News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arum + Verwandte (Gelesen 217498 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Arum + Verwandte
meinen dichten Arum-Horst über der altem Teichfolie am aufzulösenden Amphibientümpel muß ich wenn der Schnee wieder weg ist auch versetzen. Zum Glück bekommt man ihn da von der Folie leicht aufgenommen ;D
bei mir weiß ich aber net mal genau was es für einer ist (gehe aber von Arum cylindraceum aus) da ich ihn von unserer ehemaligen Dorfmüllkippe mitgenommen hatte wo man vor Jahren noch Erdaushub abladen konnte. Da ist auch Erdaushub und alte Blumenerde von meinereiner gelandet, darunter auch mal ein voll Eimer TKS1 mit nicht aufgelaufenen Sämereien ::). Ich meine da war auch mal Arum "alpinum" dabei ;D
Arum maculatum ist es nachweislich net (wächst hier in der Gegend auch) da ab März erst viele Blätter bildend und dann ab Mai blühend, der Spadix ist auch mehr grünlich anstelle braunviolett
bei mir weiß ich aber net mal genau was es für einer ist (gehe aber von Arum cylindraceum aus) da ich ihn von unserer ehemaligen Dorfmüllkippe mitgenommen hatte wo man vor Jahren noch Erdaushub abladen konnte. Da ist auch Erdaushub und alte Blumenerde von meinereiner gelandet, darunter auch mal ein voll Eimer TKS1 mit nicht aufgelaufenen Sämereien ::). Ich meine da war auch mal Arum "alpinum" dabei ;D
Arum maculatum ist es nachweislich net (wächst hier in der Gegend auch) da ab März erst viele Blätter bildend und dann ab Mai blühend, der Spadix ist auch mehr grünlich anstelle braunviolett
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
- Zwiebeltom
Mh, die Narzissen sind in diesem Thread aber OT ???
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Sorry,ich werden aufpassen und nie wieder falsch posten ! MfG
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Arum creticum FCC Form blüht nach einigen Jahren nun auch hier endlich. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, duftet gut und ist kein Stinker. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Das kann man von diesem Exemplar wahrscheinlich nicht sagen, leider habe ich die Infloreszenz erst etwas spät entdeckt. Vor einem alten Bestand von Arum nigrum war mir ein Exemplar mit kleinen, schwarzen Tupfen auf den Blättern aufgefallen.
Auch die Spatha zeigt Tupfenzeichnung.
Der Kolben sieht ganz anders aus als der von Arum maculatum.
Jetzt blüht auch Arum italicum ´Warburg Strain´. Blatt wie Spatha sind getupft. :)
Der sieht ja hübsch aus. Ich bin gespannt, wie der getupfte Winzling mal blühen wird, den ich im letzten Jahr im Wald gefunden hatte. Aber der muss erst noch wachsen.