News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2022 (Gelesen 124008 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Bart-Iris 2022
Hier gibt es bisher an 3 Zwergen Blüten, Blueberry Tarte, Samtpfötchen und Blue Denim :

LG
Gersemi
Gersemi
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Seit dem letzten WE hat sich was getan, selbst dieses Jahr werden die Iris wohl blühen. Und wahrscheinlich nicht mal schlecht, es hie und da gibts zwar Frostkrausen, aber bisher keine Totalausfälle.
.
Ein paar Vorzeigbare, grob nach Größe sortiert:
.
Iris melitta rauchviolette Form, im Topf gehalten
.
Ein paar Vorzeigbare, grob nach Größe sortiert:
.
Iris melitta rauchviolette Form, im Topf gehalten
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
MDB `Bright White´, eine der wüchsigsten unter den ganz Kleinen. Mit dieser Miniaturgruppe ging es ausgepflanzt die letzte Jahre eigentlich ganz gut, den letzten Sommer haben manche aber nicht überlebt. Ob direkt ersoffen oder weil das was drum stand zuviel dicht gemacht hat, weiß ich nicht.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Schneekuppe´ ist als SDB (normaler Zwerg) registriert, die Pflanzen sind aber für mich aber doch eher ganz klein, also MDB. Wie auch immer, ob die echte G&K-Sorte oder nicht, scheint mir rein vom Gartenwert von `Bright White´ überholt. Auf den Sammlerwert hat das freilich keinen Einfluss.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
SDB `Baria´ stand dran, dann wirds wohl so sein. Es scheint allerdings eine Weile lang zweierlei gegeben zu haben. Eine Hellgelbe und diese, welche auch recht niedrig ist.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
SDB unbekannt, habe ich "schon immer". Unter falschem Namen bekommen, könnte möglicherweise `Rotkäppchen´ von Herta van Nes sein. Leider geht bei der Quelle nachfragen nicht mehr. Eine besondere Sorte, zwar ein Zwerg, aber die schlanken Blüten und Stiele erinnern an einer diploiden alten hohen Sorten.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und noch, nicht bei mir, die frühblühende Iris germanica, dieses Jahr ein ordentliches Stück später, dafür ums Erfrieren rumgekommen. Meine Pflanzen davon machen noch nichts, sitzen aber auch "schattiger". Denke es liegt vor allem am sehr warmen Platz, das so zeitig blühen. (Während des kurzen Winterintermezzos habe ich an anderer Stelle nochmal eine ähnliche/dieselbe gesehen, stand vor einer weißen Mauer, blühend im Schnee.)
.
Schön ist sie in jedem Fall, auch die Farbe um diese Zeit noch selten. Der Klappdom nunja, es ist ja nicht das Ende der Irisgeschichte.
.
Schön ist sie in jedem Fall, auch die Farbe um diese Zeit noch selten. Der Klappdom nunja, es ist ja nicht das Ende der Irisgeschichte.
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Bei dir ist schon einiges los. Toll :D
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Hier sind die ersten Knospen zu sehen, bis zur Blüte dauert es noch. 'Knick Knack' war immer die erste, leider habe ich sie über den Winter verloren (entweder Mausfutter oder nach dem Hochwasser verfault). Am Weitesten ist 'Alsterquelle'.