Maia hat geschrieben: ↑17. Aug 2021, 21:21 Kennt jemand von Euch diese immergrüne Eiche? Ich habe sie in einem Hotelinnenhof in Brühl (Zone 8a) gesehen.
Schwer zu sagen, aber ich würde mal auf eine Steineiche (Q. ilex) tippen.
Hier die immergrüne Quercus myrsinifolia, mit wirklich hübschem Habitus. Stand Modell im Jardin du Vasterival. Solch eine (nur viel jünger) suche ich mir jetzt.
Bist du fündig geworden? Ich werde eine kleine Quercus glauca auspflanzen und die Winterhärte testen. . Außerdem habe ich gerade eine kleine Q. palmeri bekommen, eine immergrüne, ziemlich stachelige Eiche, die in Südkalifornien und östlich davon beheimatet ist. Es gibt von ihr einen Klon, der seit 13000 Jahren existieren soll: Jurupa Oak. Hier auf Deutsch: Jurupa-Eiche. Ob's stimmt?
Ich habe diesen Winter aus Spanien Eicheln von Q. canariensis, Q. coccifera und Q. suber aus angeblich relativ kühlen Höhenlagen (für spanische Verhältnisse) bekommen und gesät. Mal sehen, ob die Arten sich bei mir als "Klimawandelversicherung" etablieren können. Noch habe ich sie im Topf und könnte auch Pflanzen abgeben, wenn es mehr werden als bisher gekeimt sind.
Quercus x bimundorum 'Crimschmidt' hat dieses Jahr eine allererste Eichel - was würde eigentlich daraus wachsen, wieder die Kreuzung?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Und der Neuaustrieb (Unterlage?) von einem verstorbenen Eichendingens (ilex?):
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler) „Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Waldschrat hat geschrieben: ↑8. Okt 2022, 12:47 Am besten gedeiht hier Quercus phellos …
sehr gut zu wissen, das hatte ich mich nicht getraut!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gartenplaner hat geschrieben: ↑8. Okt 2022, 10:41 Quercus x bimundorum 'Crimschmidt' hat dieses Jahr eine allererste Eichel - was würde eigentlich daraus wachsen, wieder die Kreuzung?
Sicher eher nicht, sondern etwas neues, je nach dem, welche Eiche aus der Nachbarschaft deine Quercus x bimundorum 'Crimschmidt' bestäubt hat.
abgesehen davon könnte wohl auch die eichel taub weil die hybride steril sein? oder gäbe es dann gar nicht erst eine eichel?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Interessant…dummerweise bin ich nicht mehr vor Ort, wenn die Eichel in 2-3 Wochen noch dran oder drunter sein sollte, könnte ich sie zumindest mal öffnen und sehen, ob was drin ist. Die nächsten Eichen dürften kilometerweit weg stehen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela