News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bezugsquelle für Beetrose Chocolate Ruffles (Ilsink/Interplant) gesucht (Gelesen 643 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Smiley

Bezugsquelle für Beetrose Chocolate Ruffles (Ilsink/Interplant) gesucht

Smiley »

Liebe Foris,

die bräunliche Chocolate Ruffles ist etwas empfindlicher, daher suche ich aktuell nach einer Bezugsquelle für eine Ersatzpflanze. Bei Myroses kann man leider nicht mehr fündig werden. Ich bin Euch dankbar für Tipps wo ich diese besondere Rose in der EU noch bekommen kann.

Viele Grüße von Smiley
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re: Bezugsquelle für Beetrose Chocolate Ruffles (Ilsink/Interplant) gesucht

Querkopf » Antwort #1 am:

Die Bezugsquellenliste von HMF ist zwar nicht wirklich verlässlich, aber da kannst du immerhin mal anfangen zu suchen :).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #2 am:

Ich hatte einige Sorten aus der Ruffled-Serie, aber sie mochten meinen schweren Lehm nicht, haben sich bei mir nicht lange gehalten, dabei sahen sie wirklich herrlich ausgefallen-strubbelig aus.
Ich wüsste keinen Anbieter mehr, hab aber jemand angeschrieben. Wenn ich AW habe, melde ich mich.
LG
Gersemi
Smiley

Smiley » Antwort #3 am:

Danke Euch beiden.

Bevor ich Euch hier bemüht habe habe ich HMF befragt. Lieben Dank Gersemi, daß Du Dich für mich nachgefragt hast. Das ist sehr nett. :)

Ich habe/hatte meine Chocolate Ruffle im XL-Container in hochwertiger Rosenerde (Ökhum). Das erste Jahr hat sie ganz im Gewächshaus verbracht um sich zu etablieren und kräftig zu werden. Danach war sie einige Jahre unkompliziert. Ich schätze sie hat dann letzten Sommer einen Bodenschädling abbekommen.

Viele Grüße von Smiley
Antworten