News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1157742 mal)
Moderator: AndreasR
-
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
Was heißt denn ins Nachtleben stürzen, Cornishnow? 

Reeperbahn!Kennt man doch: Erst an Magnolien schnuppern und dann Döner essen.
-
Reeperbahn!Kennt man doch: Erst an Magnolien schnuppern und dann Döner essen.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
fars! Also wirklich! 8)Stimmt!
Aber den Döner lasse ich weg! ;)Ich mag kein Gammelfleisch, lieber eine Pommes 'Spezial' für den Heimweg! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
@Callis, hat das Samen gegeben? Wenn ja, würde ich höflichst darum bitten, mir beizeiten doch mal welche rüberwachsen zu lassen. Mein Trip zur Schlossmagnolie war ja leider erfolglos... 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Schönes Bild callis!
Magnolien sehen zu keiner Zeit schlecht aus!'Ricki' ist übrigends eine Schwester von 'Susan' - zwei von den 'Little Girls'! Hast Du noch ein Blütenbild?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Da stimme ich zu, das ist wirklich ein schöner Duft! Ich hatte das Schnuppervergnügen im Frühjahr, als meine Schwester blühende Zitronenzweige aus Sevilla mitgebracht hat, echt toll, aber als leicht würde ich den Duft nicht beschreiben, sondern eher als betörend sinnlich oder sowas...Hast Du schon mal die Blütenblätter einer Zitrone zwischen den Fingern zerrieben? Eine leichte Zitrusnote mit einem blumig-würzigen Unterton! Klasse!![]()

Gibt es unter den grossblumigen neuseeländischen Magnolien-Züchtungen auch Sorten, die frühenstens Ende Mai zu blühen beginnen? `Atlas´ und `Iolanthe´ blühten mir Ende April, Anfang Mai. Das ist in meiner Gegend Spätfrostzeit, die Blüten wurden deshalb immer zerstört. Beide Pflanzen hab´ ich gegen M. hypoleuca und `Charles Coates´ ausgetauscht. Aber eine spätblühende Neuseeland-Magnolie würde ich sofort wieder pflanzen; vielleicht kennt jemand eine solche.
@ Hempassiondie Samen von 'Ricki' sind längst abgefallen
Tach zusammen!Uuihh super tolle Fotos von den Magnolien! Die "Diva" gefällt mir besonders gut, die M. sargentiana sieht auch super aus!Wie sieht es eigentlich mit M. grandiflora "Victoria" aus?! Bleibt sie wirklich kleiner als die anderen Sorten? Habe gehört das soll eine sehr schöne Züchtung sein!
Wenn Du eine klein bleibende, winterharte M. grandiflora suchst, empfehle ich Dir die Sorte 'Russet'. Gibt´s - wer hätte das gedacht - bei Eisenhut.
Das dürfte schwierig werden, da die meisten dieser Züchtungen Anteile von M. campbellii haben. Vielleicht 'Serene', kenne die Sorte selbst noch nicht, siehe direkt bei Felix Jury.Gibt es unter den grossblumigen neuseeländischen Magnolien-Züchtungen auch Sorten, die frühenstens Ende Mai zu blühen beginnen?