News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2022 (Gelesen 166195 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022

AndreasR » Antwort #540 am:

@Buddelkönigin: Dein Beet vor dem Sichtschutzzaun gefällt mir sehr gut, das ist bestimmt ganzjährig wunderschön mit den Immergrünen, den Strukturen der Gehölze, und nun mit den bunten Farbtupfern des Frühlings. Und es zeigt deutlich, dass man ganz einfach etwas mehr Fläche braucht, damit alles großzügig wirkt.

@lerchenzorn: Du bist wahrlich der Meister der schönen Detailaufnahmen, egal, ob Sonne, ob Regen, immer findest Du so viele schöne Impressionen, und Dein Garten scheint eine schier unendliche Vielfalt von Pflanzenarten -und Sorten bereitzuhalten, so dass man dort rund ums Jahr immer etwas zu sehen bekommt. :)

@Acontraluz: Man kann auch leuchtend rote und gelbe Apeldoorn-Tulpen zu Narzissen kombinieren - also zumindest ich kann das. ;D Und wie Du anderswo schon erwähnt hast: Ja, man braucht einfach jede Menge Narzissen, ich stopfe sie (und andere Geophyten) grundsätzlich in alle Lücken zwischen den Stauden, am besten, wenn man ein Beet neu anlegt, und danach darf man bloß nicht mehr buddeln, weil man ansonsten immer irgendwelche Zwiebeln aufspießt oder zweiteilt...

@polluxverde: Die schönen blauen Anemonen sollten doch - zumindest aktuell - Ablenkung genug sein, wenn man sich das Sitzfleisch von Hein Mück nicht antun möchte. ;) Und ja, so ein Park in der Nachbarschaft ist toll, da muss man sicher nicht auf das Gerümpel der Nachbarn schauen, sondern kann einfach die Natur genießen...

@neo: Das Foto mit den weißen Balkananemonen ist wirklich wunderschön! Ich habe zwar auch welche, aber die haben sich bisher noch nicht so vermehrt, wie ich mir das wünsche, da scheinen die anderen Sorten etwas wüchsiger zu sein. Jäten muss ich auch noch, aber dafür ist's noch zu nass...

Aber ein bisschen Genießen muss auch sein, gerade wenn sich der Garten von seiner allerschönsten Seite zeigt: :D

Bild

Bild
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #541 am:

Was für ein Blütenmeer! :D

Die Gärten starten durch. Es ostert und die Kaiserkronen legen los.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #542 am:

Oh ja, im Moment geht es wirklich Schlag auf Schlag, eigentlich schon fast zu schnell, aber kein Wunder, bei Temperaturen bis zu 24°C sind es vor allem die Tulpen, die nun unbedingt aufblühen wollen...

Bild

Bild

Im Vorgarten ist nun geradezu die Hölle los, die Osterglocken sind auf ihrem Höhepunkt (damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet, weil Ostern dieses Jahr so spät ist), und meine guten alten Apeldoorn- und andere Tulpen werden in Kürze als leuchtend bunte "Ostereier" noch mehr Farbe beisteuern. Tulipa 'The First' ist nun vollständig aufgeblüht, interessanterweise changiert die rote Farbe auf den Blütenblättern offenbar zwischen kaum wahrnehmbar und sehr kräftig.

Bild

Bild

Wer mit dem Knallrot von 'Apeldoorn' und dem Sonnengelb von 'Yellow Apeldoorn' nicht zurechtkommt, für den ist vielleicht 'Blushing Apeldoorn' etwas, diese blühen rein gelbe auf und bekommen bald darauf "rote Bäckchen". Zuverlässig wie immer ist hingegen die weiße 'Purissima', hier in Kombination mit den Narzissen 'Pink Charm'.

Bild

Sehr hübsch finde ich den Polster-Ehrenpreis, Veronica peduncularis 'Georgia Blue', dessen dunkelrotes Laub schön mit den tiefblauen Blüten kontrastiert. Hier auf dem Foto scheint er geradezu unter den anderen Pflanzen hervorzuquellen; links blüht noch die rote Küchenschelle, die Mini-Narzissen 'Snow Baby' und 'Topolino' sind mittlerweile verblüht, und das dünne, grasartige Laub in der Mitte ist Triteleia 'Königin Fabiola', welche im Frühsommer hübsche blaue, glockenförmige Blüten zeigt.

Bild

Bild

Immer wieder schön anzuschauen sind auch die Schattenbeete, wo das Lungenkraut mit dem Blühen gar nicht aufhören will, auch die Buschwindröschen gesellen sich nun hinzu, und der Salomonsiegel wächst jeden Tag ein gutes Stück in die Höhe. Anemone blanda 'Charmer' ist gerade in Vollblüte, auch die Primeln sind unermüdlich, und die Akeleien schieben nun ebenso rasant wie der Salomonsiegel ihre Stängel in die Höhe.
Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW

Kakifreund » Antwort #543 am:

Wunderschöne, frühlingshafte Bilder zeigst du, Andreas! :D :D :D
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #544 am:

Eure Bilder sind für immer etwas wie Vorfreude. Bei mir ist vieles etwas später
Heute mal ein kleiner netter Fleck im Zweitgarten. So gefallen mir Muscari am besten.
Dateianhänge
P1140734.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #545 am:

Immer der erste Genuss am Morgen - eine Tasse Kaffee und Bilder von euren blühenden Gärten!
Werde heute auch mal ans Fotografieren denken......
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #546 am:

Andreas, ganz wunderschöne Szenen und auf eine einfache, dabei sehr schöne und Einblick gebende Weise abgebildet. Danke. Eure "Blauen Georges" gefallen mir immer wieder so gut. Ich habe schon viele probiert, auch Forumgeschenke. Bisher wollte es keiner bei uns aushalten. Ich geb dem jetzt mal die extremsten Standorte - vielleicht klappt das.

Oile, Muscari latifolium habe ich erst durch Berichte und Bilder in pur schätzen gelernt. Dein Bild zeigt wieder, dass die Pflanze jedes Lob wert ist. Eine bezaubernde Ecke. Auch bei uns fügt sie sich, noch viel sparsamer, sehr anmutig in die "verordnete" Umgebung ein.
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #547 am:

Bild.

Von verschneiten Winterlandschaften ( goworo ) über herrliche Schlüsselblumenwiesen ( AndreasR) bis zu allerlei blühenden Kleinodien
( cydora / lerchenzorn / buddelkönigin uam ) bietet die Aprilausgabe des Impressionsfadens alles, was der Name verspricht.
`
Tulipa praestans `Shogun ´
Dateianhänge
20220414_101744.jpg
Rus amato silvasque
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #548 am:

'Shogun' kann in matter Umgebung das Fahle unterstreichen, leuchtet aber doch ordentlich im direkten Licht. Interessant.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #549 am:

Es ist sooo schön bei Euch... :-*
.