News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hanfpalme ausgesetzt (Gelesen 22619 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Hanfpalme ausgesetzt

cornishsnow » Antwort #45 am:

Bei solchen wertvollen Pflanzen, sollte man nie auf billige Baumarktware zurückgreifen, häufig wurden diese Pflanzen in warmen Ländern herangezogen, da sie dort schneller wachsen. Diese Pflanzen werden nie die Winterhärte von Pflanzen erreichen, die in einer Spezialgärtnerei herangezogen wurden. Ähnlich verhält es sich bei vielen anderen Pflanzen, wie Rosmarin, Kamelie, Rhododendren, Magnolien, etc. ...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #46 am:

Ganz nach dem Motto: Nur die Harten kommen in den Garten? ;D ;)
Jo, recht hast du. Die letzten Experimente: Chamaerops humilis ssp. cerifera - hat bisher einen Winter im Freien hinter sich - und seit April das neuste Mitglied Phoenix theophrastii - beide stammen uebrigens aus Spanien und ich hoffe natuerlich Cornishsnow irrt sich mit seiner Aussage....Natuerlich werden die auch keinen Schutz bekommen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #47 am:

@ tomirDas sind aber zwei ganz besondere Schätzchen! :o Da hoffe ich für dich das ich mich irre! Die beiden hätte ich auch aus Spanien importiert! ;)Chamaerops humilis ssp. cerifera wollte ich nächstes Jahr auch ausprobieren, die silberblauen Typen sind einfach wunderschön. Habe sie schon mal in der freien Natur gesehen, als Unterwuchs von riesigen alten Atlas-Zedern, zusammen mit Cytisus batandieri! Sah toll aus! Ganz Palmen untypisch!
bristlecone

bristlecone » Antwort #48 am:

Die letzten Experimente: Chamaerops humilis ssp. cerifera - hat bisher einen Winter im Freien hinter sich - und seit April das neuste Mitglied Phoenix theophrastii - beide stammen uebrigens aus Spanien und ich hoffe natuerlich Cornishsnow irrt sich mit seiner Aussage....Natuerlich werden die auch keinen Schutz bekommen.
Du gibst bei Dir Klimazone 10 an - da sollten die beiden Palmen in der Tat problemlos gedeihen.Ich nehme an, Du hast in kälteren Gefilden noch einen Garten, wo Du die beiden frieren lassen willst.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #49 am:

Ich nehme an, Du hast in kälteren Gefilden noch einen Garten, wo Du die beiden frieren lassen willst.
So ist es. Diese beiden stehen im Rheinland - nachdem ich die in einer Gaertnerei hier gefunden habe, habe ich gleich zugeschlagen um diese Schaetze in die Umgestaltung meines Gartenes (von bewaessert zu unbewaessert) einzubringen - hab dort zu den normalen Chamaerops humilis 7 von den C. h. var. cerifera untergebracht - eine war uebrig- wie auch die Phoenix.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #50 am:

- nachdem ich die in einer Gaertnerei hier gefunden habe,
"hier" bezieht sich natuerlich auf Spanien.
fars

fars » Antwort #51 am:

Wie lässt sich hier ("hier" bezieht sich natürlich auf D ;)) eine derartige Palme in den Garten integrieren? Bleibt vermutlich immer ein verblüffender Fremdkörper, oder?
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #52 am:

Wie lässt sich hier ("hier" bezieht sich natürlich auf D ;)) eine derartige Palme in den Garten integrieren? Bleibt vermutlich immer ein verblüffender Fremdkörper, oder?
fars, gebe dir recht - neben einer Fichte saehen die sicher sehr bescheiden aus. Bei mir wachsen sie neben Ficus carica, Arbutus unedo, Cistus, Rosmarinus, Lavandula, Genista hispanica , Paeonia und Cyclamen - und ich finde das geht, auch wenn das Gesamtbild nicht gerade einem typischen Garten im Rheinland entspricht.
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #53 am:

Die Familie, Freunde und Bekannte sind darüber geteilter Meinung. Sollen Sie. Wichtig ist eh nur, was wir darüber denken. Ich liebe diese dicke Berta, die mir als Jungpflanze total verwahrlost übereignet wurde. Und solange diese Liebe anhält, scheue ich keine Mühe. Gruss Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Susanne

Susanne » Antwort #54 am:

Hier mal was zu ausgepflanzten Exoten in und um Düsseldorf. Die angrenzende Niederrheinregion ist noch milder als dieses Stadtgebiet.Meine Nachbarn haben ihre Palmen wie Kleinbäume im Garten integriert, häufig mit ebenfalls trockenheitsverträglichen Gewächsen kombiniert.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Irisfool

Irisfool » Antwort #55 am:

Wenn Orangen - und Zironebäume im Garten gehen, gehen Palmen auch!..... und Bananen und Feigen und mehr mediteranes "Gedöns". :D :D :D ;)
fars

fars » Antwort #56 am:

Ach, ich weiß nicht... ::)
Irisfool

Irisfool » Antwort #57 am:

Was ich noch viel mehr "daneben" finde sind der künstlich angelegte "Voralpenverschnitt"mit Alpenpflänzchen , hier im Flachland ohne jeden natürlichen Hang oder Hügel, das ist für mich Kitsch hoch 10. ::)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #58 am:

Wenn Orangen - und Zironebäume im Garten gehen, gehen Palmen auch.
Aehh - wo gehen die denn (ausgepflanzt oder aesthetisch????)???? - Nachbarn haben das mit einem Olivenbaum ausprobiert - der mochte das Rheinland nicht, aber der ist auch zu spaet ausgepflanzt worden...
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #59 am:

Wenn Orangen - und Zironebäume im Garten gehen, gehen Palmen auch!
Die gehen doch! Es gibt inzwischen sehr viele winterharte Züchtungen, die auf Poncirus zurückgehen. Ist leider noch zuwenig bekannt. Der klassische Naturstandort von Trachycarpus sind Waldlichtungen und Berghänge meist in Gesellschaft von Rhododendren, Hosta und Co., die ja auch in unseren Gärten wachsen. Warum soll das dann nicht passen? Liegt es nicht vielmehr daran, das die meisten bei Palmen an die Südsee denken?
Antworten