News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Storchschnabel - Geranium (Gelesen 248413 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gefunden: Müsste Geranium cinereum var. subcaulescens sein! :D
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Unter meiner Tanne sind diverse Geranium schon üppig ausgetrieben: G. nodosum, G. macrorrhizum, G. x oxonianum, G. x cantabrigiense, und G. phaeum, der als erster blüht (siehe Foto). Letzerer hat bisher einen einzigen Sämling gemacht, G. n. und G. x ox. haben sich schon an mehreren Stellen versamt, die beiden anderen haben Ausläufer gebildet. Einige Sämlinge davon kann ich hoffentlich in den noch etwas lückigen Bereich direkt im Wurzelbereich meiner Fichte ansiedeln, da tut sich der Bewuchs noch etwas schwer, während er den Rest des "Waldbeets" schon gut bedeckt hat.

- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Storchschnabel - Geranium
Diese der G. phaeum ähnlichen habe ich plötzlich auch in einem wieder neubepflanzten Beet (alle Pflanzen waren ca. 4 Wochen eingelagert), obwohl ich in meiner Pflanzliste diese Sorte nie gehabt habe und ich sie bestimmt auch nie gekauft hätte. Ist das evtl. eine Wildform o.ä. ??? ??? Bin etwas ratlos.

Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Streut 'Claridge Druce' Samen oder ist die Sorte steril? Hier ist ein Schopf an einer Stelle aufgetaucht, die ich normalerweise nicht bepflanzen würde. 'C. D.' steht gleich gegenüber an der Laubenwand und gleicht dem hier im Blatt.
Passt gut und darf bleiben. Ich weiß nur nicht, ob ich nicht doch in einer Laune kurzerhand mal einen Steckling dort hingetan habe. Vielleicht zeigt die Blüte, ob es etwas anderes ist.

Passt gut und darf bleiben. Ich weiß nur nicht, ob ich nicht doch in einer Laune kurzerhand mal einen Steckling dort hingetan habe. Vielleicht zeigt die Blüte, ob es etwas anderes ist.
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
lerchenzorn hat geschrieben: ↑29. Apr 2022, 07:35
Streut 'Claridge Druce' Samen oder ist die Sorte steril? Hier ist ein Schopf an einer Stelle aufgetaucht, die ich normalerweise nicht bepflanzen würde. 'C. D.' steht gleich gegenüber an der Laubenwand und gleicht dem hier im Blatt.
Claridge Druce neigt zur Selbstaussaat und kann damit sogar recht lästig werden.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- lerchenzorn
Danke, Anubias. Von Lästigwerden kann (noch) keine Rede sein. G. nodosum-Sorten zeigen da schon mehr Sämlinge. Aber ich werde auf der Hut sein.
Herbergsonkel, schön Dein Knollen-Storchschnabel. Der hat es hier geschafft, mir 20 Jahre lang jede Blüte zu verweigern. Erst die im letzten Jahr gekauften Knollen blühen jetzt. Bleibt anzuwarten, ob das eine Eintagsfliege bleibt.
Herbergsonkel, schön Dein Knollen-Storchschnabel. Der hat es hier geschafft, mir 20 Jahre lang jede Blüte zu verweigern. Erst die im letzten Jahr gekauften Knollen blühen jetzt. Bleibt anzuwarten, ob das eine Eintagsfliege bleibt.
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Wenn Du Ersatzknollen möchtest, einfach melden. Reichlich da. ;)
- lerchenzorn
Danke Dir. :) Die Vermehrung ist nicht das Problem. Blattaustriebe habe ich regelmäßig und zunehmend. Mit der Blüte hat es bisher gehapert.
- lerchenzorn
Als einer der ersten, die keine Knollen bilden, blüht jetzt Geranium pyrenaicum 'Bill Wallis'. Tatsächlich deutlich dunkler und auch leuchtender als die hier als Neophyt vorkommende Wildform.

- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dieses Geranium habe ich gerade mitgebracht. Es soll ein sanguineum mit karminroten Blüten und braunroten Blättern sein.
Aber die Blattform sieht doch nicht wie ein Blutstorchschnabel aus, oder ?Eigentlich wollte ich nie wieder etwas ohne genaue Sortenbezeichnung kaufen. . :-\
Grrrrrrr... wer hilft ?
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier das Schild... Ich habe ihn wohl nur genau deshalb gekauft, weil ich es einfach wissen wollte. :-X
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Geranium sanguineum ist das nicht, das hat viel feiner gefingertes Laub.
Hat gerade angefangen zu blühen.
Mit den Jahren fangen die hier an hochzustapeln ( im andern Garten machen sie das ( noch?) nicht.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Hui, solche Hochstapler habe ich noch nicht.