News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wann schneidet ihr eure Clematis? (Gelesen 11203 mal)
Wann schneidet ihr eure Clematis?
Meine schneide ich bisher selten bis gar nicht, sowohl die Hybriden als auch Stauden Clematis und Viticellas.Einige der Hybriden könnten sich aber besser verzweigen und manche Viticellas werden zu monsterig.Im Winter/Vorfrühling hab ich das immer vergessen
und der verspätete Frühjahrsschnitt scheint nicht unbedingt optimal zu sein(manche Hybriden blühen viel später, einige waren ganz beleidigt, Huldine blühte überhaupt nicht)Jemand schrieb daß er seine großblütigen Hybriden und Viticellas schon im Herbst schneiden würde was ich auch ganz praktisch fände: Die Pflanz- und Umpflanzsaison ist ja noch im Gange und es friert noch nicht.Gibt´s dazu noch mehr Erfahrungen? Oder ist der Schnitt im Januar/Februar doch vorzuziehen?

Re:Wann schneidet ihr eure Clematis?
Einer Bekannten riet ein Clematis-Baumschuler, alle (außer dieFrühjahrsblüher) auf ca. 40 cm zu schneiden und dann wie Rosen anzuhäufeln. Ich habe das bei manchen jüngeren schon gemacht und gesehen, dass das zumindest nicht schlechter war. Sie treiben dann meist sehr kräftig aus!LG Lisl
ich schneide die zu schneidenden clematis vor dem ersten längeren frost.sie werden mal auf ca 50cm gekürzt, und dann mit kompost angehäufelt.den "richtigen" schnitt mach ich erst wenn ich seh, was wie weit runtergefroren ist.lg.b.
Danke! Das hört sich ja wirklich an als ob ein Spätherbstschnitt mindestens genauso gut ist wie ein Winter-/Vorfrühlingsschnitt :)Dann geh ich morgen mal die Schere wetzen....
Angeblich sollte man ja alle neugepflanzten im November stark zurückschneiden.Ich habe das bei meinen gemacht und kann nicht gerade sagen, dass es ihnen geschadet hätte.Allerdings brauchen sie dann im Frühjahr etwas länger.Normalerweise schneidet man die Frühlingsblüher nach der Blüte leicht zurück, die Sommerblüher im Spätherbst etwas stärker.Aber vermutlich werden sich hier noch einige Clematisprofis melden..Übrigens gibt Westphal bei jeder Sorte genau an, in welche Schnittgruppe sie fällt und zu jeder Schnittgruppe findet man die genaue Anleitung.LG June
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Ich verstehe nicht, warum man im Herbst schneiden soll, wenn dann im Jänner-Februar so manche Pflanze noch zurückfriert.
LG Elfriede
hallo elfriede, ich schneide sie, weil der schnee schon oft die zarten stängel zerdrückt hat.heuer hab ich sie u.a. auch deshalb geschnitten, weil durch den warmen herbst die pflanzen schon wieder austreiben. die knospen sind grün und verhältnismäßig groß.durchs schneiden haben sie ein bisserl einen "dämpfer" bekommen...kommt mir vor......(vielleicht ist diese meine theorie aber auch ein bissl kraus...
)lg.b.

ja, so denk ich mir das auch, berta! der baumschulgärtner sagte denen damals, dass die verbleibenden augen dann kräftiger austreiben würden. bei ganz großen alten exemplaren würde ich das auch nicht alle jahre machen, aber junge, die eh immer erst ein paar jahre so dahinmickern, mögen das schon!lg lisl
ja lisl, ich wollt da noch einfügen, daß die zarten äste unterm schnee dann da brechen wo ich es nicht will, deshalb schneide ich "vorsichtshalber". ;)lg.b.
Dass man die Clematis dann stärker austreibt ist schon klar, aber das macht sie genauso beim Vorfrühlingsschnitt auch. Ich schneide meine alten 15jährigen Pflanzen auch jedes Jahr zurück. Wenn der Schnee die Clematis abknickt, ist es doch egal wo er das macht. Das schneidet man ja ohnehin weg. Und ich denke, wenn die Pflanze jetzt austreibt, dass ein Rückschnitt zu dieser Zeit eher schwächend wirkt. Sorry, hab heute meinen kritischen Tagja, so denk ich mir das auch, berta! der baumschulgärtner sagte denen damals, dass die verbleibenden augen dann kräftiger austreiben würden. bei ganz großen alten exemplaren würde ich das auch nicht alle jahre machen, aber junge, die eh immer erst ein paar jahre so dahinmickern, mögen das schon!lg lisl

LG Elfriede
Ich habe im letzten November zum ersten Mal den Herbstschnitt ausprobiert und bin nicht geneigt, das Experiment zu wiederholen. Kann natürlich auch Zufall sein, aber die im Nov. zurückgeschnittenen (darunter z.B. Pagoda, die in den vergangenen Jahren monstermäßig gewachsen war) haben im Frühling gemickert. Die im Feb. geschnittenen verhielten sich normal.Dass man Clematis anhäufeln soll, ist mir auch neu. Die meisten sind außerordentlich winterhart. Die Zeit - und Anhäufelerde - kann man sich (für die Rosen) sparen. 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Westphal empfiehlt den Rückschnitt nach der zweiten Frostnacht, ich ziehen aber den Schnitt im Februar/März vor, denn viele Clematis neigen dazu zu früh auszutreiben und diese Triebe erfrieren dann oft. Es ist wie bei den Rosen, wenn man schon im Herbst zurückgeschnitten hat, bleibt dann - wenn man Pech hat - kein intaktes Auge mehr für den Neuaustrieb.
Elfriede, bei unseren Schneemassen geht ja oft bis weit in den März hinein nichts! Ich schneid sie nur und lass die ranken dort als Winterschutz. mara, bei mir sind mehrere Clematis in Rosennähe, da geht das Anhäufeln "in einem Abwaschen"
! Erde hab ich dazu mehr als genug! Und wie gesagt: ich mache es nicht bei allen - aber bei den meisten. LG LislGartenlady, dafür ist dann das Anhäufeln gut! Da lasse ich nur ein oder zwei Augen heraußen. Wenn die der Frost erwischt, sind noch einige unter der Komposterde!

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo´, Ihr Clematisfreunde !Ich mache es auch wie brennessel, ich schneide sie im Dez/Jan. zurück, lasse das kraut dran und reiße es im Frühling weg. Meine Rosen bekommen zum Anhäufeln immer Kompost und dann bekommen die Clematis auch was, beim zurückschneiden achte ich immer das abnehmender oder Neumond ist. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.Liebe grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
also ich hab meine letzte woche zurückgeschnitten und zwar alle bis auf die alpina, obwohl es noch immer sehr warm ist bei uns (gestern hatte es 20 grad
). mit dem anhäufeln warte ich noch, bis es ein wenig kühler wird - ich hab irgendwie das gefühl, dass sie sonst ersticken würden