News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/ gab es im April 2022... (Gelesen 17557 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Heute Abend wird es Skrei mit Brennesseln geben. Um diese Jahreszeit schmecken die Brennesseln am besten.
Chlorophyllsüchtig
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Soili hat geschrieben: ↑8. Apr 2022, 13:21
Brennesseln und Löwenzahn sowie Giersch sind so Zutaten, an die ich mich noch nicht herangetraut habe...
[/quote]
Beides ist fixer Bestandteil meiner Frühlingsküche am Land, aber man muß sie verwenden, solange sie noch klein sind bzw. die Löwenzahnrosetten vor der Blüte, und nicht zu viel davon. Junge Brennnesseln sind eine Delikatesse, am balkan weiß man das schon immer und macht z.B. eine Brennnesselomelette: Die Spitzen (max. 10 cm) schneiden, gut waschen, hacken und kurz mit Frühlingszwiebel dünsten, abgetropft unter die verschlagenen Eier mischen. Ev. Parmesan dazugeben. Oder als Suppe pur oder mit anderen Käutern (Sauerampfer, Gänseblümchenblätter, Kerbel, Schafgarbenblätter etc. ) gemischt.
Junge Löwenzahnblätter waren seit jeher als erstes frisches Salatgrün geschätzt, am besten im Kartoffelsalat, wer mag, mit Speck.
An den Giersch muß ich mich endlich auch trauen :)
[quote]Meine Artischockenblätter Seite ist rechts. ;)
Nina, da hätte ich auch gründlich danebengehauen ;D
Aha, auch Rieke :D
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
War heute wieder mal beim Kroaten, dort wurde grade ein Sepiaragout mit gebackener Polenta gekocht :o Der Duft war unbeschreiblich, die Köchin kocht genüßlich à la main und gibt nur ungefähre Angaben. Man kann dort nämlich auch essen oder etwas mitnehmen, das werde ich mal in Anspruch nehmen :)
Vom Wolfsbarsch blieb nach dem Filetieren etwas wenig übrig, deshalb kamen noch die letzten drei Streifenbarben mit. Dazu gab es Kohlkartoffelstampf (Kohl, der Letzte) und knuspriges Brot.
Vom Wolfsbarsch blieb nach dem Filetieren etwas wenig übrig, deshalb kamen noch die letzten drei Streifenbarben mit. Dazu gab es Kohlkartoffelstampf (Kohl, der Letzte) und knuspriges Brot.
Schöne Grüße aus Wien!
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
;) Ich mag ja auch männlich-rational-spießig sein. Aber nicht bei Artischockenblättern. :P
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Quendula hatte recht, Nina ist die verspieltere, ich hätte auch auf Thomas, den ordentlicheren getippt. Meine Seite wäre links gewesen ;)
Omlette oder Rührei mit Brennnesseln klingt interessant, das muss ich probieren. Vermutlich keine B. mehr im Garten, also draußen suchen, möglichst abseits von Hundewegen ::)
Kann man eigentlich Wiesenkerbel als Gewürz verwenden? Davon habe ich mehr als genug.
Käsespätzleauflauf mit Petersilie, getrocknetem Majoran und etwas Korianderkraut. Davon hat man nichts geschmeckt, es hätte auch sicher nicht gepasst. Ich muss also immer ein Ottolenghi-Rezept im Hinterkopf haben und zuschlagen, wenn ich das Kraut sehe.

Omlette oder Rührei mit Brennnesseln klingt interessant, das muss ich probieren. Vermutlich keine B. mehr im Garten, also draußen suchen, möglichst abseits von Hundewegen ::)
Kann man eigentlich Wiesenkerbel als Gewürz verwenden? Davon habe ich mehr als genug.
Käsespätzleauflauf mit Petersilie, getrocknetem Majoran und etwas Korianderkraut. Davon hat man nichts geschmeckt, es hätte auch sicher nicht gepasst. Ich muss also immer ein Ottolenghi-Rezept im Hinterkopf haben und zuschlagen, wenn ich das Kraut sehe.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
@Martina: Jungen Giersch verwende ich auch gerne, der Geschmack hat Ähnlichkeit mit Petersilie, passt sehr gut zu Mohrrüben. Als Spinat habe ich Giersch noch nicht zubereitet, dabei habe ich den reichlich im Garten.
Chlorophyllsüchtig
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Skreiragout auf Fenchel und Kürbis (Melonette Jaspée de Vendée) mit Kurkumareis.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier kalbsbratwurst mit adrian senf, dazu dinkelbrot von weichardt
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Brennnesselkuchen würde ich auch gerne mal kosten :). Einfacher Rührteig mit gehackten Blättern? Oder was Spezielles?
Hier gab es lecker-schlecker: rote Bete (in Kräuteröl und Salz gebraten) mit Bratkartoffelkürbis (mit Schmalz, Salz, Pfeffer, scharfem Paprikapulver), Krümelquark und Knoblauchgrün.
Hier gab es lecker-schlecker: rote Bete (in Kräuteröl und Salz gebraten) mit Bratkartoffelkürbis (mit Schmalz, Salz, Pfeffer, scharfem Paprikapulver), Krümelquark und Knoblauchgrün.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ups, hier gibt es wieder so viele wunderbare Gerichte, lecker :D
Ja, martina, dein Hühnerfrikassee sieht wirklich lecker aus! Und die Idee für ein Brennnesselomelette gefällt mir; ich muss nämlich zu meiner Schande gestehen, daß ich mich noch nie an das Kochen mit Brennnesseln oder Löwenzahn rangewagt habe.
Hier gab's :
Raddicchiosalat mit Linsen, gebratenem Pancetta und überbackenem Ziegenkäse.
Lieblingsnudeln: Spaghetti mit Knoblauch, Sardellen, Peperoncino, Petersilie und Parmesan.
Fenchelrisotto mit roter Zwiebel, Chili und Blutorange.
Ja, martina, dein Hühnerfrikassee sieht wirklich lecker aus! Und die Idee für ein Brennnesselomelette gefällt mir; ich muss nämlich zu meiner Schande gestehen, daß ich mich noch nie an das Kochen mit Brennnesseln oder Löwenzahn rangewagt habe.
Hier gab's :
Raddicchiosalat mit Linsen, gebratenem Pancetta und überbackenem Ziegenkäse.
Lieblingsnudeln: Spaghetti mit Knoblauch, Sardellen, Peperoncino, Petersilie und Parmesan.
Fenchelrisotto mit roter Zwiebel, Chili und Blutorange.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Quendula
Vom Löwenzahn kann man auch die Wurzeln verwenden 8). Ausgraben, waschen, mehr oder weniger schälen, mit anderem Gemüse zusammen kochen. Ist das Bitterste was ich je gegessen hab ;D. Da ist Bittergurke ein Witz dagegen. Freiwillig nie wieder :-X. Aber die jungen Blätter sind ganz passabel.
- Schnefrin
Quendula, ich habe die Brennesselblätter gekocht und püriert. Der Teig ist wie Rührteig, einen Teil des Zuckers habe ich durch Honig ersetzt, zum Schluss kommt das pürierte Brennesselgrün hinein (und genau in der Sekunde kommt der Verdacht, nun sei alles versa.t). Und weil es mir noch zu langweilig schmeckte, habe ich eine Spur gemahlene Nelke dazu gegeben. Den Teig in einer Springform backen, nach dem Erkalten mittig schneiden (wie zwei Tortenböden), auf den unteren Boden geschlagene Sahne, zweiten Boden oben drauf, nochmal Sahne drauf. Man kann das Ganze noch mit gebrühten Brennesselblättchen, Mandeln, Schokostreuseln ... dekorieren, wenn man mag.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Quendula
Mhmmm ... gefüllt :D ...
- Schnefrin
Oben drauf wird der Kuchen beim Backen braun, innen bleibt er hübsch dunkelgrün. *geht das Foddo suchen*
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner