News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten IV (Gelesen 98123 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten IV

frauenschuh » Antwort #570 am:

Bilder muss ich noch schuldig bleiben. Unser Haus- und Hoffotograf war da. Es sollen aber so viele Bilder sein, dass er sich weigert die per mail zu liefern ;D

Allerweil haben die Tage nun einen gewissen Rhytmus. 6.05 Uhr (ja lacht nur, ich schlafe in den Morgenstunden am besten. Da sind mir auch 5 Minuten heilig) schrillt der Wecker. Lämmer füttern und mit denen Gassi gehen. Also nein, sie pinkeln und shieten nicht rum, aber sie sollen sich bewegen. Das ist immer etwas stressig. Es darf weder Hund noch Auto kommen :P Ich bin ja sozusagen mit Miniherde unterwegs. Darunter Lillyput auf dem Arm. Der heute unterwegs einschlief und schnarchte ;D

Tagsüber mit Wwooferin... ist die Schäferei ja fast ein Spaziergang. Abzäunen... 15 Minuten, weiter geht´s. Also werden wir heute glatt dazu kommen Mutterboden zu entern und die Gemüsebeete fit zu bekommen. :o Im April! So schnell bin ich sonst nie.

Der Verkauf der Schnucken en blog funzt. 10 Tiere gehen im Spätsommer raus. Da das wesentlich einfacher ist, als die Stück für Stück abzugeben und sie zudem auch noch in die Landschaftspflege Lüneburger Heide gehen... ;D kann doch besser nicht laufen.

Heute droht jede Menge Bürokratie. Unfassbar, wie die Tierhaltung stresst. :P Ich brauche noch eine Bescheinigung der NLF über die Pflegevertragsflächen. Ob da so kurz nach Ostern überhaupt wer ist? ::) Anfang Mai habe ich Termin mit der LWK.

Nur als Beispiel: Die genaue Flächengröße muss angegeben werden. Netter Versuch. Das geht noch nicht mal per Satellitenbild, da der Überhang der alten Bäume gewaltig ist. Und da wollen sie via Satellit kontrollieren, ob da die genaue Stückzahl Vieh drauf ist. Ahhhhhja. Von Praktiker zu Theoretiker: Die Tiere käuen oben unter den Bäumen wieder. Braune und Schwarze, bzw. eher Graue Tiere wollt Ihr zudem allen Ernstes auf dem Foto durchzählen? Äh.... also ich könnte das nicht. Ich wüsste jetzt nicht, ob ich einen Fels oder Paula von oben Stecknadelkopf-groß sehen würde. Aber der deutsche Beamte kann ja mehr als ich. Weswegen der auch besser bezahlt wird als ich im Hang.

Fällt mir gerade noch ein: Mit Lämmern sind wir gestern 3 Kindern begegnet. Nur eines wollte mal ein Lamm streicheln. Kinder leben auch auf dem Land mittlerweile eher virtuell. Im Ernst: Mich hättste als Kind gar nicht mehr weg bekommen. Ich wäre 2 mal täglich zur Fütterung angeschossen gekommen. Nicht öfter, weil ich morgens nicht aus den Federn und nachts nicht hätte raus dürfen. Aber ansonsten hätte mich von den Wollknäulen keiner gewaltfrei weg bekommen ;D

Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #571 am:

Die versprochenen Bilder
Dateianhänge
skuddenlämmer2022.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #572 am:

Und ein Akuelles von Lilliput
Dateianhänge
brunhildeundlillyput.jpg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #573 am:

Lilliput
:D, never give up...
Grün ist die Hoffnung
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #574 am:

:D :D :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Staudo

Staudo » Antwort #575 am:

frauenschuh hat geschrieben: 19. Apr 2022, 07:22Aber der deutsche Beamte kann ja mehr als ich. Weswegen der auch besser bezahlt wird als ich im Hang.

;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #576 am:

Seit heute sind unsere Flaschenlämmer tagsüber auf der Weide. Bei der Autofahrt hin und zurück benötigt man indes Ohropax. Nur Lillyput reist auf dem Arm unserer Wwooferin und lächelt seitlich ( Zähne stehen komplett rechts) hoheitsvoll aus dem Fenster ;D

Die Tage bauen wir noch wie seinerzeit bei den Ziegen ein Zelt, damit sie auch nachts und bei Regen da bleiben können. Sie werden übrigens mit elektrifiziertem Geflügelnetz gehütet, wril sie einfach zu klein fürs Schafnetz sind.

Gut voran geht es auch bei der Schur. Dank Wwooferin und gutem Wetter habe ich heute schon 4 und 5 geschoren. Die Wolle löst sich schon sehr gut. Klimawandel macht's möglich 8)
Dateianhänge
IMG-20220424-WA0010.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #577 am:

Lillyput schläft halt nach der Flasche stets ein. Der nimmt das Leben sehr chillig :D
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #578 am:

🥰
Dass du ihn soweit gebracht hast, ist einfach fantastisch!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Luckymom » Antwort #579 am:

W hat geschrieben: 24. Apr 2022, 18:47
🥰
Dass du ihn soweit gebracht hast, ist einfach fantastisch!

Ja! :)
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #580 am:

Ja :D und bei der Beschreibung von Lilliputs Zähnen muss ich - man möge mir verzeihen - an 'Shaun das Schaf' denken. ;D ;D ;D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #581 am:

😂 das war heute morgen, als Shaun im Fernsehen lief, genau mein Gedanke!

Ich bin völlig fasziniert, dass er damit Gras mümmeln kann. Ob das ihn ausreichend ernähren wird... keine Ahnung. Notfalls bekommt er Leckerchen. Auf jeden Fall bekommt jeder gute Laune, der ihn erlebt. Weil der aus Sch... Gold macht. Weil das Schossschäfchen auf dem Arm sofort so eine Lebenszufriedenheit ausstrahlt dass man dümmlich grinsen muss. Weil man kaum glauben kann, dass er sich gegen die mopsige Brunhilde wehren kann. Weil der auf seinen Krüppelbeinchen richtig Tempo bekommt. Weil er mit allen vieren in die Höhe hüpft. Und dann chillig schnarcht, weil sein Leben bestimmt anstrengender ist als dass der anderen. Der Bub verdient sein Leben. Aber so was von ;D
Euphrasia

Euphrasia » Antwort #582 am:

:D Ist das schön zu lesen.
Ich freue mich für Euch und Lilliput. :)
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #583 am:

Den Dämpfer bekommt man, wenn man den nächsten SackLämmermilch holt. 110 €. Die Lämmer kannste mit Gold aufwiegen. Heute waren wir bei Estherus und Emil. Ganz, ganz andere Größenordnung. Gut. :-X ;D Die stehen auch sehr gut im Futter. Dennoch. Eine Vergesellschaftung von beiden Lämmergruppen ist vollkommen ausgeschlossen.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #584 am:

Mir schlottern die Knie vor Emil und Estherus. Ein Runterfahren auf 4 Mahlzeiten sei wegen deren Geräuschpegels nicht möglich. Äh... die sollten hier auf eine innerörtliche Fläche :P Was mach ich denn nun. Wir diskutieren rauf und runter. Erst mal versuchen. Dann Estherus´Mutter als Beruhigungspille versuchen? Kann sein, die dreht durch :-X Die habe ich heute in Händen gehabt, weil ich sie geschoren habe. Man war das eine Zappeltante.

Sonntag fährt unsere Wwooferin. Schluchz!

Wir haben soooo viel geschafft. Sie ist uns so eine Stütze. Heute haben wir 3 alte Baumleichen von einem Grundstück bearbeitet. Besser.... sie. Weil ich einen Schafnotfall nebenan hatte. Ein Jungbock hing in Brombeeren fest. ::) Ja, so ist das mit diesen Pflegefallflächen :P Unter den Baumleichen waren Brombeeren. Die sind gleich mit Stumpf und Stiel ausgegraben worden. Der Jungbock ist dafür jetzt geschoren. Das war das 7. Schaf. Solange undsere Wwooferin noch da ist, schere ich Schnucken. Skudden kann ich alleine auf den Po setzen. Bei den Schnucken hat die Angst gesiegt :-X

Immerhin unsere Lämmer gehen morgen auf 4 mal täglich. Geräusche hin oder her. Die sind mopsig. Und wenn es Lillyput nicht ist, dann habe ich doch heute seinetwegen telefoniert. Nachdem der Wanderschäfer schonab 2 Wochen Lämmerfutter zufüttert, bekommt Lillyput notfalls etwas Kraftfutter dazu. Und eine Woche später fahre ich die auf 3 mal runter. Das steht auf dem Milchplan. Wild entschlossen um sich blickt.... die müssen doch auch mal erwachsen werden. Die halbe Milchzeit ist schon rum!

Mir scheinen das hier Großmutterprobleme zu sein. Die armen Kleinen werden verhätschelt nach Strich und Faden. ;D Da muss wieder Realitätssinn rein.

Morgen: Aufräumen auf dem Riepenbach (Bäume konnten noch nicht von der Fläche, weil 2 Generationen Stacheldraht ein hochziehen in den Wald unmöglich machen. 1 Schnucke bei den Rentnerinnen scheren. 1 Mutterschnucke scheren. Chakka! Wir verlegen das Frühstück immer weiter nach vorn... hechel hechel... noch möglichst viel reißen!
Antworten