Hallo, wir haben nun eine Mietwohnung mit Garten. Dazu gehören auch ca 70 qm Rasen. Benötigen den Rasen nicht zum spielen o.ä. und überlegen dort verschiedene Wildstauden hinein zu pflanzen, wie in dem Buch von Frau lugerbauer. Mein Vermieter kann da doch nichts gegen haben ,man kann ja jederzeit wieder zierrasen wieder herstellen,bin GaLaBauer, sitze eh an der Quelle.
Habt ihr noch Tipps zum anlegen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenwiese anlegen (Gelesen 675 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenentwickler
- Gartenentwickler
- Gartenentwickler
- Gartenentwickler
Re: Staudenwiese anlegen
Verstehe ich nicht ??. Das was Katrin macht ist doch in so einem englischen Zierrasen ein Beet abstechen und eine Staudenpflanzung anlegen, die „wiesenartig“ wirkt. Wildstauden als Initialpflanzung in eine bestehende Wiesenfläche zu pflanzen, damit sie sich aussamen ist doch etwas völlig anderes. Was davon hast Du jetzt vor? Doch die erstere Variante, oder?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich weiß auch nicht so recht, was jetzt eigentlich die Frage ist. Ob Du den Rasen abstechen und dort Stauden pflanzen darfst, musst Du schon Deinen Vermieter fragen, immerhin ist es sein Eigentum, also hat er das letzte Wort. Wenn er aufgeschlossen gegenüber Veränderungen ist, sollte da ja kein Problem sein. Geht es Dir um die Gestaltung an sich? Wie Du den Boden bearbeitest und Stauden pflanzt, weißt Du als GaLaBauer sicher. Das Buch von Katrin und Joachim gibt zudem jede Menge Tipps zur Auswahl der Arten, und wenn Du konkrete Fragen hast, was bei Dir gut wächst (welcher Boden, welche Himmelsrichtung, Wasserbedarf usw.), kannst Du dann immer noch hier im Forum erfragen.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Staudenwiese anlegen
Gartenentwickler hat geschrieben: ↑25. Apr 2022, 20:02
... Mein Vermieter kann da doch nichts gegen haben...
Kommt drauf an, was im Mietvertrag steht. :-\
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)