News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula 2022 (Gelesen 49020 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
alva hüsches cyclamen purpurascens green lake
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Primula 2022
Ein paar Sämlinge in meinem Garten - bei den vorderen ist der Einfluss der nahen hose-in-hose-Form von Primula vulgaris deutlich zu erkennen.
Vor über 20 Jahren hatte ich einmal laced-Saat von der GdS erhalten, das Erbgut geistert immer noch durch meinen Garten. :)
-
Habe gestern in einem Gartenbaubetrieb diese Primel mit einer recht auffälligen Zeichung gefunden.
Hat sowas einen Sortennamen?

Hat sowas einen Sortennamen?

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Der Strain hat sicher einen Namen, am Topf mit meiner stand was dran. Irgendwas mit Star... glaub ich. Oder doch was anderes, ich schau mal. Wobei das auf solchen Klebern oft v. a. Artikelbezeichnungen der Händler sind.
-
... und nun noch eine Frage, dies ist doch eine Cowichan, oder?

Die hab ich 2015 namenlos im Baumarkt gekauft, ein Exenplar. Inzwischen hab ich sie geteilt und sie fühlt sich offensichtlich so wohl dass ich sie wieder teilen kann.

Die hab ich 2015 namenlos im Baumarkt gekauft, ein Exenplar. Inzwischen hab ich sie geteilt und sie fühlt sich offensichtlich so wohl dass ich sie wieder teilen kann.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Sandfrauchen hat geschrieben: ↑13. Apr 2022, 09:08Hat sowas einen Sortennamen?
bei denen hier von Kölle steht Stella dran am Topf, aber wenn man danach googelt, ist es eine Serie mit allen Farben und ohne dieses Auge. Sie standen zwischen normalen hohen in dunkelblau bis violett und ich gehe davon aus, dass es "nur" eine Abweichung durch Samenvermehrung ist und dass man sie nicht gezielt kaufen kann, gut drauf aufpassen ;)
Sonnige Grüße, Irene
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Bei "meinem Kölle" waren es mehrere, denke schon, dass es was Selektiertes ist. Aufpassen muss man auf jeden Fall drauf, sowas verschwindet oft auch wieder vom Markt.
-
Danke an Rocambole und Krokosmian
Ja, ich werde gut auf sie aufpassen.
Hab sie zu den obigen Cowichans (?) gesetzt dort ist ja offensichtlich ein guter Platz.
Ja, ich werde gut auf sie aufpassen.
Hab sie zu den obigen Cowichans (?) gesetzt dort ist ja offensichtlich ein guter Platz.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Vor einigen Jahren als ´Groenekans Glorie´in NL gekauft, wird die für echt befunden?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
rocambole hat geschrieben: ↑13. Apr 2022, 09:46
kann auch sein, dass fwlsche Schilder dran kleben ::)
die "stella"-primeln müssten wohl eigentlich gestielte polyanthas sein… diese spezielle sternförmige auge habe ich aber bei ebbing-lohaus nicht gefunden, vielleicht (noch) kein zuchtziel, sondern nur netter nebeneffekt?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Neulich sah ich eine unter anderen blauen und ließ sie stehen. War dann aber eine Woche später noch mal da und nahm sie mit. Außerdem duftet sie.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot