Kleinigkeiten mal wieder:
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2022 (Gelesen 166332 mal)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
Schon wegen der Blüte sehr schon. Reicht die Ernte zum Konfitüre kochen?

Das sind immer so tolle Gartensituationen bei dir.
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier am Niederrhein war es heute auch endlich frühlingshaft; der ätzende Ostwind hat nachgelassen, und man könnte einen herrlichen Tag genießen.
@ goworo: Tut mir sehr leid um Deine schönen Gehölze, hoffentlich erholen sie sich wieder. Ich hoffe, dass trotzdem Vieles heil geblieben ist.
Mein neues Beet macht gerade Vorfreude, auf die bestellten Stauden zum Füllen zum Füllen muss ich noch warten.
@ goworo: Tut mir sehr leid um Deine schönen Gehölze, hoffentlich erholen sie sich wieder. Ich hoffe, dass trotzdem Vieles heil geblieben ist.
Mein neues Beet macht gerade Vorfreude, auf die bestellten Stauden zum Füllen zum Füllen muss ich noch warten.
-
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die ersten nennenswerten Tulpen , wie immer „Flaming Purissima“...
Viele andere sind wohl verschwunden. 😓
Ich werde im Herbst weitere Purissima und Flaming Purissima setzen, weil sie so zuverlässig sind und sie mit Narzissen kombinieren. Kennt ihr Tulpen, die auch wiederkehren und dazu passen würden? Bzw. Gibt es auch weiße oder cremefarbene Apeldoorns?
Viele andere sind wohl verschwunden. 😓
Ich werde im Herbst weitere Purissima und Flaming Purissima setzen, weil sie so zuverlässig sind und sie mit Narzissen kombinieren. Kennt ihr Tulpen, die auch wiederkehren und dazu passen würden? Bzw. Gibt es auch weiße oder cremefarbene Apeldoorns?
- lerchenzorn
Ich kenne nur Apeldoorn-Sorten in kräftigeren Farben.
Danke, Marygold. Manchmal ist es nur der eng begrenzte Blickwinkel in einer wenig erhebenden Gesamtsituation. Andere Gartenbereiche sind inzwischen aber auch insgesamt ganz erfreulich geworden.
Danke, Marygold. Manchmal ist es nur der eng begrenzte Blickwinkel in einer wenig erhebenden Gesamtsituation. Andere Gartenbereiche sind inzwischen aber auch insgesamt ganz erfreulich geworden.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
@ lerchenzorn : " Kleinigkeiten mal wieder " -- nettes understatement, aus diesen ganzen Kleinigkeiten entsteht ja gerade erst das Gesamt-
kunstwerk , das wir Garten nennen.
Hein Mück , rückwärtige Ansicht, daneben Hinkelsteindenkmal und blaue Buschwindröschen.
Rus amato silvasque
-
Block von der Kompostanhöhe durch blühenden Ahorn in Nachbars Park.
Rus amato silvasque
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja, und dann auch noch so toll fotografiert. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schon etwas morbide.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
goworo hat geschrieben: ↑9. Apr 2022, 18:00
...
Alle Schäden mag ich gar nicht zeigen. Der Häcksler wird in den nächsten Tagen heiß laufen. Immerhin haben wir jetzt wenigstens wieder Strom.
Wenigstens das!
Auch von mir eine ordentliche Schippe Mitgefühl. Richtig ans Werk könnt ihr wahrscheinlich erst dann gehen wenn der Schnee sich aufgelöst hat. Das Leben gibt uns Aufgaben. Dann einfach an einer Ecke anfangen. Das wird schon ...
Il faut cultiver notre jardin!
Glücklicherweise kennt ein Garten ja keinen Stillstand, es geht immer wieder vorwärts.;)
Hier war der schwere Schnee letztes Jahr. Ich wünsche euch gutes Aufräumen!
.
Hier strotzt das Grün nur so vor Kraft und Energie, ich schneide mir eine Scheibe ab.
Allerdings… ist die Freude nicht ganz ob jedem energetisch-grünen Ausdruck gleichermassen gross. Hochexplosiv wie es teilweise spriesst. ( Jäten, neo, jäten…;))
- lerchenzorn
Diese weißen Anemonen. Sowas von schön, die ganze Ecke.
Auch oile, polluxverde und Acontraluz, sehr schöne Frühlingsstimmungen. Ist das nun für die blauen Anemonen erhebend unter so hehrer Kunst oder ziehen sie lieber den Nacken ein? ;)
Auch oile, polluxverde und Acontraluz, sehr schöne Frühlingsstimmungen. Ist das nun für die blauen Anemonen erhebend unter so hehrer Kunst oder ziehen sie lieber den Nacken ein? ;)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
polluxverde hat geschrieben: ↑10. Apr 2022, 22:01.
Block von der Kompostanhöhe durch blühenden Ahorn in Nachbars Park.
Da hast Du ja Glück mit Deinen Nachbarn. ;D
Hier weit und breit keine Gärtnerseele... schon gar nicht mit Park. :-[
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
@ Buddelkönigin, der parkartige Garten des Nachbarn ist wirklich ein Segen : Heimat von allerlei Getier, Sichtschutz nach Süden ( dort
befinden sich einige Windräder und die Stahlwerke Bremen, und es gibt eine Ecke mit alten Rotbuchen, dort hole ich mir bei Bedarf Laubkompost, zB für die Leberblümchen.
@ lerchenzorn, der ( verlängerte ) Rücken Hein Mücks ist auch bei Gartenbesuchern immer mal Thema, verschiedene Änderungsvorschläge
sind dementsprechend auch eingegangen ( zB mit Efeu oä beranken oder ein schattenvertraegliches Gehölz pflanzen ) - den Anemonen
überlasse ich ihre Entscheidung, in welche Richtung sie im Laufe der Jahre ihre Rhizome schicken ....
befinden sich einige Windräder und die Stahlwerke Bremen, und es gibt eine Ecke mit alten Rotbuchen, dort hole ich mir bei Bedarf Laubkompost, zB für die Leberblümchen.
@ lerchenzorn, der ( verlängerte ) Rücken Hein Mücks ist auch bei Gartenbesuchern immer mal Thema, verschiedene Änderungsvorschläge
sind dementsprechend auch eingegangen ( zB mit Efeu oä beranken oder ein schattenvertraegliches Gehölz pflanzen ) - den Anemonen
überlasse ich ihre Entscheidung, in welche Richtung sie im Laufe der Jahre ihre Rhizome schicken ....
Rus amato silvasque