News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Selbstgebundene Sträuße und Kränze (Gelesen 313140 mal)
Re: Selbstgebundene Sträuße und Kränze
Sie halten ca. drei Tage, mehr nicht.
Es ist ein eher kleinblütiger Sämling, die halten nach meiner Erfahrung besser als die "Hochzuchten".
Es ist ein eher kleinblütiger Sämling, die halten nach meiner Erfahrung besser als die "Hochzuchten".
- Snape
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Bei den Helleboren. hilft für die Haltbarkeit Versiegeln. Ende 30 sec in kochend heisses Wasser (aufpassen, dass kein Wasserdampf an die Blüte kommt). Funktioniert bei orientalis gut, bei niger bisschen Glückssache
Langsam beginnt wieder die Zeit, in der man Sträuße im eigenen Garten pflücken kann.
Hier ein kleiner Ostergruß.
Hier ein kleiner Ostergruß.
Sehr schön. Die Spiere eignet sich wundervoll für Sträuße.
der amelanchier auch, wenn ich das recht sehe. leider verloren sie bei ähnlicher gelegenheit bereits nach einem tag ihre petalen, also eher ein vergänglichkeitsgruss ::)
überhaupt aber eine fein ausgewogene komposition :D
überhaupt aber eine fein ausgewogene komposition :D
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, sehr schön, @kaunis, hast Du die Tulpen auch im Garten gepflückt? :o Das könnte ich nicht.
Gartenlady hat geschrieben: ↑10. Apr 2022, 11:08
Ja, sehr schön, @kaunis, hast Du die Tulpen auch im Garten gepflückt? :o Das könnte ich nicht.
Das Pflücken von Tulpen (und einiger weiterer Blumen im Jahresverlauf) hat sehr persönliche familiäre Gründe: Einer meiner Enkel ist blind. Tulpen sind für ihn hervorragend zu befühlen und so zu erkennen: Sie haben klare Formen und einfache, feste Blätter, die zudem beim Aneinanderreiben leicht quietschen. Zudem duften einige Sorten schwach (draußen kaum wahrnehmbar). Und erst der Rand der Blütenblätter, der manchmal wunderbar gefranst ist! Deshalb setze ich im Herbst einige Tulpenmischungen in Töpfe und schneide diese im Frühjahr.
Sträuße werden immer, wenn er zu Besuch weilt, auch danach zusammengestellt, dass er ein besonderes Erlebnis hat. Durch ihn "sehe" auch ich die Welt mit ganz neuen Augen.
So ein Strauß muss dann nicht lange halten; es ist deshalb nicht schad, dass die Felsenbirne nur einen Tag attraktiv in der Vase ist.
Hach! Und schon sehe ich die Tulpen in Zukunft noch mit anderen Augen :D
Danke dafür!
Danke dafür!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Das klingt schön und liebevoll. :) Viele Tulpen haben einen besonderen, würzigen Duft.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das verstehe ich natürlich augenblicklich und ich würde auch extra Tulpen für diesen Zweck pflanzen :-*
ein schöner anlass, taststräuche zu gestalten, die aber auch optische wirkung entfalten!
dein schlankes vasengebilde mit den so schlicht wirkenden, aber doch kunstvoll gesteckten zweigen weiter oben hat mich auch sehr beeindruckt. und die ausleuchtung unterstreicht gewaltig den szenischen auftritt :D
dein schlankes vasengebilde mit den so schlicht wirkenden, aber doch kunstvoll gesteckten zweigen weiter oben hat mich auch sehr beeindruckt. und die ausleuchtung unterstreicht gewaltig den szenischen auftritt :D
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
für meine Schwägerin zum Geburtstag :)

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!