News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzennamen (Gelesen 1293 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Waldmeisterin
Re: Pflanzennamen

Waldmeisterin » Antwort #15 am:

Da geht noch mehr ;D
"Martina ist unglaublich schön mit ihren leuchtend weißen Blütenblättern, die an ihren Spitzen mit sanftem Lila-Rosa gebürstet sind und die perfekte Form der Blüten hervorheben. Ihre blasse Farbe zeugt von Schönheit und Anmut."
Die habe ich übrigens meinen zwei Martina-Freundinnen geschenkt :D
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #16 am:

andreasNB hat geschrieben: 10. Apr 2022, 14:31
Waldmeisterin hat geschrieben: 10. Apr 2022, 14:24
... aber immerhin eine Radieschensorte :D

Und wie ist sie so?
Scharf und knackig? ;D

.
Wie sonst :D
Leider hat bei einem Doppelblindtest mit meinen Töchtern das Radieschen, das (fast) so heißt wie mein Mann, einstimmig besser abgeschnitten :(
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #17 am:

;D

Waldmeisterin hat geschrieben: 10. Apr 2022, 17:14
Da geht noch mehr ;D
"Martina ist unglaublich schön mit ihren leuchtend weißen Blütenblättern, die an ihren Spitzen mit sanftem Lila-Rosa gebürstet sind und die perfekte Form der Blüten hervorheben. Ihre blasse Farbe zeugt von Schönheit und Anmut."
Die habe ich übrigens meinen zwei Martina-Freundinnen geschenkt :D

Die ist aber auch schön :) Aber auf die Idee, mir Dahlien zu schenken, kommt eh niemand, die erfrieren bei unserem Klima, bevor sie noch richtig blühen :(
Schöne Grüße aus Wien!
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #18 am:

Das glaub ich jetzt aber nicht. In meiner Kindheit "nebenan" im Mühlviertel hatten wir auch Dahlien, dann sollten sie auch bei dir blühen. ;)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #19 am:

Bei hmf gibt es eine Rose (pinkfarbene Kleinstrauchrose) mit meinem Vornamen, die scheint nur in den USA erhältlich zu sein. :(
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #20 am:

Lady hat geschrieben: 10. Apr 2022, 18:30
Das glaub ich jetzt aber nicht. In meiner Kindheit "nebenan" im Mühlviertel hatten wir auch Dahlien, dann sollten sie auch bei dir blühen. ;)

Unsere Ecke ist besonders exponiert (man sieht das immer gut auf der Österreichkarte im TV-Wetter), 850 m Höhe, und wir haben auch noch den Kamp weiter unten. Die Nachbarin hatte eine Weile schöne Dahlien - an der südseitigen Stallwand mit Heizung von innen ;), aber jetzt schon lange nicht mehr. Sie hat sie natürlich auch vorgezogen, was ja nur geht, wnen man immer da ist.
Schöne Grüße aus Wien!
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #21 am:

Ich finde die Idee nett, Pflanzen mit passendem Namen zu verschenken. Vor ein paar Jahren hab ich allerdings zufällig einen Treffer gelandet: ich habe meiner Schwiegermutter Christa für ihren neuen Rosenbogen eine Christine Helene von den Freisinger Gartentagen mitgebracht; als ich ihr die Rose gegeben habe, hat sie mir gesagt, dass Christine Helene ihr Taufname ist.
Ansonsten habe ich für meine Familie Namenrosen im Garten: Josephine Ritter, Hl. Elisabeth, Michaelis, Uta von Naumburg.
Antworten