RePu86 hat geschrieben: ↑19. Apr 2022, 06:52
War es denn diesen Winter so kalt bei dir?Wir hatten nur um die -7 - -8, da gabs nicht wirklich Schäden.
Ich weiß es nicht genau. Ich denke schon, dass wir unter -10 waren.
Moderator: cydorian
RePu86 hat geschrieben: ↑19. Apr 2022, 06:52
War es denn diesen Winter so kalt bei dir?Wir hatten nur um die -7 - -8, da gabs nicht wirklich Schäden.
Witan hat geschrieben: ↑18. Apr 2022, 22:28
Hardy Chicago gibt es noch bei Feigenhof.at vermute aber verständlicherweise, dass der Preis nicht als zu vernünftig anzusehen ist.
Kann mir hier jemand einen bewährten Langzeitdünger für Topffeigen und auch einen Flüssigdünger für solche empfehlen?
Ich tue mir immer sehr schwer den richtigen Dünger auszuwählen und würde mich da auf die Erfahrung anderer verlassen wollen bevor ich irgendwas nehme.
Elias hat geschrieben: ↑19. Apr 2022, 08:54
Nichts schneiden, (oder den einen unsymmetrischen raus vielleicht). Den Rest mit Abstandshölzern voneinander abspreizen oder auf 45 Grad runterbinden. Wie beim Obstbaum die Leitäste. Dann Anfang Juni pinzieren und Du hast nächstes Jahr eine schöne Krone.
Wäre mein Ansatz.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑19. Apr 2022, 10:06Elias hat geschrieben: ↑19. Apr 2022, 08:54
Nichts schneiden, (oder den einen unsymmetrischen raus vielleicht). Den Rest mit Abstandshölzern voneinander abspreizen oder auf 45 Grad runterbinden. Wie beim Obstbaum die Leitäste. Dann Anfang Juni pinzieren und Du hast nächstes Jahr eine schöne Krone.
Wäre mein Ansatz.
Kommt auch darauf an, was du anstrebst, Hochstamm oder eher buschige Form.
Welche Sorte ist es, stark oder schwach wachsend, 2 mal tragend??
Möchtest du sie auspflanzen oder soll sie lange im Topf bleiben?
Jetzt würde ich nichts mehr schneiden, dann ist die Brebaernte futsch.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑19. Apr 2022, 12:32
Du nimmst einen geraden Ast, zB Haselnuß in der richtigen Länge, machst auf beiden Seiten eine Vförmige Kerbung und spannst ihn zwischen die Äste.
Marcel hat geschrieben: ↑18. Apr 2022, 22:03HerrMG hat geschrieben: ↑18. Apr 2022, 20:21Marcel hat geschrieben: ↑18. Apr 2022, 15:06
Hallo zusammen
Wie würdet ihr diesen Feigenbaum schneiden, dass es eine schöne Krone gibt?
Wenn es meine wäre, würde ich den ganz linken Trieb, der tiefer sitzt als die anderen, ganz entfernen.
(Aus diesem könntest du ja schöne Stecklinge machen)
Und den Rest erst einmal stehen lassen.
Im nächsten Frühjahr würde ich die drei Triebe dann auf gewünschte Höhe einkürzen und somit die Verzweigung an den Stellen hervorrufen.
Drei Triebe mit schöner Verzweigung an deren Enden…
Meinst du ich kann die Pflanze jetzt noch schneiden?