News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
under the hedge - unter der Hecke (Gelesen 21320 mal)
Re: primroses under the hedge - Leberblümchen unter der Hecke
Primula veris subsp. rubra Sämling
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re: primroses under the hedge - Leberblümchen unter der Hecke
und in einem riesigen Kübel ist die Oberfläche bedeckt mit Sämlingen von Primula veris subsp. rubra.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re: under the hedge - unter der Hecke
:D heute liegt der Schnee und taut nur langsam weg. Helleborus foetidus Gold Bullion
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
das eine Muscari hat eine weiße Haube. Sieht man nicht, der Hintergrund ist auch weiß, nochmal raus und weg ist die Schneehaube auf dem Muscari. Dumm gelaufen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Primula elatior auch mit Kopfbedeckung
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
mehr davon
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lord waldemoor
unter den bäumen, sehr steil schattig, was könnte ich da pflanzen, keine hosta weils neben dem wasser viele schnecken gibt, und kein kleinzeug weil viele meter
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@pearl: Primula elatior sieht entzückend aus mit den Schneehäubchen! :D
@Lord: Du meinst da, wo gerade die Winterlinge zu sehen sind, für die Zeit nach deren Einziehen? Vielleicht wüchsige Elfenblumen, ein paar Farne, dazu Lungenkraut, Akeleien, Brunnera (schneckenfest und sät sich alles aus, es braucht also nur ein paar Initialpflanzen)?
@Lord: Du meinst da, wo gerade die Winterlinge zu sehen sind, für die Zeit nach deren Einziehen? Vielleicht wüchsige Elfenblumen, ein paar Farne, dazu Lungenkraut, Akeleien, Brunnera (schneckenfest und sät sich alles aus, es braucht also nur ein paar Initialpflanzen)?
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
lord hat geschrieben: ↑2. Apr 2022, 14:25
unter den bäumen, sehr steil schattig, was könnte ich da pflanzen, keine hosta weils neben dem wasser viele schnecken gibt, und kein kleinzeug weil viele meter
An deiner Stelle würde ich mch bei Šumavas Waldrandgarten umschauen. Der war übrigens im Juni 2021 uzm letzten Mal hier :-\
Schöne Grüße aus Wien!
bei dem Steilstück am Wasser kann ich mir Polystichums sehr gut vorstellen. Pachyphragma macrophylla könntest du von mir haben, sind genug da. Heimisch ist in Schluchtwäldern auf kalkreichem Untergrund der Hirschzungenfarn in Gesellschaft mit Lunaria rediviva. Außerdem Polystichum aculeatum. Maianthemum könnte man probieren, ich sah welche in einem Moorgebiet.
.
Lungenkraut und Akeleien brauchen mehr Wärme und Licht.
.
Lungenkraut und Akeleien brauchen mehr Wärme und Licht.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lord waldemoor
es ist trocken dort, aber lässt sich leicht gießen, brunnera , akeleien lenzrosen wachsen schon dort, farne mag ich nicht, das bild ist vlt 1% der fläche
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
Pachyphragma macrophylla habe ich diese woche gepflanzt, das gibts hier massig im waldweg
wachsglocke werde ich sicher versuchen, die mag ich und gibt was her. verschiedene salomonsiegel
arum italicum haben sich dort selbst angesiedelt, wenige
wachsglocke werde ich sicher versuchen, die mag ich und gibt was her. verschiedene salomonsiegel
arum italicum haben sich dort selbst angesiedelt, wenige
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Geranium nodosum. Das blüht hier im Vollschatten bis zum Frost und vermehrt sich gut. Ebenso Epimedium 'Orangekönigin' und 'Frohnleiten'.
Schöne Grüße aus Wien!
- lord waldemoor
Lunaria rediviva gibts schon
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter