News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2022 (Gelesen 55242 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Gartenvögel 2022
Wir hatten heute ein sonderbares Paarungsverhalten auf der Wiese. Acht Erpel stritten sich um ein Stockentenweibchen. Ich dachte zuerst die hacken auf einer Taube herum, bis ich das realisiert habe, dass die alle auf die drauf wollen. Wir haben ja hier tagtäglich ein Pärchen, ich dachte die sind lebenslang ein Paar.
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Jedes Frühjahr geht es bei den Enten wieder neu und ganz brutal zur Sache. Dabei kann auch ein Weibchen zu Schaden kommen bzw. leider auch ertränkt werden. Vor allem wenn viele Männchen ( " frustrierte Junggesellen " ) immer wieder nur ein Weibchen attackieren und dieses " vergewaltigen " Es gibt eine ganz interessante These zu lesen bei Dominik Eulberg in" Mikroorgasmen überall ", dass die Aggression im Sexualverhalten mit der Entwicklung eines Penis zusammenhängt, denn Enten haben als eine von wenigen Vogelarten Penisse ausgebildet. Überlegenswert ist diese These auf jeden Fall. Wie so oft im Tierreich gibt es nicht nur Schwarz-Weiß. Auch bei den Enten gibt es feste Paarbildung und " normale " Paarung zwischen den Partnern. Aber , wie schon gesagt, gibt es auch die vielen Junggesellen, die vor Kraft strotzen. So kann natürlich auch die Entendame Eier von mehreren Männchen legen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- lord waldemoor
wenn die enten brüten suchen die erpel jede gelegenheit iwo eine andere ente zu treten, wobei aber keine befruchtung stattfindet weil die ente das in der kloake steuern und umleiten kann, das problem ist auch seit es unmengen von fischotter gibt nehmen die erpel zu, weil die otter die ente vom nest rauben enten haben immer den fluchtweg zum wasser offen, deshalb entkommen sie meist füchsen, der otter das unnütze mordlustige vieh aber kommt von der wasserseite
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Heute morgen konnte ich ein Paar Graugänse bei der Garteninspektion beobachten, schöne Vögel. Aber verdammt groß, sie kosteten hier und da und ich dachte an meine teilweise doch zierlichen Schätzchen :-[. Die Vorstellung einer kleinen Schar Gänseküken war zwar schön, aber ich überzeugte sie doch lieber, sich hier nicht länger niederzulassen. In Wassernähe ist der Nachwuchs eh besser aufgehoben.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
so ganz weg sind sie nicht, sie unterhielten sich gerade irgendwo in der Nachbarschaft ...
Sonnige Grüße, Irene
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es ist eigentlich OT hier, aber ich muss mal mein Leid klagen, ohne eine Lösungsmöglichkeit zu erwarten. Heute habe ich zum 4. Mal innerhalb weniger Tage ein Vögelchen im Haus gehabt. Diesen heute habe ich nicht gesehen, nur gehört und Hinterlassenschaften gefunden. Es war reines Glück, dass ich es überhaupt bemerkt habe, denn es ist vermutlich zur Hautür reingekommen, die ich zum Lüften immer öffne und dann ist es nach oben ins hinterste kaum genutzte Zimmer geflogen. Ich hoffe, dass es einen der Fluchtwege gefunden hat, die ich bereitet hatte.
- rocambole
Die Befürchtung hatte ich neulich auch, in der Garage sind sie mir auch schon um den Kopf geschwirrt.
Im Sommer hatten wir öfter mal einen im geschlossenen Kamin :o. Irgendwie im Schornstein abgestürzt, im engen Rohr nicht wieder hochgekommen und dann durch die wirklich kleine Abzugöffnung nach innen zum Licht gequetscht, sitzen sie dann gefangen hinter der Glasscheibe. Einer ist dort verdurstet oder verhungert :'(. Glücklicherweise ist es ein Außenrohr mit Wartungsöffnung unten, die lassen wir im Sommer nun einfach offen ... Ein Gitter als Abdeckung geht leider nicht, da besteht das Risiko, dass dort ein Vogel sein Nest drauf baut, unter dem "Dach". Und man kommt da nicht ohne Gerüst ran, der Schornsteinfeger fegt von unten.
Im Sommer hatten wir öfter mal einen im geschlossenen Kamin :o. Irgendwie im Schornstein abgestürzt, im engen Rohr nicht wieder hochgekommen und dann durch die wirklich kleine Abzugöffnung nach innen zum Licht gequetscht, sitzen sie dann gefangen hinter der Glasscheibe. Einer ist dort verdurstet oder verhungert :'(. Glücklicherweise ist es ein Außenrohr mit Wartungsöffnung unten, die lassen wir im Sommer nun einfach offen ... Ein Gitter als Abdeckung geht leider nicht, da besteht das Risiko, dass dort ein Vogel sein Nest drauf baut, unter dem "Dach". Und man kommt da nicht ohne Gerüst ran, der Schornsteinfeger fegt von unten.
Sonnige Grüße, Irene
- Cryptomeria
Im Schornstein findet man öfters Waldkauz, auch Dohlen. Gerade vor 2 Wochen außerhalb des Hauses die Klappe unten am Rohr aufgemacht und einen unverletzt herausgeholt. Ein Spaziergänger hatte aus dem Rohr Kratzgeräusche gehört. Diese größeren Vögel machen sich doch i.d.R. mit Lauten bemerkbar und man kann sie retten. Ins Haus verfliegen sich oft Meisen, weil sie jeden Spalt nach Insekten absuchen und natürlich so recht leicht durch ein gekipptes Fenster ins Innere gelangen. Es kommt immer darauf an, welche Vögel im Umland leben. Bei uns verfliegen sich immer noch ab und zu Rauchschwalben in den Flur, wenn die Haustür im Sommer aufsteht, obwohl schon über 15 Jahre keine mehr im Innern brüten.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- rocambole
bei uns waren es Meisen im Schornstein, ich tippe auf noch etwas tollpatschige Jungvögel...
Sonnige Grüße, Irene
- Gartenlady
Einmal hatten wir eine Elster, die in den Schornstein gefallen war, die fand sich vor der Klappe im Keller und eine Spur von Maden bis in die Waschküche, grusel. In das kleine Rohr der modernen Heizanlage fällt kein Vogel mehr, der Schornsteinfeger hat dort auch nichts mehr zu putzen.
Der erste Vogel hier im Haus vor ein paar Tagen war eine Heckenbraunelle o.Ä, zwei weitere waren Meisen, den von heute habe ich nicht gesehen, nur flattern und einmal kurz zwitschern gehört.
Zaunkönigsnester fanden sich manchmal in der Garage, sie waren aber nie bewohnt und seit etwa zwei Jahren vermisse ich den Zaunkönig hier.
Der erste Vogel hier im Haus vor ein paar Tagen war eine Heckenbraunelle o.Ä, zwei weitere waren Meisen, den von heute habe ich nicht gesehen, nur flattern und einmal kurz zwitschern gehört.
Zaunkönigsnester fanden sich manchmal in der Garage, sie waren aber nie bewohnt und seit etwa zwei Jahren vermisse ich den Zaunkönig hier.
- Cryptomeria
Wie gesagt, Meisen verfliegen sich häufig, natürlich verirrt sich auch immer mal eine andere Vogelart ins Haus.
Zaunkönigmännchen bauen viele Nester, manchmal bis 1 Dutzend, und versuchen dann den Weibchen diese anzubieten, aber schlecht versteckte Nester werden dann natürlich nicht angenommen. Und das kann in einer Garage, wenn diese häufiger genutzt wird, der Fall sein. Das heißt aber nicht, dass nicht doch ein Zaunkönig irgendwo in der Umgebung brütet. Bei mir brütete mal einer direkt neben der Haustür, in 1m Höhe, in dichter Clematis. Tatsächlich flogen 8 Junge aus und die gesamte Familie nutzte das Nest noch ca. 2 Wochen jeden Abend zum Schlafen. Wie die alle da rein passten, unglaublich. Und die waren so geschickt, dass unsere 4 Katzen damals nichts bemerkten. Das war sehr riskant. Das Nest war perfekt versteckt, obwohl ich es auch entdeckt hatte.
VG Wolfgang
Zaunkönigmännchen bauen viele Nester, manchmal bis 1 Dutzend, und versuchen dann den Weibchen diese anzubieten, aber schlecht versteckte Nester werden dann natürlich nicht angenommen. Und das kann in einer Garage, wenn diese häufiger genutzt wird, der Fall sein. Das heißt aber nicht, dass nicht doch ein Zaunkönig irgendwo in der Umgebung brütet. Bei mir brütete mal einer direkt neben der Haustür, in 1m Höhe, in dichter Clematis. Tatsächlich flogen 8 Junge aus und die gesamte Familie nutzte das Nest noch ca. 2 Wochen jeden Abend zum Schlafen. Wie die alle da rein passten, unglaublich. Und die waren so geschickt, dass unsere 4 Katzen damals nichts bemerkten. Das war sehr riskant. Das Nest war perfekt versteckt, obwohl ich es auch entdeckt hatte.
VG Wolfgang
- Gartenlady
Ja, Zaunkönige bauen mehrere Nester und alle sehen liderlich uind unordentlich von außen aus, das ist offenbar Tarnung, denn innen ist ein stabiles feinsäuberlich gebautes Nest. Ich konnte den Zaunkönig jahrelang hier beobachten, er hielt sich immer nahe der Haustür auf, dort muss irgendwo das tatsächlich genutzte Nest gewesen sein. Mehrere Jahre lang, aber jetzt ist er verschwunden, ich beobachte keinen mehr im Garten.
Vor zwei oder drei Jahren lag eines Tages ein ertrunkenes Küken in meiner Wasserwanne, das hat mir sehr leid getan. Es kommt mir fast so vor, als sei er seither nicht mehr gesehen worden.
Vor zwei oder drei Jahren lag eines Tages ein ertrunkenes Küken in meiner Wasserwanne, das hat mir sehr leid getan. Es kommt mir fast so vor, als sei er seither nicht mehr gesehen worden.
- rocambole
ich weiß von Zaunkönigen, die mal bei Bekannten meiner Mutter im außen an der Haustür hängenden Schmuckkranz gebrütet haben, erfolgreich vor aller Augen ;D.
Sonnige Grüße, Irene
Neuer Vogel in unserem Garten, juhuu! Ein Bergfink besuchte uns heute Nachmittag - noch nie gehabt.
Laut Nabu App bezogen auf die ganz schwarze Kappe "in D so nur Einzelvögel im Norden zu sehen kurz vor dem Zug im April". Wir sind zwar hier im Westen, aber egal ;D
Wohin ziehen Sie denn jetzt?
Laut Nabu App bezogen auf die ganz schwarze Kappe "in D so nur Einzelvögel im Norden zu sehen kurz vor dem Zug im April". Wir sind zwar hier im Westen, aber egal ;D
Wohin ziehen Sie denn jetzt?
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)
- Gartenlady
Die Bergfinken ziehen jetzt nach Norden, haben anscheinend in Skandinavien ihre Brutgebiete. Vor einigen Jahren kam ein Käleeinbruch während sie nach Norden zogen. Sie waren gerade in NRW angekommen, zumindest ein großer Teil von ihnen, jedenfalls gab es eine Invasion hungriger Bergfinken, die hier Station machten und wir alle eilten in die einschlägigen Läden um Futter nachzuordern, das mussten wir ein paar Wochen lang tun. Mein Rasiffeisenmarkt um die Ecke begann Futter selber abzupacken, das war besonders gut.
Diese Invasion war ein einschneidendes Erlebnis :D
Diese Invasion war ein einschneidendes Erlebnis :D