum ist. Die große Liebe wird es zwar nicht. Aber ein Schaf allein ist extrem unglücklich. Da nimmt es auch notfalls ein komisches schwarzes Krabbentier, das nach Lamm schnuppert. ;)
-

Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- frauenschuh
Eine weitere Drillingsgeburt mit Kummer. Für eins war der Geburtsvorgang der Erstgebärenden zu lang. Für ein weiteres reichte die Milch nicht. Kind war schon fast hinüber. Also spulte sich routiniert der Notfallplan ab. Meine Wwoofer fingen Mutti. Kind schluckte mit ach und krach etwas Biestmilch. Sabine mit spratzenden Reifen und Lamm unterm Pulli heim, wo zeitgleich 2 plärrende Flaschenlämmer und ein kaltes Verhascherl versorgt werden mussten. Unter Kirschkernkissen gebraten mit Insulinspritze Milch erstversorgt, Estherus gierug an derPulle, Lillyput schimpfend... nebenbei nach Lämmerretter gekramt, als Kind plötzlich den Saugreflex wiederentdeckte. 1 Stunde später konnte sie endlich stehen. Und dann wurde es lächerlich. Lillyput stolzierte wie ein Zinnsoldat, Estherus was falling in love. Arietta veruauberte alle. Dumm nur... sie ist zu klein für den Laufstall. Nun steht ein Wäschekorb auch noch neben dem Bett :P Man eh. Aber gut. Endlich mal ein weibliches Flaschenlamm. Sicher ein neues Leitschaf. Mein Dank also an Mutter Annabel an der es vom Verhalten her wirklich nicht gelegen hat. Bei jungen Müttern schiesst die Milch manchmal später ein.
Suchbild mit Kleeblatt
Suchbild mit Kleeblatt
- frauenschuh
Man würde zudem nicht für möglich halten, was Lillyput für ein Temo erreicht um bei der Lütten zu sein. So schlecht scheint es ihm nicht zu gehen
- frauenschuh
Kindspech ist schon reichlich ab. Ihre Prognose ist ähnlich gut wie die von Estherus.
-
Ja - Du solltest ein Buch schreiben ;D
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- frauenschuh
Beim Wetterbericht könnte man akut Mordgedanken kriegen. Wie kann man sich so verrechnen. Morgen rücken alle Freunde an die do kurzfristig greifbar waren
Das 4. Flaschenlamm ist da. Schwer verletzt. Unerklärlich. Keine Bisswunde. Keine Hackwunde. Eventuell die Mutter. Die geht prophylaktisch aus der Zucht. Sollte das Lamm überleben, heisst es Lazarus. Die Prognose hier ist ausgesprochen mäßig. Wunde ist mit Blauspray versorgt. Getrunken hat er. Inzwischen ist er auch warm. Was für ein furchtbarer Start ins Leben. Ich habe noch nie ein Lamm vor Schmerz wimmern hören. Die Wunde ist so groß wie ein Flaschenboden. Jetzt schläft er im Wäschekorb. Arietta musste in den Laufstall
Bei dem Wetter muss ich mit weiteren Flaschenkids rechnen. Das Haus füllt sich.
Ach und... der Yeti ist ausgestiegen. Da lief ich dann mit drei Lämmern durch den Ort dem angekündigten 4. entgegen
Gute Nacht. Morgen geht's ganz früh raus. Nach kaum Nacht. Das nennt sich Urlaub :-X
Das 4. Flaschenlamm ist da. Schwer verletzt. Unerklärlich. Keine Bisswunde. Keine Hackwunde. Eventuell die Mutter. Die geht prophylaktisch aus der Zucht. Sollte das Lamm überleben, heisst es Lazarus. Die Prognose hier ist ausgesprochen mäßig. Wunde ist mit Blauspray versorgt. Getrunken hat er. Inzwischen ist er auch warm. Was für ein furchtbarer Start ins Leben. Ich habe noch nie ein Lamm vor Schmerz wimmern hören. Die Wunde ist so groß wie ein Flaschenboden. Jetzt schläft er im Wäschekorb. Arietta musste in den Laufstall
Bei dem Wetter muss ich mit weiteren Flaschenkids rechnen. Das Haus füllt sich.
Ach und... der Yeti ist ausgestiegen. Da lief ich dann mit drei Lämmern durch den Ort dem angekündigten 4. entgegen
Gute Nacht. Morgen geht's ganz früh raus. Nach kaum Nacht. Das nennt sich Urlaub :-X
- frauenschuh
Lazarus ist übrigens eine Schnucke. Was zusätzlich stresst. Estherus sieht in ihm einen Sparringspartner :P eins ist allerdings faszinierend. Die Lämmer sehen mich und sagen innert weniger Sekunden "Mama". Da wird eine Geruchsprobe am Hals genommen und vin da an kleben die an mir und im Falle der WGH's nur an mir. Was auch problematisch ist. Das macht meinen Mann zornig, wenn soe nur bei mir ordentlich trinken. Was dafür sorgt, dass ich nicht msl mehr die Frühschicht an ihn geben kann. Seufz...