RePu86 hat geschrieben: ↑10. Apr 2022, 14:42 Herbstfeigen habe ich davon noch keine gesehen. Blattform im Wintergarten.
Die Blattform sieht aus wie die meiner Sultane…
Ich denke auch, da Brebas und die rote Farbe an Blattstielen auch passt. Der großer Mutterbaum steht im Gewächshaus einer örtlichen Gärtnerei und wurde als "Rouge de Bordeaux" bei Baldur Garten gekauft.
Foto Pastiliére 11. September 2020 Von der Feigenhof Freiland-Plantage, wo 10 Jahre alte große Bäume komplett ungeschützt am freien Feld in Reihen stehen über mehrere hundert Meter. Dagegen ist eine RdB mickrig.
Komisch das Pastiliére vom Feigenhof als weniger winterhart als z.B. RdB angegeben wird.
Lokalrunde hat geschrieben: ↑10. Apr 2022, 22:28 Naja RdB ist auch wirklich super heftig frosthart für eine Feige. Kann schon sein das Pastiliere etwas empfindlicher ist.
Findest du? Bei mir friert sie schneller zurück als Brown Turkey und LdA.
Bei all den Beschreibungen der Sultan ist das Identifizieren nicht so eindeutig möglich, wie üblich. ;D Auf rote Blattstiele muß ich noch schauen. Und sonst warten, bis endlich Feigen kommen, vermutlich frühestens nächstes Jahr. :-\ :-[ Pastiliére habe ich vom Feigenhof, sieht aber noch ziemlich klein aus und ein Rattenloch war im Winter auch noch direkt am Wurzelballen. Die Knospen an den Spitzen der Ästchen sahen ziemlich dürr aus, dabei hatten wir nur -5 oder -6°C. ::)
RePu86 hat geschrieben: ↑10. Apr 2022, 16:55 Wie liegt bei euch die Reifezeit? Laut Baud soll sie ja vor LdA, Negronne usw. reifen.
Laut Baud sind die Blütenfeigen eher früh.. und in ordentlicher Menge möglich. Die Herbstfeigenernte beginnt relativ früh, soll sich aber lang in den Spätherbst ziehen. Ich würde das aber nicht mit einer größeren Herbstfeigenernte gleichsetzen, sondern eher davon ausgehen dass sich die Ernte einfach über einen längeren Zeitraum erstreckt.
Das frostige vorletzte WE hat meine beiden Feigen, LdA und RdB, die den Winter so gut gepackt hatten, ziemlich zugesetzt. Die Triebspitzen, wo sich schon Laubblätter erahnen ließen, sind hart und braun geworden.
Soll ich abwarten, ob sie aus unteren Augen wieder austreibt und dann das braun-erfrorene abschneiden oder gar nichts machen erstmal ?