News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenbert in UForm (Gelesen 1117 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenentwickler
Schattenbert in UForm
Hallo,
wir haben nun endlich eine Wohnung mit Garten gefunden.
An die Terrasse grenzt ein Beet von ca. 12 m Länge und und 1 m Tiefe.
Dahinter befindet sich ein weißer Sichtschutz Zaun. Zur Zeit ist das Beet mit Sand aufgefüllt und Vlies und Kies eingebaut.
Wir möchten das Beet schön gestalten,habe als Landschaftsgärtner auch schon einige Ideen.
Ritlaubufe Silberkrze, Tramendes Herz, Waldschmiele,Heuchera, Tiarella.
Was habt ihr noch für Ideen.
Der Sand wird natürlich ausgebaut und Boden eingebaut
wir haben nun endlich eine Wohnung mit Garten gefunden.
An die Terrasse grenzt ein Beet von ca. 12 m Länge und und 1 m Tiefe.
Dahinter befindet sich ein weißer Sichtschutz Zaun. Zur Zeit ist das Beet mit Sand aufgefüllt und Vlies und Kies eingebaut.
Wir möchten das Beet schön gestalten,habe als Landschaftsgärtner auch schon einige Ideen.
Ritlaubufe Silberkrze, Tramendes Herz, Waldschmiele,Heuchera, Tiarella.
Was habt ihr noch für Ideen.
Der Sand wird natürlich ausgebaut und Boden eingebaut
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Schattenbert in UForm
Mach doch einige Fotos von dem Beet und dem Garten, die Pflanzen sollen doch zu dem vorhandenen passen, auch zum Baustil und euren Temperaturen. Gibt es auch wo Bäume, in welche Richtung sieht das Beet, wieviel Sonne bekommts....
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- lord waldemoor
bild und oder himmelsrichtung wäre von vorteil
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
bei der genannten pflanzenauswahl gehe ich mindestens von halbschatten aus.
jede menge frühjahrsgeophyten, winterlinge und schneeglöckchen (jetzt setzen), buschwindröschen, narzissen, wilde kissenprimeln (primula vulgaris) und schlüsselblumen, lenzrosen nach farbvorlieben, herbstanemonen, farne… für den sommer fällt
mir gerade nichts ein. ;)
jede menge frühjahrsgeophyten, winterlinge und schneeglöckchen (jetzt setzen), buschwindröschen, narzissen, wilde kissenprimeln (primula vulgaris) und schlüsselblumen, lenzrosen nach farbvorlieben, herbstanemonen, farne… für den sommer fällt
mir gerade nichts ein. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schattenbeet steht im Titel (oder war zumindest beabsichtigt) ;)
Ich würde den Zaun verdecken, es sei denn es ist ein schöner Zaun?
Ich würde den Zaun verdecken, es sei denn es ist ein schöner Zaun?
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
In einem Schattenbeet würde ich auf jeden Fall Farne setzen, höhere vasenförmige, so dass man darunter noch kleine Schätze setzen kann.
Liriope, Epimedium, Frühlingsplatterbse, Tellerhortensie, Hamamelis vll als Struktur gebender Strauch.
Liriope, Epimedium, Frühlingsplatterbse, Tellerhortensie, Hamamelis vll als Struktur gebender Strauch.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da geht sicher jede Menge. Außer dem Genannten auf jeden Fall noch Aquilegia, Brunnera, Carex, Geranium, Hesperis, Hosta, Lunaria und Polygonatum. :)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
moin
- lord waldemoor
DU HAST sicher denkt der bert liegt im schatten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
In U-Form??
Wie wäre es noch mit:
Sterndolde (Astrantia major)
Astilben
Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium)
Jakobsleiter (Polemonium caeruleum)
Wald-Witwenblume (Knautia dipsacifolia)
Wald-Geißbart (Aruncus dioicus)
Ziest (Stachys sylvatica oder officinalis)
Sterndolde (Astrantia major)
Astilben
Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium)
Jakobsleiter (Polemonium caeruleum)
Wald-Witwenblume (Knautia dipsacifolia)
Wald-Geißbart (Aruncus dioicus)
Ziest (Stachys sylvatica oder officinalis)
Liebe Grüße
Quokka
Quokka
Ehe ich mich intensiv mit Stauden beschäftigte, würde ich mich erst einmal um das "Gerüst" des Beetes kümmern. Sollen keine Strukturbildner wie z.B. Sträucher gepflanzt werden?
- Crawling Chaos
Aster divaricatus macht sich bei mir im Dreiviertelschatten sehr gut. Der Horst (im Herbst als relativ kleines Pflänzchen gepflanzt) ist explodiert und treibt aus wie verrückt.
Als Gras Deschampsia cespitosa, das hält bei meiner Mutter auch noch Halb-fast-voll-Schatten aus. Bleibt etwas mickrig, aber es blüht mit feinen filigranen Blütenständen. Die sind hell und glitzern herrlich in dem dunklen Teil des Gartens bei ihr (ok, wirkt bei weißem Zaun im Hintergrund dann nicht so).
Den Zaun würde ich verdecken (eine Clematis-Sammlung z.B.). Mit einem weißen Zaun kann man vielleicht nette Schattenspiele machen (Gräserblütenstände o.ä.).
Als Gras Deschampsia cespitosa, das hält bei meiner Mutter auch noch Halb-fast-voll-Schatten aus. Bleibt etwas mickrig, aber es blüht mit feinen filigranen Blütenständen. Die sind hell und glitzern herrlich in dem dunklen Teil des Gartens bei ihr (ok, wirkt bei weißem Zaun im Hintergrund dann nicht so).
Den Zaun würde ich verdecken (eine Clematis-Sammlung z.B.). Mit einem weißen Zaun kann man vielleicht nette Schattenspiele machen (Gräserblütenstände o.ä.).