News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Digitalis - Fingerhut (Gelesen 143693 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Digitalis - Fingerhut
Digitalis obscura hat im Winter arg gelitten, aber ein paar Triebe waren zum Glück noch vital, und so gibt's auch 2021 Blüten :D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nicht ganz so empfindlich: D. lutea.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nicht bei mir... sondern aus dem Hermannshof in Weinheim.

Ich hatte mir dort Samen gekauft, aber bei Direktsaat ist in 4 Jahren kein einziger aufgegangen. ??
Da ich in Kürze wieder dort sein werde, wage ich vielleicht noch einen Versuch. Es waren ja die 3 Trockenjahre dabei. ;)
Ich hatte mir dort Samen gekauft, aber bei Direktsaat ist in 4 Jahren kein einziger aufgegangen. ??
Da ich in Kürze wieder dort sein werde, wage ich vielleicht noch einen Versuch. Es waren ja die 3 Trockenjahre dabei. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ach ja: Ich hatte Samen von Digitalis lutea und grandiflora gekauft, beide gelb. Beide nicht gekommen... :-[
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Jörg Rudolf
Ich habe auch D. lautea und obskura als Direktaussaat versucht ohne Erfolg. Bei Aussaat im Topf war es problemlos. Beachten, dass es Lichtkeimer sind.
Aaalso. Erst haben die Pferde alle bis auf einen Samenstamd abgefressen. (Leben noch alle)
Dann hat mir Herr Kirschenlohr gesagt, dass die gar keine Samen bilden-
Und das hat sich bei näherem Untersuchen der mageren Reste dann auch bewahrheitet :/
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Danke für die Info :-*, da gibt es ja einige hübsche sterile Sorten :P
Sonnige Grüße, Irene
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Diesen Fingerhut hatte ich als einen von drei Digitalis 'Carillon' gekauft, hatte mich von Anfang an gewundert, dass das Laub irgendwie anders aussah, die Blüte ist nun völlig anders... welcher Fingerhut kann das sein? Er ist nur knapp 35 - 40 cm hoch.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Zwiebeltom
- LissArd
Das war 'Carillon' – Freitags aufgeblüht, bei schlechtem Licht unbefriedigend fotografiert, und als ich Samstags im frühen Morgenlicht einen zweiten Anlauf nehmen wollte, hatten die Schnecken sämtliche Blütenstiele restlos vernichtet... sehr frustrierend. Überhaupt hatte ich noch nie und an keinem Fingerhut je so heftigen Schneckenfraß wie an diesen, werde wohl keinen weiteren Versuch mit Digitalis ambigua (D. grandiflora) starten
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
D. lanata hatte ich mit irgendwie “wolliger” und deutlich größer vorgestellt. Auch die Blattrosette sah völlig anders aus, als die auf Wikipedia zu D. lanata abgebildeten. Aber vielleicht ist das auch variabel?
in der Hoffnung, dass dies er aktuellste Digitalis-Thread ist ...
.
Bei vagabundiert Digitalis purpurea fröhlich durch den Garten und ich schenke ihnen keine besondere Beachtung. Nun ist mir nach dem Winter eine Pflanze mit viel helleren Blättern aufgefallen. Erst dachte ich das sei Mangel oder absterben. Aber es wächst fröhlich weiter. Habt ihr sowas auch schon mal gehabt?
.

.
Bei vagabundiert Digitalis purpurea fröhlich durch den Garten und ich schenke ihnen keine besondere Beachtung. Nun ist mir nach dem Winter eine Pflanze mit viel helleren Blättern aufgefallen. Erst dachte ich das sei Mangel oder absterben. Aber es wächst fröhlich weiter. Habt ihr sowas auch schon mal gehabt?
.
Il faut cultiver notre jardin!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Zwischen getopften Verkaufspflanzen habe ich schon mal gelblaubige gesehen. Alle fünf Jahre eine. So in etwa.
Bei mir gibz keinen Kalk. Alles sauer. Und der Nachbar hat ja die gleichen Bedingungen. Die Blätter sind auch etwas spitzer ...
Ich werde ihn scharf beobachten. 8)
Ich werde ihn scharf beobachten. 8)
Il faut cultiver notre jardin!