News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten IV (Gelesen 98539 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Schafe halten IV

Quendula » Antwort #525 am:

*drückt und schickt ganz viel Kraft und Zuversicht durchs Netz*
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #526 am:

Oh je, das übertrifft meine schlimmsten Befürchtungen. Keine Ahnung, was ich da hilfreiches sagen kann. Ich wünsche Dir ebenfalls ganz viel Kraft und Zuversicht. Fühl Dich ganz lieb gedrückt.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Luckymom » Antwort #527 am:

Ach menno :'(. Auch von mir viel Kraft und die Hoffnung, dass es jetzt bei Euch vorbei ist mit den Hiobsbotschaften. Ich drück die Daumen, dass alle Lämmer gut durchkommen, auch Arietta.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #528 am:

Danke

Ja kannst nur hoffen. Heute ist Sturm und Starkregen soll kommen. Zufällig stehen jetzt die Muttern günstig. Nur die Böcke.... stehen halt tief im Wald. Mal sehen wieviel Bäume fallen. Da sie gstern die große Fläche neu bezogen haben, können sie da auch ein paar Tage überdauern falls sie unerreichbar sind.

Mir hilft Lillyput. Der bekommt jeden Morgen neue Stelzen. Und stelzt glücklich von dannen. Nach dem Motto: scheiss auf widrige Umstände und Behinderungen. Carpe diem!

Für ihn werde ich auch noch lernen kleine Abzesse zu öffnen. Weil... jeden Tag, den er leben kann, ist für ihn ein Zugewinn. Er schwänzelt glücklich. Ein Bock mit eigener Herde. Also selbt wenn die Lebenszeit limitiert sein wird, der rockt seine kleine Bühne.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #529 am:

Unsere Wwooferin hat neu Schafe und demnächst die ersten Lämmer. Die hat jetzt alles miterlebt. Was man wann macht . wie man Sterbebegleiterin oder Lebensretterin ist. Was für Tricks und Kniffe es gibt. Von Magensonde bis verschiedene Nuckel. Von Selenspritze bis Lämmerlaufstall. So hat diese widerliche Lammsaison wenigstens einen Fortbildungsnutzen. Und ohne Wwoofer... möchte ich nicht mehr sein

Positiv: Töchterchen macht Praktikum beim Schäfer. Läuft super. Routiniert melkte sie Biestmilch ect. Und beschreibt eindrucksvoll, dass Stallgeburten auch nicht bei anderen nur chick verlaufen. Lammzeit bleibt in jeder Variante die 5. Jahreszeit, in der man an oder über die Grenzen gebracht wird
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #530 am:

Da ging es rein
Dateianhänge
20220406_135408.jpg
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #531 am:

So haben doch alle Schrecklichkeiten auch etwas Positives gebracht - zumindest für die Wwooferin. Und dass das Töchterchen ein Glücksfall ist, ist eh klar.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Quendula

Quendula » Antwort #532 am:

Waldschrat hat geschrieben: 7. Apr 2022, 09:25
Und dass das Töchterchen ein Glücksfall ist, ist eh klar.

Ja :D. Da passt der Spruch: Jeder bekommt die Kinder, die er verdient.
;)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #533 am:

Dein Einsatz ist unglaublich!!
Für dich , Liliyput und all die anderen Sorgenkinder schicke ich ein großes Kraftpaket!
.
Ich denke, ich darf das hier schreiben:
Gestern Abend habe ich etwas Gutes für das hiesige Projekt "OstalbLamm" getan und im Restaurant ein Dreierlei vom Lamm gegessen: Steak, Rollbraten, Boulette. Es war eines der leckersten Essen der letzten Zeit!
Der Wirt hatte vom Schäfer das ganze Tier bekommen und es auch ganz verarbeitet, incl einer unglaublich guten Soße.
Dateianhänge
65272FA3-53DC-4896-AF1D-66B9CF6DF5C4.jpeg
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Luckymom » Antwort #534 am:

frauenschuh hat geschrieben: 7. Apr 2022, 08:49
Weil... jeden Tag, den er leben kann, ist für ihn ein Zugewinn. Er schwänzelt glücklich. Ein Bock mit eigener Herde. Also selbt wenn die Lebenszeit limitiert sein wird, der rockt seine kleine Bühne.

Lieber ein kurzes, glückliches Leben als irgendwo in der Massenhaltung ein längeres (nicht nur auf Schafe bezogen)... Ich bewundere Dich für Deine Kraft und Deinen Mut, ich würde an den Widrigkeiten verzweifeln, wenn die Tiere verletzt sind oder gerissen werden. Oder wenn eine Geburt schief geht, sowas muss man stemmen können...

Ich drück fest die Daumen, dass der Sturm bei Euch nix anrichtet.

Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #535 am:

Lecker Essen!

Der Sturm blieb für uns folgenlos. Nur die Silberborner Straße war nal wieder wegen Baummikado gesperrt.

News: die seit 2 Jahren leer gebliebene Trulla hat ein Bocklamm. Womit Thadeus, der ja nur 2 Zibben zugeordnet bekam, ein kleines Wunder vollbracht hat. Trulla ist hingerissen von ihrem Bocklamm

Seit gestern sind die 5 Skuddenflaschenlämmer im Schuppen. Erste Version: 3 im Schuppen, 2 Invalide drinnen. Folge: brüllender Lillyput. Das ging gaaar nicht.

2. Version alle 5 draußen. Mutti zutiefst besorgt, ob Stelzenkind durchs Stroh kommt. Wenn man 4 Damen um sich rum hat, geht das. Und auch die eingeschränkte Arietta tippelt selbstbewusst durchs Stroh. Na dann. Das Haus ist leer. Es kehrt etwas wie Normalität ein. Morgen ist mein "Urlaub " zuende. Dank Wwooferin kann ich es gelassen nehmen. Die Kleinen sind bestens versorgt.

Dank ihr trinken alle im Stehen. Ich hab die lieber liegend. Aber selbst Lillyput macht das nicht mehr mit. Gesichtsausdruck: das ist was für Babys. Ich bin groß!

Er gewinnt irre Kraft. Er ist mit immer deutlicherem Abstsnd der Kleinste. Aber ich traue ihm inzwischen zu, dass er eines Tages über die Weide läuft. Ich finde mit dem Wachstum ziehen sich die Schulterblätter grader. Mit den Stelzen bin ich noch nicht zufrieden. Mal rumfragen ob wer kleine Holzperlen hat. Wenn msn die Ästchen anbohrt und dann mit jeweils 1 Perle auf Abstand hält... vielleicht sitzen sie dann noch besser ohne zu verrutschen. Am Ende bin ich Schaf- Orthopädie-Technikerin ;D
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #536 am:

Trulla mit Kind
Dateianhänge
IMG-20220408-WA0005.jpg
Quendula

Quendula » Antwort #537 am:

Schöne Neuigkeiten :D!

Ich weiß, im Moment hast Du andere Sorgen und Aufgaben im Kopf. Aber ... wie sieht es in diesem Frühjahr mit Schafescheren aus? Hast Du schon einen Termin?
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #538 am:

Das ist übrigens nicht unsere Silage. Wir dürfen nur wegen der Risse derzeit ortsnahe Flächen abhüten. Etwas anstrengend. Frieren die nicht. Die sind noch so klein. Dem einen Lamm fehlt was.
Nein. Es hat nur Schlappohren ;D
Stimmt, es sah irgendwie anders aus.

Aber gut. Im Moment möchte ich mit den Schnucken wirklich nicht in die Täler. Jeder Tsg außerhalb ist jetzt ein Gewinn
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #539 am:

Noch nicht. Aber Caro meldet sich Sonntag Abend 8)
Antworten