News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Habt Ihr noch was geerntet? (Gelesen 9701 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Habt Ihr noch was geerntet?

brennnessel » Antwort #90 am:

bei dir gilt´s ja nicht ganz, max - in deinem weinbauklima ;) ! vermehrte er sich durch samen ? vielleicht müssen die zwiebelchen erst eine bestimmte größe erreichen, bis sie blühen können?
max.

max. » Antwort #91 am:

die haben noch im pflanzjahr geblüht. vermehrung: zwiebelteilung. so sieht es jedenfalls bei mir auf dem beet asu in diesem jahr. überall neue pflänzchen.
Luna

Luna » Antwort #92 am:

und stehen die bei dir im freiland?
Im Wallis (CH) wächst der Safran-Krokus auf 1200 m.ü.M.
max.

max. » Antwort #93 am:

wie kalt wird es denn da im winter?
brennnessel

brennnessel » Antwort #94 am:

boah, wann treiben die denn die blättchen? muss ja nicht leicht sein, sie beim jäten nicht zu übersehen.... ??? hast du selber schon welche wild gesehen, Luna? 8)
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #95 am:

@ Lisl: Ich habe so roundabout 100 Zweibeln und habe so etwa 50 Blüten beernten können. Eine Vermehrung ist nur vegetativ möglich, da die Blüten steril sein sollen.@ max, das klingt aber nicht verheißungsvoll, hast eine Ahnung, warum die nicht blühen wollten?
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Luna

Luna » Antwort #96 am:

wie kalt wird es denn da im winter?
die haben normalerweise den ganzen Winter Schnee, wie kalt es wird weiss ich jedoch nicht.
max.

max. » Antwort #97 am:

@brennessel,letztes jahr hattten sie im frühjahr blätter, die dann im sommer einzogen. ähnlich herbstzeitlose. eigenartigerweise haben sie zur zeit blätter (kleine). vielleicht denken sie, wie wir auch, es sei frühling.@pocoloconein. leider keine ahnung.
Luna

Luna » Antwort #98 am:

hast du selber schon welche wild gesehen, Luna? 8)
Ja, ich war zweimal in Mund, das erste Mal etwas zu früh aber das zweite Mal hat es geklappt, sah wirklich toll aus so sieht es aus
brennnessel

brennnessel » Antwort #99 am:

habt ihr Lunas tollen link (danke dafür ;) !) gelesen? da steht unter anderem, dass viel schnee viele blüten verheißt! die pflanztiefe von 10 bis 20 cm für so kleine zwiebelist auch verwunderlich! Luna, das ist ja märchenhaft da oben 8) :) !!!!
pocoloco

pocoloco » Antwort #100 am:

max,das sie jetzt Blätter haben, ist normal, eigentlich sollten sie ja nun auch Blüten kriegen. :-\ Die Belaubung im Frühjahr brauchen sie zur Regeneration, wenn ich das recht verstanden habe, geht die alte Zwiebel zugrunde und es werden neue gebildet.@ Luna: und da konntest Du standhaft bleiben?
brennnessel

brennnessel » Antwort #101 am:

hmm, aber so hoch oben geht alles viel schneller - die alpenpflanzen haben ja nicht so lange zeit.... vielleicht ist es deswegen im tal schwer, sie zur blüte zu bringen?
pocoloco

pocoloco » Antwort #102 am:

ja, die Felder werden zeitweise bewacht, wer ist Bewacher und wer ist Tourist, das war mir zu heiss
Kann ich auch verstehen, aber auf Deinem Foto sa das soooo versteckt und menschenleer aus. ::)Aber dann scheint Safran ja viel kälteliebender zu sein, als ich gedacht hatte, zumal ich ihn eigentlich eher aus südlichen Ländern kenne?
Luna

Luna » Antwort #103 am:

Zitat von: pocoloco am Heute um 18:31:24@ Luna: und da konntest Du standhaft bleiben?ja, die Felder werden zeitweise bewacht, wer ist Bewacher und wer ist Tourist, das war mir zu heiss. Nein, ganz ehrlich, von fremden Gärten oder Feldern lass ich die Finger Uwe ich hab gelöscht und umgeschrieben, das Bild ist aus dem Netz
Luna

Luna » Antwort #104 am:

Sorry, es war ein Versehen, ich wöllte "andern" und habe stattdessen "gelöscht" :-XEnde OT
Antworten