News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brot backen (Gelesen 289260 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Brot backen

Mufflon » Antwort #1905 am:

Viel Spaß damit! Ich bin ein klein wenig neidisch. ;)

Ich arbeite mich gerade durch das Fladenbrot-Buch von Lutz Geissler durch.
Es sind sehr viele Pizza-Rezepte, ein paar echte Klassiker fehlen mir, aber insgesamt recht gut und umfassend.
Sonntag teste ich die Calzone, und da folge ich dem Tipp, Mini-Calzone mit verschiedenen Füllungen zu machen.
Ich überlege noch an der Vorspeise rum.

Ansonsten züchte ich gerade Weizensauerteig.
Aber im Moment mit eher wenig Erfolg.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
*Xela*

*Xela* » Antwort #1906 am:

Mach dir doch ein Lievito Madre, ich nehm den inzwischen für alles, es dauert zwar etwas länger aber der geht wenigstens richtig ab :D
l.G. Xela
Mufflon

Mufflon » Antwort #1907 am:

Das hab ich noch nicht auf dem Schirm gehabt.
Könnte ich tatsächlich mal ausprobieren.. :D
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #1908 am:

Ich habe drei Teige, Roggensauer, Lievito normal und einen Lievito mit Hefewasser der eher süßlich ist (Hefewasser habe ich immer im Kühlschrank). Ich mache das mit dem Füttern halt so:

Alle drei Anstellgute stehen im Kühlschrank mit Minimalmenge (ca. 30g). Wenn ich einen Sauer brauche, hole ich ihn raus und nehme etwas Anstellgut ab (das ich wieder beiseite packe und füttere etwas bei Zimmertemperatur antreiben lassen, dann wieder in den Kühlschrank). Den abgenommenen Rest füttere ich mit der Menge Mehl und Wasser die ich zum Backen brauche.

Im Normalfall bekommt das Anstellgut ca. 2-3x wöchentlich Futter. Der Lievito bekommt zwischendurch mal etwas Honig, der süßliche ebenso und Hefewasser.

Gestern habe ich wieder das Brot von Brotbackliebe gebacken (ohne Nüsse) und es ist wirklich klasse geworden, der Mann hat es heute einfach angeschnitten und war begeistert. Sonntag backe ich mit Nüssen und erhöhe für mich den Roggenanteil etwas. Diesmal im Topf und im Holzofen, das hat ziemlich gut geklappt, auch mit dem Halten der Temperatur. Ich bin gespannt wie es mit dem neuen Ofen wird.

Leider hat sich während des Knetens die Kitchenaid verabschiedet :-[ und ich musste auf die alte Küchenmaschine umsteigen. Aber alles gut, der Verkäufer nimmt sie zurück und entweder repariert er sie, oder ich bekomme eine andere Maschine. Dem Kind haben wir zur Einweihung jetzt auch eine Classic gekauft (in Weiß) und sie ist völlig hingerissen :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
*Xela*

*Xela* » Antwort #1909 am:

wie das neue Teil hat sich verabschiedet ??? ???
l.G. Xela
Mottischa

Mottischa » Antwort #1910 am:

Naja, ich hatte sie ja gebraucht und generalüberholt gekauft. Während des Knetens lief der Motor weiter und der Haken bewegte sich nicht. Ich vermute dass da ein Zahnrad abgenutzt ist, da die Maschine wieder normal lief, sobald es keinen Widerstand gab.

Also Maschine wieder zurück und jetzt schauen wir mal. Blöd gelaufen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
*Xela*

*Xela* » Antwort #1911 am:

das ist echt doof. Meine hat auch so Aussetzer manchmal aber bis jetzt ging es immer wieder.
l.G. Xela
Mottischa

Mottischa » Antwort #1912 am:

Das ist Verschleiß im Motor, ich habe mich da mal belesen. Das kann aber gut repariert werden, wenn man das Zahnrad austauscht.

Der Gatte hat darum gebeten, dass ich übermorgen nochmal das Brot backe. Diesmal hatte ich die "Kruste" weicher gelassen.
*Xela*

*Xela* » Antwort #1913 am:

Das ist gut zu wissen und bei Zahnrädern habe ich gute Quellen ;D Ich dachte eigentlich es liegt am Strom meine Kitchenaid ist ein Amimodell. Aber da wir überall 110 Volt Stecker haben ist das nicht so tragisch ... ist nur ein bisschen langsamer.
Heute ist mir das Käsereibe-Aufsatz-Teil um die Ohren geflogen. Der Käse war wohl doch ein bisschen zu hart. ::)
l.G. Xela
Mottischa

Mottischa » Antwort #1914 am:

Ne, am Strom liegt es nicht - meine Tochter hat auch das Amimodel mit einem Steckeraufsatz.

Ich teste demnächst mal den Gemüsehobel. :P
*Xela*

*Xela* » Antwort #1915 am:

Ich mag den Aufsatz für Nudeln am liebsten
l.G. Xela
*Xela*

*Xela* » Antwort #1916 am:

Ich habe heute mal die Bernadette gebacken aber das Brot überzeugt mich gar nicht :-\ irgendwie nicht mein Geschmack

Brotmagazin 03/2020
Dateianhänge
AEB9E795-986F-4960-9487-2BF0C94ADE1A.jpeg
l.G. Xela
Mufflon

Mufflon » Antwort #1917 am:

Ich war heute ich 3 Läden - kein Mehl 550, 1050.
Also habe ich jetzt 25kg bei Ebay bestellt. ::)
Bis Jahresende habe ich dann genug Weizen- und Roggenmehl.
Rumi
Mottischa

Mottischa » Antwort #1918 am:

🤭

Ich immer noch ein Brotheft übrig.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #1919 am:

Deine Nachbarn würden sich vermutlich gerne beteiligen ;) ;D
Antworten