News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gruga Essen Frühjahrspflanzenmarkt 2022 (Gelesen 4113 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gruga Essen Frühjahrspflanzenmarkt 2022

Gartenlady » Antwort #30 am:

OK und schon steht ein Töpfchen im Korb. Ich kann dann ja auch bei Bedarf etwas zu Gerhild Diamant mitbringen.

Beide Jeffersonias sind bei mir vollkommen problemlose Pflanzen.

Ganz lang kann ich nicht bleiben, denn nachmittags hält Hermann Gröne einen Vortrag bei unserer GdS-Gruppe. Der erste Vortrag seit ganz langer Zeit.
Junebug

Junebug » Antwort #31 am:

Ich komme höchstwahrscheinlich auch, aber erst gegen zwei - weiß nicht, ob dann noch jemand von Euch da ist? Zu Hermann wäre ich eigentlich auch gerne gegangen, aber alles gleichzeitig geht ja leider nicht. Verstehe das nie so ganz, warum die Dortmunder ihren Pflanzenmarkt immer am Gruga-Wochenende veranstalten.
Maia

Maia » Antwort #32 am:

Bei mir hat es sich kurzfristig ergeben, dass ich auch kommen kann. Ich würde gerne ein paar Purler wieder- oder auch neu treffen. Gibt's da einen typischen Treffpunkt?
Zu Diamant würde ich auch gehen.

@Gartenlady
Wenn Du von der Jeffersonia noch was übrig hättest, nehme ich gerne welche.
Gibt es etwas, was Du noch brauchen könntest?
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #33 am:

Maia, wenn du kein bekanntes Gesicht an den Ständen siehst, schau mal auf die Tische im Außenbereich des Cafés. Das klappt immer. Ich habe aber jetzt lange Haare……musst schon extrapolieren. :D

Auch wenn es bei Diamant keinen Rundgang gibt, treffen wir uns trotzdem innerhalb der normalen Öffnungszeiten. Wenn wir dich in Essen nicht mehr sehen, Junebug, dann auf jeden Fall in Duisburg.

:)
Michael

Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Maia

Maia » Antwort #34 am:

Geht ihr vor dem Markt zu Diamant oder danach?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #35 am:

Noch ein Jeffersonia-Töpfchen kommt in den Korb. Es sind noch ganz kleine Sämlinge, zwei in einem Topf, sie müssen noch gehätschelt werden.

Knolli

Knolli » Antwort #36 am:

@ Maia - Der Diamant Treff ist erst am 7.Mai , also nicht Morgen 😅

@ Micc - ich bin jetzt schon seit über 40 Jahren tomatensüchtig , das wird sich im kommendem Jahr nicht ändern

@ Gartenlady - klasse das Hündi und du auch da seid

@ junebug - vielleicht sehen wir uns ja noch

Ich freue mich auf euch 🥰

Liebe Grüße und gutes Nächtle

Knolli
Alles wird gut!
Anubias

Anubias » Antwort #37 am:

Lythrum ist auch eingepackt :D Navi ist rausgekramt und zwei der grünen Taschen auch. Ich bin gerüstet :D

Eigentlich brauch ich ja nix :-\ aber seit wann wäre das ein Hinderungsgrund ?
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #38 am:

Es tut mir sehr leid, aber leider hat es nicht geklappt mit dem rechtzeitigen Aufstehen, späteres Kommen ist keine Option, es war vielleicht auch eine blöde Idee zwei Termine an einem Tag zu planen.

Dann halt bei Diamant, dort ist das Zeitfenster entspannter.

@Knolli, ja Hundi wäre mitgekommen und habe ich habe sie gestern Abend extra für Euch ein zweites Mal gekämmt, weil sie bei diesem Wetter derart einstaubt und uns bei der Abendrunde ein Auto in riesiger Staubwolke auf dem Schotterweg entgegen kam (es war der Besitzer des Weges).
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #39 am:

Schade, Gartenlady, also dann erst am 7. bei Diamants!

Ich habe gerade eine Mail von Wobo, unseren Experten für Sukkulenten und Kanarenflora, dass er auch kommt. Seit Ewigkeiten nicht gesehen…..

Coronaregeln scheinen simpel, Masken in Gebäuden, keine Voranmeldung oder Zeitfenster. Oder habe ich was übersehen?

Michael
Anubias

Anubias » Antwort #40 am:

So, ich hab jetzt genug geguckt und es ist tatsächlich bei 4 Pflanzen geblieben.
Obwohl die Aspidistra tatsächlich sehr groß ist ;)
Aber ich hab weniger Pflanzen mitgenommen als mitgebracht :D
In der Anzahl jedenfalls - nach Blattmasse passt es nicht so :-\ ;D

Es war sehr schön euch alle zu sehen und ich hoffe sehr, dass ich zu Diamant kommen kann :D
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #41 am:

Die Rechnung stimmt, das kann ich bestätigen. Von dir habe ich 5 Pflanzen bekommen……Zigeunerblut und Behaarten Backenklee, wie bestellt, thxalot.

Knolli hat mir doch noch eine ihrer 94 Tomatensorten in die Hand drücken können („Du nimmst die jetzt mit!“), nämlich Little Lise. :D Wir haben dann ihre kofferraumsprengenden Einkäufe rausgetragen, d.h. ich passte am Straßenrand auf, während Knolli sich zum entfernten Parkplatz aufmachte.

Gekauft haben wir nur 3 Pflanzen. Es hätten viel mehr sein können. Einen Tetrapanax "Steroidal Giant" wollte ich nochmal eine Chance geben, dann die wirklich blaue Frühlingsplatterbse "Blaulicht" und den Salbei "Love and Wishes".

Leider hatte Wouter van Driel verkündet, dass er aufhört. Letzte Chance für euch, bei ihm einzukaufen.

Ansonsten gab es eine richtig gute Auswahl, allerdings nicht für kleines Geld.

Mit maia waren Goldkohl und ich weiter oben im Park noch recht gute Pommes essen. Niemand sollte auf die katastrophale Bedienung an der Orangerie und auf den ümmeligen Bratwurststand im Verkaufsbereich angewiesen sein. Es gibt Alternativen in der Gruga, wenn man weiß, wo.

Es war schön, euch Purler und Nicht-Purler aus der Sukkulentenfraktion zu treffen! :D

Demnächst, am 7., die Fortsetzung in Rumeln-Kaldenhausen. Öffnungszeiten von Diamant sind übrigens regulär von 9 bis 14 Uhr. Wenn wir uns ca. um 11 treffen, bleibt also noch genug Zeit miteinander.

Michael

FromHolland

FromHolland » Antwort #42 am:

Hat jemand Bilder vom Pflanzenmarkt im Gruga?
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #43 am:

Die Ruhe vor dem Sturm. Es war schon recht schnell sehr sehr voll gewesen. Gut für die Händler. Leider hört der Farn Herr Driel auf. So schöne Pflanzen.
Dateianhänge
IMG_20220423_093815.jpg
Elch

Elch » Antwort #44 am:

ich war am Nachmittag da, so voll habe ich es noch nie erlebt, viele Tische sahen auch schon sehr gerupft aus, besonders Kräuter und Gemüsepflanzen waren sehr begehrt.
Ich hatte Farne vorbestellt, leider hat Herr Driel sich vertan und meine Bestellung ist mit seiner Frau zu einem anderen Pflanzenmarkt gefahren. Jetzt schickt er sie mir zu.
Den Stand werde ich auf jeden Fall in Zukunft vermissen :'(
Hätte noch gerne weitere Tips von ihm erhalten, aber es war recht voll und es bildete sich schnell eine Schlange mit Leuten die bezahlen wollten.
Einen guten Tip hat er mir bezüglich Dünger gegeben. Er düngt seine Dicksonia mit Phostrogen, da hat er das beste Wachstum erzielt. Man würde den Dünger bei Bakker Versand bekommen, dort finde ich ihn nicht.
Weiß jemand wo man Phostrogen bekommt? ich finde nur Händler aus England mit hohen Versandkosten.

Antworten