News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1113735 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
Danke Bristlecone. Das ist schon mal eine wichtige Information. Bist du sicher, dass der Rindenschaden durch Hitzeeinwirkung entstanden ist und nicht vielleicht ein Rindenriss durch winterliche extreme Temperaturwechsel? Hast du nicht auch eine 'Felix Jury'?
Der Rindenschaden wurde im Spätsommer sichtbar, deshalb denke ich, dass es eher die Hitze in Verbindung mit der Trockenheit war.
.
Ja, eine 'Felix Jury' habe ich auch. Die hatte 2017 einen schweren Start, weil es Ende April einen heftigen Spätfrost gab. Außerdem steht sie an einer Stelle im Garten, wo sie sich schwertut mit dem Boden.
Lebt, ist aber nicht gerade wuchsfreudig - nicht repräsentativ.
.
Ja, eine 'Felix Jury' habe ich auch. Die hatte 2017 einen schweren Start, weil es Ende April einen heftigen Spätfrost gab. Außerdem steht sie an einer Stelle im Garten, wo sie sich schwertut mit dem Boden.
Lebt, ist aber nicht gerade wuchsfreudig - nicht repräsentativ.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine 'Felix Jury' hatte anfangs auch einen Frostschaden, der ganze Neutrieb von ca. 50 cm war erfroren. Voriges Jahr blühte sie deshalb nicht, heuer hat sie mehrere Knospen, die offenbar bisher standgehalten haben.
- lord waldemoor
meine 2 kommen auch nicht in die gänge, die einzige knospe habe ich mit strauchschnitt wegtragen abgerissen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Danke für die Antworten. Auch von anderer Seite habe ich schon gehört, dass 'Felix Jury' im mitteleuropäischen Klima den hohen Erwartungen nicht gerecht wird.
@Bristlecone: nach meinen Erfahrungen werden Frostschäden (Rindenrisse) bisweilen erst nach Monaten evident; daher meine Frage. Zu 'Livingstone': entspricht die Farbe der Blüte bei dir der von Gottschalk gezeigten?
@Bristlecone: nach meinen Erfahrungen werden Frostschäden (Rindenrisse) bisweilen erst nach Monaten evident; daher meine Frage. Zu 'Livingstone': entspricht die Farbe der Blüte bei dir der von Gottschalk gezeigten?
Ja, das kommt ziemlich gut hin.
Foto aus einem frühreren Jahr
Dieses Jahr auf den Innenseiten der Blütenblätter dunkler:
.
Die daneben stehende 'Cleopatra' hat leichte Frostschäden von Anfang der Woche.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Intensität der Blütenfarbe durch kalte Nächte vorm Aufblühen leidet. Ist aber bislang nur mein Eindruck, muss dich die nächsten Jahre zeigen.
Im Vergleich zu 'Cleopatra' würde ich 'Livingstone' den Vorzug geben.
.
Eine weitere Magnolie, die hier jetzt gerade blüht, ist 'Ula'.
Die könnte auch in deine Suchauswahl passen.
Foto aus einem frühreren Jahr
Dieses Jahr auf den Innenseiten der Blütenblätter dunkler:
Bristlecone hat geschrieben: ↑29. Mär 2022, 16:40
'Livingstone' mit der begehrten cyclamenfarbenen, an M. campbellii erinnernden Blüte.
.
.
Die daneben stehende 'Cleopatra' hat leichte Frostschäden von Anfang der Woche.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Intensität der Blütenfarbe durch kalte Nächte vorm Aufblühen leidet. Ist aber bislang nur mein Eindruck, muss dich die nächsten Jahre zeigen.
Im Vergleich zu 'Cleopatra' würde ich 'Livingstone' den Vorzug geben.
.
Eine weitere Magnolie, die hier jetzt gerade blüht, ist 'Ula'.
Die könnte auch in deine Suchauswahl passen.
@Bristlecone: Die Knospen von 'Cleopatra', wie auch die der meisten anderen Sorten, sind hier noch weitgehend geschlossen.
'Ula' gefällt mir auch recht gut. Allerdings wird sie von Gottschalk als relativ klein bleibend beschrieben. Für die angedachte Stelle suche ich aber einen etwas größeren Baum.
'Ula' gefällt mir auch recht gut. Allerdings wird sie von Gottschalk als relativ klein bleibend beschrieben. Für die angedachte Stelle suche ich aber einen etwas größeren Baum.
- lord waldemoor
cleopatra habe ich hier bei einem freund diese woche gesehn, die war auch viel blasser
er widerum sah eine felix mit 80 blüten und eine da sah ich die bilder die mal im handel war, aber leider nichtmehr, eine gefüllte weiße mit roten spitzen, bissl streifen, unglaublich schön, man glaubt garnicht an eine magnolie
er widerum sah eine felix mit 80 blüten und eine da sah ich die bilder die mal im handel war, aber leider nichtmehr, eine gefüllte weiße mit roten spitzen, bissl streifen, unglaublich schön, man glaubt garnicht an eine magnolie
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich denke auch, dass kalte Temperaturen vor der Blütenöffnung der Grund für blasse Farben sein könnten. Mein im letzten Jahr gepflanztes Exemplar von 'Cleopatra' hat im Moment auch deutlich blassere Blüten, als die vor drei Jahren verstorbene Erstpflanze.
Goworo, wie ich gwrad sehe, hast Du schon eine 'Cleopatra'.
.
Hier noch ein Foto der 'Livingstone':
.
Hier noch ein Foto der 'Livingstone':
Bristlecone hat geschrieben: ↑21. Apr 2019, 12:02
Die ist hier bereits seit zwei Wochen abgeblüht!
.
'Livingstone'
.
[/quote]
.
Und von 'Cathryn':
[quote author=Bristlecone link=topic=615.msg3274719#msg3274719 date=1555841013]
'Cathryn', ein Schwestersämling von 'Margret Helen'
.
goworo hat geschrieben: ↑10. Apr 2022, 10:45
Auch von anderer Seite habe ich schon gehört, dass 'Felix Jury' im mitteleuropäischen Klima den hohen Erwartungen nicht gerecht wird.
Auch hier raffte sie ein Spätfrost dahin.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Heute schwere Entscheidung getroffen. A.E. Bold oder Livingstone oder Watermelon? Gottschalk hat erwartungsgemäß alle drei in höchsten Tönen gelobt. ;D Es wurde schließlich Livingstone. Die Bilder von Bristlecone haben mich überzeugt, zumal diese Farbe hier eher unterrepräsentiert ist. :D
- lord waldemoor
gratuliere und viel glück
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Nachdem ich den Schneebruch des vergangenen Wochenendes einigermaßen aufgearbeitet habe hat sich gezeigt, dass die baumförmig wachsenden Magnolien mit Leittrieb die Schneemassen besser verkraften. Die M. x soulangeanas haben zum Teil Äste von über 15 cm Durchmesser verloren.
Ich beginne mal mit dem Blütenreigen:
'Heaven Scent' und 'Lotus' (leicht gefrostet)
'Ian's Red'
Unverkennbar 'Black Tulip'
'Eric Savill' und 'Double Diamond'
'Eric Savill'
Ich beginne mal mit dem Blütenreigen:
'Heaven Scent' und 'Lotus' (leicht gefrostet)
'Ian's Red'
Unverkennbar 'Black Tulip'
'Eric Savill' und 'Double Diamond'
'Eric Savill'
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tröstlich, dass nach dem Schneechaos noch so viele Magnolien bei Dir blühen, 'Double Diamond' sieht hinreißend aus. :D